Shelties, wo seid ihr????

  • Haha, das mit dem Auto das anhält weil ich einen Sheltie dabei habe ist mir auch schon passiert xD Also meiner Erfahrung nach wollen viele keinen langhaarigen Hund weil sie denken das wäre eine Menge Fellpflege oder der Hund würde massig haaren. Was ja nicht so ist, zumindest nicht mehr als bei anderen Hunden find ich.


    Und ich merke auch, dass die Rasse allgemein nicht soooo bekannt ist. Viele wussten nicht, dass es die "Collies" auch in klein gibt xD

  • Also meiner Erfahrung nach wollen viele keinen langhaarigen Hund weil sie denken das wäre eine Menge Fellpflege oder der Hund würde massig haaren. Was ja nicht so ist, zumindest nicht mehr als bei anderen Hunden find ich.

    Das ist es derzeit bei meinem Freund und er sagt, dass sind so "Frauenhunde" :D

  • Das ist es derzeit bei meinem Freund und er sagt, dass sind so "Frauenhunde" :D

    Haha xD Meiner läuft immer mit dem Sheltie an der Leine rum... wir hätten noch einen Aussie den er auch nehmen könnte, der "männerlicher" aussieht...aber die ist anstrengender an der Leine

  • Also in unserer Ecke sieht man jetzt mittlerweile schon desöfteren mal Shelties und sie werden auch seit 2-3 Jahre hier subjektiv betrachtet auch öfter als solche erkannt. In Sportlerkreisen sind Shelties ja ohnehin keine Exoten und weit verbreitet, von daher habe ich eigentlich selten das Gefühl, dass Shelties eine seltene Rasse wären ... aber kommt wohl drauf an in welchen Kreisen man sich bewegt.


    Am Wochenende auf der Fähre erklärte jedenfalls eine Frau ihrem mitreisenden Kollegen voller Inbrunst "Jaja, das sind Zwergcollies!" xD Weißte Bescheid!


    Hier noch Fotos aus unserem Urlaub ♥
















  • Also, zum Spielen:
    Cheyene hatte am liebsten mit ihrer "Größen-" und auch "Gewichtsklasse" gespielt.
    Kleine Hunde waren immer okay. Welpen sowieso!
    Große Hunde, die große Ausnahme, wenn die recht nett und vorsichtig waren, war es noch okay gewesen.
    Shelties gingen natürlich immer!


    Bei unsicheren Hunden mußte ich aufpassen.
    Da war Cheyene schon mal gerne aufgedreht. Ich hatte so den Eindruck, daß sie sich so gerne für ihre selbst gemachte Erfahrungen rächen wollte. Aber ich wollte nicht, daß andere Hunde schlechte Erfahrungen durch sie machen, und habe das dann natürlich abgebrochen.


    Sinja spielt mit Bonnie.
    Andere Hunde scheinen sie nicht so dolle zu interessieren. :???: Sie geht schon mal gerne hin, kurz schnüffeln, dann war es das auch. Sie dreht ab und geht ihren Weg.
    Bei zwei Aussies habe ich dann mal erlebt, daß sie so richtig Herzchen in den Augen hatte. Da war sie plötzlich wie ausgewechselt, und wollte so gerne toben :D
    Kleine Hunde scheinen ihre Neugier des öfteren zu wecken.
    Größere Hunde ignoriert sie eher. Wenn es ruhige Hunde sind, ist es auf jeden Fall okay für sie.


    Bonnie, ein richtiger Wirbelwind, sie will soooo gerne.
    Bei uns im Verein gibt es zwei Brüder, Mischlinge, da fiept sie regelrecht los, sobald sie die sieht. Die beiden sind nur anderthalb Monate älter als sie, aber deutlich größer!
    Ist sich aber oft selbst im Weg, sie traut sich nicht, obwohl sie ja darf.
    Sie hat sich ein paar Mal bißchen weh getan. Nichts schlimmes, und auch keine böse Absicht vom anderen Hund. Aber das reicht aus.
    Kleinere Hunde gehen natürlich öfters, solange die nicht zu bollerig und körperbetont spielen. Das hatte sie in der Welpenstunde mit einem Mops schon zu sehr gestört.
    Man mag das kaum glauben, zumal sie ja mit Sinja selbst so heftig umgeht, sie umrempelt :???: und auch keine Probleme damit hat, wenn diese sie umnietet.






