Shelties, wo seid ihr????

  • Schwer zu sagen. Tatsächlich dämpft die Hitze Emil am meisten von den Dreien.
    Chica mit ihren 13 Jahren liegt in der knallen Sonne, und ist unterwegs munter wie gehabt (der Hund liebte Wärme aber schon immer, liegt im Winter auch unter dem Ofen).
    Fiete mit seinem mega Pelz hat momentan die Lebensfreude pur für sich entdeckt (6kg weniger auf der Waage), er tollt durch den Wald als hätte er sein irrsinniges Fell gar nicht.
    Emil ist für seine Verhältnisse mega ruhig. Er ist noch immer der bekloppteste von den Dreien, aber ich kenne ihn ja. Das ist die gedämpfte Version. Wenn es kühl ist, kann der ganz anders.
    Wirklich leiden tut hier aber keiner. Emil läuft morgens am Fahrrad in den Wald, gar kein Thema. Und wird auf der Terrasse chillend im Garten ein Eichhörnchen gesichtet, dann stürzt man sich zu dritt brüllend ins Unterholz. Da tut die Hitze keinen Abbruch.

  • Chili ist auch der, dem die Hitze am wenigsten ausmacht. Bei Action ist der sofort dabei, egal wie warm.
    Der liegt auch weiter gerne in der Sonne und ist munter beim Gassi.
    Sirius liegt dagegen mehr im Flur und kommt aus dem Garten freiwillig flott wieder rein. Der ist aber beim Gassi auch eisern und will auch in der Mittagshitze noch weitergehen.


    Amber hechelt wohl am meisten - die ist aber nochmal mit mehr Speed unterwegs als die anderen. Der hat aber auch 2 Stunden Weinbergwanderung bei ü30 Grad nichts gemacht und sie fand es klasse mit entsprechenden Schattenpausen und trinken.
    Chili ist doch etwas vernünftiger und rennt dann nicht mehr gaaanz so viel unnötig hin und her :D

  • Hier ist es so, daß beide Shelties gerne raus gehen, sich sogar zwischendurch in die Sonne legen :???:
    Aber auch von sich aus freiwillig den Schatten aufsuchen, bzw. sogar in die kühlere Wohnung verschwinden.


    Gehe ich erst abends los, in der Hoffnung, daß es endlich mal etwas kühler und somit angenehmer zum Laufen ist, sind sie aber sofort dabei und froh, daß wir eine Runde laufen, während ich diejenige bin, die denke, daß es immer noch viel zu (schwül-)warm ist.


    Lasse ich die zwischendurch nur mal so raus, in den Garten, damit sie sich lösen können, dann wird gleich gemeinsam rumgetobt, daß mir beim Zusehen schon zum Schweißausbruch kommt :lol:


    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Shelties das Wetter etwas besser wegstecken, als ich.
    Auch wenn sie zwischendurch mal in der, trotz den getroffenen Vorkehrungenen, zu warmen Wohnung hecheln.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Meinen scheint die Hitze auch weniger auszumachen als mir - da wird munter gerannt und gerauft, und mir läuft der Schweiß in Strömen runter. Otis legt sich mit seinem schwarzen Pelz auch gern in die knallende Sonne - wird allerdings von mir wieder reinbeordert. Sheltie mit Hitzschlag brauche ich nicht.

  • Seit es so warm ist und die Hunde täglich baden gehen, hat Ayden endlich(!) seine Unterwolle abgeworfen :applaus: Gestern wurde ich auf der Strasse angesprochen, ob er krank wäre, er wirke so dünn. Nö, meine Hunde sind eigentlich immer so schlank, nur sieht man's jetzt auch bei ihm |)


    Mit der Hitze haben sie eigentlich kaum Mühe. Wir gehen am Schatten entlang, mittags nur zum Fluss versäubern und baden.

  • Wir werden hier von anderen Hundebesitzern oft gefragt, warum wir unsere beiden Shelties nicht scheren lassen bei der Hitze :ugly: So richtig glauben, dass die beiden Null Probleme haben mit der Hitze, tut uns das keiner.


    Aber so ist es. Andere Hunde der Umgebung, die wirklich heftig hecheln, auch noch zu späterer Stunde, sind kein Vergleich zu unseren beiden. Unser 1-jähriger Junghund lässt es sich nicht mal nehmen über den leeren Sportplatz zu fegen, mitten unter der Backofen-Mittagssonne. Unser 11-jähriger Senior rennt ein paar Runden mit, aber ganz so lange muss dann doch nicht sein :smile: .


    Jedes Angebot an aktiver Abkühlung in der Wohnung wird verschmäht. Wir haben so ne tolle Aqua Coolkeeper-Decke, aber die benutz eher ich. Die Hunde mögen nicht auf das wabbelige Ding gehen. Aber Eis-Kong und Badesessions sind hier äußerst beliebt ^^.


    An den heißesten Tagen mach ich beide vorher pitschnass in der Dusche (leider kein Bademöglichkeit hier unter der Woche). Das scheint sehr zu helfen, so dass sie erst in der zweiten Spazierganghälfte merklich hecheln. Übrigens auch sehr empfehlenswert für uns Menschen: nasses schwarzes Top/T-shirt. Kühlt super :bindafür:

  • Das kleine Pokemon hat jetzt 19 Tage lang Schweden & Norwegen unsicher gemacht. :herzen1:


    Super nervig, dass man die BIlder net richtig sieht.


    2aeKUxB

    Wunderschöne Fotos :herzen1:
    Das ist ja auch ein Traum von mir.
    Darf ich fragen, wo ihr überall wart und wie ihr gereist seid? Und eventuell auch, ob es sehr teuer war? |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!