Shelties, wo seid ihr????

  • Berlin ist dann doch seeeehr weit weg von mir :tropf:
    Aber wenn du mal in der Nähe bist... Urlaub oder so... xD

    Also hier im berliner Umland hätte ich auch noch mein explodierendes Colliekind im Angebot. Also Rikscha anspannen und los gehts...

  • Haaren eure momentan auch so extrem?


    Darcey wirft Fell ab, das ist unglaublich.. Und nicht nur Unterwolle sondern auch massiv Deckfell. Nachdem Abbs etwas herumgeschuppt hat gabs ne 2-Wochen Kur Bierhefe und Lachsöl, da wurde es etwas besser. Aber nun wird es wieder schlimmer seit die Kur vorbei ist.


    Ich werde hier wahnsinnig! (übrigens hat Darceys Fell nun schon den zweiten Staubsauger auf dem Gewissen!!!)

  • ich hab ja nach wie vor einen paraktisch nicht haarenden Sheltie. Das lose Fell kommt nur beim Bürsten raus. Hier sorgt das Colliekind für Fellberge im Haus, die Hündin haart auch permanent (Kastratenfell), Emil nur beim Bürsten. Und dann auch nicht sehr viel.

  • Sagt mal, was benutzt ihr für Bürsten?
    Hab jetzt schonmal im Forum quergelesen. Unter anderem von der ShowTech Tuffer than Tangles sind ja viele begeistert.
    Allerdings ist das doch auch eine Zupfbürste oder?
    Lenyo tut die aktuelle irgendwie manchmal weh. Er ist zwar auch echt empfindlich, aber ich finde die auf der Haut auch nicht als sonderlich angenehm oder eher kratzig. Gibt es da irgendeine "softere" Alternative?


    Wir haben noch eine richtige Bürste mit so Plastikpins und Borsten, die ist super, kämmt aber eben kaum was raus. Und ich finde hier immer mehr Wollmäuse aus Sheltiewelpenhaar, weil er halt das Welpenfell verliert..

  • Also ich hab mittlerweile recht viele Bürsten :pfeif: aber allgemein nutze ich am meisten die Unterwollbürste von BluePet, eine Engzahnige Unterwollharke von MoreFor und für oberflächlich durchbürsten die mason pearson. Mit denen bekomme ich am meisten raus und bin echt zufrieden!

  • Ich hab einen Tangle-Teezer fürs durchbürsten. Dann einen feinen Kamm mit rotierenden Zinken, einen groben Kamm mit rotierenden Zinken und eine Unterwollharke. Ein ungeschliffenes Trimmmesser ist auch noch geplant, da warte ich allerdings bis die Messe im Oktober ist.



    Das meiste hole ich tatsächlich mit dem feinen Kamm raus, auch wenn Darcey das jetzt nicht so prall findet. Nachdem ich allerdings bald die Fellwollmäuse hier benennen kann und sie mich fast schon grüßen muss die wolle schnell und effektiv raus.


    Das schöne ist, so wirklich durchbürsten muss ich Darcey quasi nie, die filzt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!