Shelties, wo seid ihr????

  • ja, mit shelties ist leben in der bude. das kann man wohl so sagen. und mit nem anderen junghund plus zwei kinder...wow, da haste bestimmt manchmal alle hände voll zu tun!


    scout wird im august 3 und pearlie nächste woche 2 jahre alt. scout ist mit 9 1/2 wochen bei mir eingezogen und war 11 monate, als uns pearlie angesprungen hat. die war zu dem zeitpunkt 13 wochen alt. die beiden haben sich gesehen und für gut befunden. und dann haben sie das gemacht, was 2 shelties so tun, wenn sie sich gut verstehen...sie haben ihre kleine welt durcheinander gewirbelt und tun das immer noch.


    man muss dazu sagen, dass scout wild ist und pearlie "nur" sehr temperamentvoll. von den beiden ist pearlie der "gemütsmensch" und der kraulfetischist. scout hat zum schmusen nur zeit, wenn sie müde ist :lol:
    scout ist ne rampensau, während pearlie sich die sache erst mal anschaut.
    den sheltiestandard gelesen haben beide nicht wirklich. scout hat wahrscheinlich nach dem ersten satz mit dem "kleiner arbeitshund von großer schönheit" gedacht: ok, das nehmen wir dann mal. zurückhaltend fremden gegenüber sind beide überhaupt nicht. bei scout ist es eher schon so, dass sie die leute anflirtet und ihnen fast schon sagt: hey...du willst doch bestimmt genau jetzt ein nettes sheltie kennenlernen! :roll:


    jedenfalls sind die beiden der berühmte arsch und die nicht minder berühmten hose. und ich bin sehr glücklich mit diesen beiden :)


    p.s. vergessen...ja, beim agi sollte man selber auch schnell sein können. ich arbeite dran und die beiden haben mich schon ganz schön auf trab gebracht *lach*

  • cjalas, hast du vielleicht einen Link für mich von diesen Züchtern? Würde mich sehr interessieren :smile:



    Also arbeiten dürfte der Sheltie schon. Wir würden schon was finden, was zu uns beiden passt. Es gibt ja schließlich mehr als genug Auswahl.
    Agility liegt mir halt so gar nicht, weil es mir viel zu hektisch ist. Ich würde über meine eigenen Beine stolpern und dabei wahrscheinlich noch meinen Hund zertrampeln :roll:
    Wobei...sag niemals nie. Wenn ich ne tolle Truppe finden sollte, ändere ich meine Meinung vielleicht ja...



    Wie ist das eigentlich? Der Sheltie ist ja an sich ein quirliger Hund. Wie darf ich mir das vorstellen?
    Finya ist nun keine Schlaftablette, aber doch eher ein ruhiger Hund.
    Ihr reicht es in der Regel, wenn sie am Tag mal richtig rennen kann, schnüffeln darf und was zum Denken bekommt (Tricks, Nasenarbeit, im Haushalt helfen, etc.).
    Ist der Durchschnitts-Sheltie damit auch zufrieden, wenn er noch so 1x die Woche am Hundeplatz arbeiten darf?
    Ich würde jetzt mal in Richtung Ja tendieren, aber mal abwarten, was ihr meint.


    Und noch ne Frage: Nimmt jemand von euch seinen Sheltie am Rad oder zum Joggen mit? Wie ausdauernd sind die kleinen Kerlchen da? (Ne, ich laufe keinen Marathon^^)


    Sorry für die ganzen Fragen :ops: :roll:

  • den link schick ich dir per pn.


    also jeden tag arbeite ich nicht mit meinen beiden. zum training gehen wir ein bis zwei mal die woche. ansonsten tricksen wir zuhause und gehen spazieren.
    mit meinem ersten sheltie (auch so ne 30 cm person) bin ich fahrrad gefahren, bzw. sie ist mitgelaufen, wenn ich mit dem weimiweib gefahren bin. sie hat durchaus mühelos 20 km geschafft. ob alle shelties das können, weiß ich nicht. fairy konnte es problemlos. wir haben es natürlich langsam gesteigert...am anfang war sie durchaus mal passagier, weil die große ja trotz zwergwelpe laufen musste. das hat ihr allerdings von anfang an gestunken.
    fairys größte freude war übrigens, den ganzen tag am stall mit zu sein und dort überall nach dem rechten zu schauen. in der aufgabe ist sie richtig aufgegangen.

