Shelties, wo seid ihr????

  • Wenn meine ihre Haare ja mal freiwillig abwerfen würden, wäre das fein...wobei Alister bei weitem nicht so haart wie Otis. Bei Otis verzweifle ich zur Zeit...Berge an Unterwolle, die ich mühsam Schicht für Schicht ausbürsten muss, außerdem hat er Schuppen ohne Ende und das Fell fühlt sich total fettig an...und das schon seit Monaten...macht keinen Spaß mehr... :(


    Ayden möchte auch lieber unter die Schafe gehen |) Wenigstens friert das Kleinteil nicht :lol:


    @SheltiePower
    Meinst du uns wegen dem Futter?
    Ayden ist Allergiker und dadurch frisst Disney auch nur exotische Proteine, kein Reis, Getreide etc. Die Haut ist in Ordnung, Ohren und Magen-Darm-Trakt auch, es ist saisonal bedingt. Letztes Jahr habe ich gedacht, es könnte als Nebenwirkung der Medikamente sein, aber dieses Jahr hat er keine bekommen und trotzdem so extrem abgehaart. :ka:

  • Da hab ich gestern auch gar nicht dran gedacht, simmt wir haben auch auf Ausstellungen ganz viele Hunde und Besitzer unserer Favoriten Rasse getroffen, da kann man einfach unverbindlich hingehen und kommt mit vielen Leuten ins Gespräch. In Offenburg sind ganz sicher viele Collies und Shelties.

  • @SheltiePower
    Meinst du uns wegen dem Futter?

    Nee, eigentlich @Paularobin.
    Weil sie was von Schuppen und komisch anfühlenden Fell geschrieben hatte.


    Da habe ich mich erinnert, daß ich mal eine Aussiehündin gestreichelt hatte, die auch irgendwie ein komisches Fell gehabt hatte, und zwar so, daß man am liebsten danach die Hände waschen gehen wollte.
    Bei diesem Hund hatte eine Futterumstellung geholfen.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Spielen eure Shelties mit fremden Hunden? Und mit welchen Hunden überhaupt? Smilla hat ja schon in der Welpenstunde maximal ganz kurz mit dem dort anwesenden halb so großen Mops gespielt und sehr schnell jedes Spiel mit Fremdhunden eingestellt. Ich war sehr erstaunt nach Fayes Einzug, dass Smilla mit ihr tatsächlich spielt, sogar körperlich, nicht nur reine Rennspiele. Also für Smilla geht ausschlißelich: ihre Gewichtsklasse + kennt sie sehr gut + kommuniziert sehr fein.


    Faye ist deutlich offener, aber auch ihr wird es schnell zu viel, wenn der andere Hund größer + bollerig ist. Bei Fremdhunden spielt sie auf Anhieb nur mit Hunden, die nicht viel größer/schwerer sind und eben nicht so die Labrador/Boxer... Spielweise haben. Je besser sie andere Hunde kennt, umso mehr tobt sie aber auch mit deutlich größeren. Das ist dann so ein gegenseitiges anpassen, habe ich oft den Eindruck. Aber den trampeligen, körperlichen Bollerkopp, der nicht versteht, wenn er zu weit geht, findet auch sie nie gut.


    Man merkt es auch auf Spaziergängen, Smilla latscht an anderen Hunden in der Regel total entspannt vorbei, als wäre da kein Hund (vorausgesetzt, der andere Hund ist angeleint oder desinteressiert). Sie leine ich meist nicht mal an, wenn ich nicht den Eindruck habe, der Gegenüber wünscht es explizit. Faye ist dagegen schon interessiert, würde ab einer gewissen Distanz "hallo sagen", wenn ich nicht eingreife. Wie ist das bei euch so?

  • Mein Rüde hat damals mit allen gespielt solange er nicht wirklich sehr ruppig behandelt wurde. Wenn ihm wer eine schwere Pranke auf den Rücken geballert hat dann hat er gesagt "Schluss!" und wollte dann auch nach Hause.


    Kleine Hunde fand er doof, jedenfalls die miniMinis. Als etwa sein Groesse war am Besten.

  • Emil liebte früher ja alle Hunde, wollte ständig und mit jedem spielen, konnte er nicht landen, wurde angeknurrt, wich er sofort aus.
    Der erwachsene Emil ist da doch etwas anders. Inzwischen liebt er eigentlich nur noch die Damenwelt (bei Fiete macht er eine Ausnahme). Er hat hier im Auslaufgebiet 5, oder 6 Hündinnen, die ihn tatsächlich aktiv suchen, weil sie ihn unbedingt sehen wollen. Er ist da wahnsinnig charmant, spielt teilweise auch recht körperlich. Gerne wird gerannt, aber zwischendurch geht dann auch mal ein Boxkampf.
    Fremde Rüden braucht er nicht für sein Seelenheil. Da wird höflich Hallo gesagt, dann gehts weiter. Macht ein Rüde ihn an, krempelt er die Ärmel hoch, er ist seiner Meinung nach Kerl genug sich nicht anmaulen zu lassen. Prügeleien gab es beim Emil aber noch nie, bislang wurde sich nur angemotzt, was aber auch extrem selten ist.

  • Otis findet fremde Hunde, auch größere, prinzipiell gut - aber nur, wenn sie höflich sind, ihn nicht bedrängen oder über den Haufen rennen. Er checkt kurz ab, ob das Gegenüber nett ist und fordert dann zum Spielen, hauptsächlich Rennspiele auf.


    Alister verzichtet dankend auf fremde Hunde. Der läuft am liebsten einen großen Bogen um alle. Wirklich richtig spielen tut er nur mit Otis und mit ausgewählten Sheltiekumpels.

  • Wir hatten heute eine lustige Begegnung xD . Auto braust an uns vorbei (Landstraße, ich da mit den angeleinten Hunden zu Fuß unterwegs), macht eine Vollbremsung... Mann steigt aus: sind das Shelties!?! Macht grinsend den Kofferraum auf und holt seine 2 raus :D , strahlt, erzählt... Das habe ich ja nun schon ein paar mal ähnlich erlebt (und geht mir bei Sheltie-Begegnungen nicht viel anders, ich freu mich da auch immer drüber =) ).


    Ich wundere mich ja auch nach wie vor, wie selten die Rasse ist. Irgendwie scheint es eher meist so zu laufen: ich will einen kleinen, pfiffigen, aktiven Hund, hey, das muss ein Jack Russell werden. Und dann oh Gott, es jagt, es pöbelt, es macht total sein eigenes Ding...


    Gut, Shelties sind nicht leise, aber ich frag mich schon manchmal, was so viele Menschen gar nicht erst auf die Idee kommen lässt, dass ein Sheltie passen könnte :???: .




    Wir hatten heute unsere 3. Agi-Stunde, Faye ist nun komplett angekommen in der Halle, total motiviert, freudig, konzentriert, bietet an, ein Träumchen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!