    Ich weiß inzwischen, daß bei uns im Ort sogar noch drei weitere Shelties gibt.
    Sehen tu ich die Hunde komicherweise sehr, sehr selten :D
    Man mag das kaum glauben.
    Die Rasse ist hier allerdings weiterhin noch sehr unbekannt. Erst kürzlich sprach mich noch eine Frau an "Sie haben hübsche Hunde! Border Collies, nicht wahr?"






    Was ich einmal erlebt hatte:
    War bei uns am Ort bei einem Fußballspiel gewesen. Das mache ich ab und zu schon mal gerne, damit meine Hunde bißchen Ruhe am Rand lernen, obwohl es auf dem Platz schnell, auch schon mal lauter und vor allem hektisch zugeht, und dann noch der rollende Ball.


    In der Halbzeitpause kam der Schiedsrichter direkt auf mich zu. Hatte mich darüber gewundert, weil wir ja etwas abseits standen, um niemanden zu stören, und Cheyene hatte da auch nicht gebellt, oder andere sheltie-typische negative Äußerungen gezeigt.
    Der Schiri strahlte mich an, und sagte, er hätte auch einen Sheltie. xD


    Anpfiff, zweite Halbzeit, und kaum war das Spiel zu Ende gewesen, rannte der Schiri ganz plötzlich los. Hatte mich noch darüber gewundert, daß er es so eilig hatte.
    War noch eine Weile geblieben, hatte mich kurz mit meinen ehemaligen Mitspielerinnen unterhalten und wollte gerade gehen, da kam der Schiri zurück, mit seinem Sheltie :D
    Der wollte noch unbedingt, daß die Hunde sich kennen lernten.




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • @Laurencia ach interessant, wenn Kaami ihre Babies sieht geht so richtig die Post ab xD Besonders mit Jou und Beetee spielt sie noch extrem heftig und körperbetont. Das tut sie mit fremden Hunden absolut gar nicht. Sie spielt noch mit Lyra und manchmal mit Mila ... und halt mit ihren Welpen. Wenn sie gut drauf ist flirtet sie oder vermöbelt sie Jungs .... sonst braucht sie fremde Hunde null. Lyra ist da noch radikaler, die interessiert sich für fremde Hunde gar nicht erst.


    Aber ich beschwer mich nicht .... ich bin auch absolut nicht der Typ für ständiges "Stehenbleiben und mal Hallo sagen" *nerv*

  • Eevee spielt mit meinen jungs und ein paar Aussies, sowie Sheltiefreunden und das wars. Sehr selten spielt sie mit fremden Hunden, sie ist sehr höflich und war auch als Welpe nie nervig und aufdringlich zu anderen Hunden. Ich liebe es.

  • Also Lenyo spielt nach wie vor mit allem und jedem :lol:
    Ich find's ja super klasse, dass er nicht so ein Schisser ist. Aber natürlich müssen wir da aufpassen, weil eben nicht jeder mit ihm spielen will |)

  • Meine beiden mögen Rennspiele sehr gern. Bei Fremdhunden ist erst schnüffeln und abchecken angesagt, Ayden ist ja eh extrem vorsichtig, wenn der andere Hund nicht zu forsch ist und etwas in seiner Grösse, kann auch mal ein Spiel entstehen. Aber ansonsten spielen beide echt nur mit Shelties oder ihnen bekannten Hunden. Sie würden zu allen anderen Hunden hin, aber ich lasse sie häufig nicht wegen Ayden. Mag diese Gespräche um die Rassen und die Hunde etc auch nicht so :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!