  • Danke dir, für den Link! Den werd ich mir morgen mal genauer ansehen =)


    Okay...das liest sich jetzt gar nicht so viel anders, als Finis "Tagesplan". Nur Hundeplatz ist bei uns halt nicht, zumindest bisher.


    20km? Das ist ja schon ne Strecke. Dafür müsste ich selbst wohl erstmal trainieren. :hust: (o Gott, das liest sich als wäre ich total unsportlich. So ist es ja auch wieder nicht :roll: )


    Das mit dem Stall passt gut. Da müsste der Hund früher oder später ohnehin mit.
    Irgendwo hab ich letztens gelesen, dass der Sheltie im Gegensatz zum Collie eher als Allrounder gezüchtet wurde. Sprich er sollte auch wachsam sein und melden, also gleichzeitig Hüte- und Hofhund. Ist da was dran? Das würde zumindest erklären, warum sie zum Bellen neigen - genau wie der Spitz.
    Sollte hier eines Tages ein "Hüte-Sheltie" einziehen, dann dürfte der natürlich auch richtig hüten. Kein "spaßiges" Tiere herumscheuchen. Der würde dann ja auch als "Schafdompteur" angestellt sein und für sein Futter arbeiten müssen :D

  • Scout und Pearlie sind genau so,wie ich mir letztes Jahr meinen Sheltie vorgestellt habe.Und dann kam es ja ganz anders :-)
    Ich hab die Entscheidung nicht bereut,aber Merle hat eine große Baustelle,an der wir jetzt mit einem Trainer arbeiten müssen.Bin gerade auf der Suche.
    Und zwar pöbelt sie an der Leine.Sie sucht regelrecht,ob der Mensch,der irgendwo läuft,einen Hund dabei hat.Wobei sie nicht jeden Hund ankläfft und sie auch sofort aufhört,wenn sie den Hund erreicht hat/hätte.ich vermeide natürlich das Erfolgserlebnis.Dabei ist sie sehr gut sozialisiert und hat von Anfang an viel Umgang mit anderen Hunden.Ich verstehe das Verhalten einfach nicht...also wieso sie es macht.
    Wir machen auch kein Agility oder sonstiges bisher.Wenn wir morgens 1-3std. raus gehen und dann noch etwas mit dem Futterbeutel machen,ist sie erstmal zufrieden.Sie hat eher Interesse daran,einfach überall dabei zu sein.Hauptsache mittendrin und gerade die Kinder sind ihr heilig.Die hütet sie...mit schafen können wir nicht dienen. Aber es hält sich in Grenzen und sie lernt eben noch.Ganz anfangs war es quasi unmöglich mit den Kindern und Roller und Laufrad raus zu gehen.Jetzt wird es besser.
    Vom bellen her,geht es eigentlich.Sie kommentiert vor allem draußen so einiges.Drinnen ist sie ruhiger,dreht nur auf,wenn die Kinder hier rum rennen.Und wenn mein Vater kommt.Den liebt sie ja total.

  • So, wie ich die Shelties bisher so kennen gelernt habe, sind sie unglaublich anpassungsfähig.
    Natürlich sind sie froh, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, mit ihnen arbeitet. Gerade Kopfarbeit kommt bei meinen ganz gut an. Rennen und Toben finden sie auch sehr toll!
    Aber sie sind auch froh, wenn sie "nur" mit Dir zusammen sein können.


    Meine sind beide unglaublich verschmust. Beide kommen gerne zum Kuscheln. Gerade abends, wenn wir uns auf der Couch gemütlich gemacht haben. Nur wenn wir "arbeiten" ist Berührung unerwünscht. :lol:


    Ich habe mal eine Sheltie Besitzerin kennen gelernt, die mir erzählt hatte, daß ihre Hünden das überhaupt nicht leiden kann, wenn man mit ihr schmusen will. Sie liegt zwar ab und an auf dem Schoß vom Halter, aber das wars dann auch schon.


    Ich bin auch nicht so oft am Platz. Beide machen UO und Dog Dance. Zu Hause wird noch nebenbei getrickst.
    Ab und an laufen wir recht schöne, weite Strecken. Da sind wir schon mal bis zu 3 h unterwegs. Das macht richtig Spaß! Aber das machen wir auch nicht so oft.


    Ja, die Shelties passen sehr gut auf!
    Meine melden auch alles, was draußen so gerade los ist.
    Als "Hofhund" würde ich meine nicht unbedingt bezeichnen.
    Gerade die Große würde die "Einladung", die Welt alleine zu entdecken, mit Freuden annehmen, solange sie sich sicher ist, daß ich nicht weg gehe.


