Shelties, wo seid ihr????

  • merle hat sich ja auch prächtig entwickelt.
    sehr hübsch. :smile:


    honey ist ein bisschen gross geraten: 42 cm
    gewicht irgendwo bei 10 kg....
    ich müsste sie mal wieder auf die waage stellen.


    danke für die glückwünsche.
    mir liegt es ja eigentlich gar nicht, mich vor publikum zu bewegen. :verzweifelt:

  • aaaaah, wenn ihr hier alle eure schönen shelties zeigt, zeige ich glatt auch mal aktuelle bilder von meinen sheltiekonzentraten (scout 30,3 cm und pearlie 34,8 cm...jeweils offiziell gemessen für's agi...scout ist eher 31,5 und pearlie nur 34).


    scout...


    pearlie...


    beide zusammen bei ihrer lieblingsbeschäftigung stillhalten *hüstel*...


    nee, normalerweise sieht es eher so aus:


    ansonsten machen wir agility (seit mitte juni letzten jahres im verein) und tricksen (scout hat mit 6 monaten angefangen, pearlie mit ca 14 wochen).
    hier mal agivideos vom turnier...
    scout:
    [youtube]

    [/youtube]


    und pearlie:
    [youtube]

    [/youtube]


    dogdance bzw. heelwork to music finde ich auch genial. aber man kann ja nicht alles machen...


    und nun bin ich gespannt, was ich von euren weiter zu sehen bekomme :)
    lg cjal

  • Oh ein Sheltiethread =)


    Wunderschöne Fotos und Videos von euren Mini-Collies :D



    Dann stelle ich hier die Frage nochmal...vielleicht weiß das ja wer: Gibt es im deutschsprachigen Raum noch Sheltie Züchter, die mit ihren Hunden hüten?



    Bei mir steht der Sheltie unter anderem auf der Zweithund Liste, aber ich habe überhaupt keine Lust Agility zumachen und das machen scheinbar alle Sheltie Züchter :ugly:
    Braucht ein Sheltie denn diese "rasante" Auslastung unbedingt? :???:

  • wirklich hüten tun in deutschland wohl die wenigstens shelties. aber zumindest von einer züchterin weiß ich, dass die shelties, die die veranlagung haben, auch mit an die schafe dürfen.


    ansonsten braucht mit sicherheit nicht jeder sheltie agility, und auch nicht alle züchter in deutschland betreiben agility mit ihren hunden. für meine beiden ist's das richtige. das liegt aber auch daran, dass ich bei der auswahl schon ein bisschen auf die eignung geschielt habe, weil ich mit meinem weimiweib intensiv und mit viel spaß an der sache agility gemacht habe.
    was die meisten shelties aber definitiv brauchen, ist irgendeine form der arbeit. viele tricksen gerne, oder sind für dogdance zu haben oder für obedience oder sogar für mantrailing. ich kenne auch ruhigere shelties, die ohne arbeit auskommen. bietet man ihnen aber mal was an, sind die meistens doch recht schnell mit freude dabei.


    lg cjal

  • scout und pearlie sind ja hammerniedlich.


    man sieht auf den bildern schon, an ihren kleinen feinen zarten gesichtern, dass sie sheltiekonzentrate sind.


    honeys gesicht ist irgendwie anders. sie wird sehr oft für einen colliewelpen oder einen minicollie gehalten.


    es stimmt schon, die meisten gehen mit ihren shelties zum agility.
    ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil meine honey fräulein 10.000 volt ist.
    mir war es wichtiger, dass honey lernt, ruhig und konzentriert zu sein und auf mich zu achten.
    das braucht man fürs agility auch, aber ich wollte ihr ein bisschen tempo nehmen. ;)


    wenn ich im agility sehe, dass einige hunde da permanent kläffen...........neee, das würde mich nerven.
    ich glaube auch, sie brauchen das nicht.
    was sie brauchen ist natürlich bewegung, aber die haben sie hier allein schon dadurch, dass hier zwei junge hunde sind. dabei sein ist für sie alles. am besten ganz nah.
    und ich habe ausserdem das gefühl, dass sie gern bewundert werden.
    sie wollen gefallen.


    ich will allerdings nicht ausschliessen, irgendwann mal ins agility reinzugucken.


    ich weiss von keinen hütenden shelties, habe mich aber auch nie informiert.
    bei gelegenheit frage ich mal die züchterin.

  • danke lara...scout ist bestimmt ein hübscher kleiner hund, ein besonders hübsches sheltie ist sie nicht :D
    ok, für mich ist sie natürlich das schönste sheltie überhaupt ;)


    @jokaj: hm, scout ist nicht mrs. 10.000 volt, die ist mrs. 100.000 volt (wenn nicht noch mehr). und obwohl ich mit ihr agi mache, kann sie extrem ruhig arbeiten. sie macht zwar am liebsten alles im renngalopp, aber sie kann auch schnell sehr konzentriert arbeiten beim tricksen z.b.
    beim agi will ich ja dieses tempo, also wird nicht gebremst, sondern trainiert, das tempo zu führen. das fällt mir nicht immer leicht, weil ich vorher einen large gewöhnt war und jahre pause hatte, nachdem mein weimiweib mit 10 jahren aus dem sport gegangen ist und mein erstes sheltie nie wirklich in den sport gekommen ist. scout bellt recht wenig beim agi...hauptsächlich, wenn ich mal wieder zu langsam bin oder falsch stehe.
    geduld ist zwar nicht ihre starke seite, aber ich kann sie z.b. ablegen, während ich mit pearlie arbeite (egal was, auch agi).
    zuhause findet sie sehr gut ruhe. da habe ich auch von anfang an drauf geachtet, aber es nie erzwungen. ich wusste ja, was für einen quirl ich mir da ins haus hole. wenn ich sie zur ruhe gezwungen hätte, wäre ich mir vorgekommen, als würde ich ein sog. hyperaktives kind den ganzen tag zwingen, am tisch zu sitzen und zu puzzlen.

  • :D gut beschrieben.


    beim agi muss man selbst auch ganz schön fix sein, oder?


    wie gesagt, eines tages werde ich es mir anschauen. bis dahin reicht mir dogdance.
    mehr als einmal wöchentlich zum training und dann das beschäftigen zuhause sind bei mir auch nicht wirklich drinne.


    als ich den sheltie bekam wusste ich, es wird ein quirliger hund sein. wie quirlig genau, das war nir nicht ganz so klar.
    in kombi mit zwei kleinen kindern und einem weiteren junghund war das gar nicht ohne.
    aber immer spassig.


    wie alt sind die zwei?
    habe ich das überlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!