    Die Kleine hält sich gerne draußen auf. Sie kann dann stundenlang alles beobachten.
    Sie bellt nicht so schnell bei jeder Kleinigkeit los, wie meine Große.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • verschmust ist honey auch, aber erst seit sie läufig war.
    gecoucht wird abends sehr gern, mittlerweile auch gern mit körperkontakt.


    wenn sie im "arbeitsmodus" ist, ist berührung gar nicht erwünscht.
    mit streichel und knuddeln kann ich sie nicht belohnen. :smile:


    sie liebt die kinder, lässt sich gern von ihnen bekuscheln und ist erstaunlich gelassen.
    dass sie die kinder kontrolliert, habe ich von anfang an unterbunden.


    das ruhe halten war anfangs ne richtige baustelle.
    wenn sie dann mal kurz irgendwo gelegen hat, war es spätestens dann vorbei, wenn jemand durch den raum ging.
    auf dauersendung sozusagen, immer gern im mittelpunkt.
    aber auch das ist vorbei, und seit wir dogdancen wirkt sie auch ausgeglichener.


    spazieren mag sie auch sehr gern, aber es reicht ihr auch, mit dem anderen hund im garten wildsau zu spielen.
    sie verbellt lange nicht mehr jeden, der bei uns vorbei geht. aber sie passt auf.
    anpassungsfähig sind sie auf jeden fall.


    sind eure shelties eigentlich auch so verfressen?



    männlein:

  • Lilly wird dieses Jahr 6 und ist knapp 40cm groß.


    Wir machen gar nichts weiter mit ihr, außer tricksen. Die hat dabei wirklich Spaß. Obe ist auch eine tolle Beschäftigung für einen Sheltie. Ich mag Agi nämlich auch nicht. ;) Lilly liebt unsere faulen Sonntage im Bett mit Video schauen. Hauptsache sie kann zwischen uns im Bett liegen.






    ...vom Handy getippt

  • Hier ist auch noch Arko, unser kleine Mann.
    Mit seinen 44cm wiegt er 11kg und nennt sich Allrounder :p


    Er geht mit mir zur Arbeit und hat dort viel Kontakt zu Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 15 - 31.
    Auch spielt er gerne Schlafmütze, ist aber auf Zack, sobald irgendwas los ist. Denn Party kann man ja immer machen ;)
    Grundsätzlich gehört er aber im Vergleich zu den anderen Shelties, die ich kenne, zu den ruhigen, nicht so bellfreudigen. Nur, wenn es klingelt, bellt er noch ab und an. Doch durch das Kommando "Gib laut" wird es immer besser, da er lernt, dass er nur noch auf Kommando bellen darf, nicht aus eigenen Antrieb.


    Das sieht dann so aus http://www.youtube.com/watch?v=WLpk4bR3n7Q&feature=youtu.be


    Die Sheltiebeschreibung "Fremden gegenüber reserviert" hat er schon gelesen.
    Man muss sich ihm gegenüber erst einmal bewähren, dann ist er aber der erste, der jemanden in dein Herz schließt und freudestrahlend begrüßt.


    Hüten und Jagen ist nicht sein Ding. Agility haben wir eine Zeit lang gemacht, ich musste es aber aus privaten Gründen aufgeben, so dass wir, sobald das Wetter wieder stabiler ist, mit unseren Geräten ein bisschen weiter trainieren werden.
    Seine Lieblingsbeschäftigung ist aber eh das Schmusen mit Menschen und Kuscheln mit seinem Kissen.


    Arko ist definitiv anpassungsfähig. So gehen wir mal stundenlang spazieren, aber auch faule Tage nimmt er gelassen hin. Darüber bin ich als "Langschläferin", komme meist erst gegen 22.30Uhr aus der Arbeit und werde auch nicht vor 10Uhr wach, gerne annehme.


    Zur Frage, ob Arko verfressen ist... Er liebt es schon zu essen, definitiv. Er frisst aber nichts vom Boden.

  • Ich bin auch den Shelties verfallen :D


    Das ist meine, wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Triebschwein vor dem Herrn! Wir machen Agi und Obi und sind sehr glücklich damit. Ohne Hundesport würde sie mir wohl aufs Dach steigen.




    Beim Agi
    [youtube]

    [/youtube]


    Mehr Bilder und Videos gibt es auf unserer Homepage
    ww.my-lyra.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!