Shelties, wo seid ihr????

  • oh ja! Kleine Shelties <3 finde schon den Unterschied beim Kopf zwischen Theo und Lila schön, man sieht, dass er ein Rüde ist.
    Bei Chili akzeptiert nie jemand, dass er ein Rüde ist. “Das ist aber eine Süße!” - “das ist ein Er” - “Naaa du süße Maus?!”


    Und Bonnie und Faye :herzen1: Klingt toll. Chili war auch ein selbstständiger Welpe, hat mich nicht oft gebraucht. Ich muss aber sagen, wenn ich nochmal einen Sheltie habe wünsche ich mir da doch ein bisschen mehr Sheltie xD

  • Mal so eine kleine Frage in die Runde: ich bin nun schon ein paar Mal angesprochen worden, ob Faye ein "Mini-Sheltie" sei, hab ich mir nie was bei gedacht und einfach verneint und vielleicht noch darauf hingewiesen, dass Faye sicher im Standard sein wird. Bis letzten Samstag dann eine Bekannte, die auch Agi macht (allerdings mit Border Collies) auch fragte. Ich hab dann mal nachgehakt und sie meinte in tiefster Überzeugung, es gäbe ja wie beim Aussie spezielle Mini-Zuchten beim Sheltie :???: . Dass Shelties Größen-Wundertüten sind und ja klar, manche was größer und manche was kleiner vererben... ok..., aber davon habe ich noch nie was gehört. Gibt es das außerhalb des VDH, dass da wirklich mit Zwergen unter Standard gezielt gezüchtet wird (oder wie meine Bekannte meinte, auch Chihuahuas eingekreuzt werden)?


    Zwergnase


    e5ba3bed4ff6ee67ba3e.jpg


    und die Smilla :herzen1:


    9b371c03f015447659d40d4e1.jpg


    Ich hatte mich schon auf ein Zusammentreffen von Faye und Bonnie gefreut. Da wir allerdings nun schon Mai haben, .....

    So der 1. auf den 2. Juni würde gut passen :D , also da sind wir dann hoffentlich auf dem Weg nach Nordfrankreich zur Fähre nach England... Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsdte das ja halbwegs auf dem Weg liegen. Ihr habt nicht zufällig einen übernachtungstauglichen Parkplatz (gerne Wanderparkplatz) in der Nähe? Samstags Morgens würde dann für ein Treffen gut passen, übersetzen tun wir eh erst Sonntag =)

  • Mal so eine kleine Frage in die Runde: ich bin nun schon ein paar Mal angesprochen worden, ob Faye ein "Mini-Sheltie" sei, hab ich mir nie was bei gedacht und einfach verneint und vielleicht noch darauf hingewiesen, dass Faye sicher im Standard sein wird. Bis letzten Samstag dann eine Bekannte, die auch Agi macht (allerdings mit Border Collies) auch fragte. Ich hab dann mal nachgehakt und sie meinte in tiefster Überzeugung, es gäbe ja wie beim Aussie spezielle Mini-Zuchten beim Sheltie :???: . Dass Shelties Größen-Wundertüten sind und ja klar, manche was größer und manche was kleiner vererben... ok..., aber davon habe ich noch nie was gehört. Gibt es das außerhalb des VDH, dass da wirklich mit Zwergen unter Standard gezielt gezüchtet wird (oder wie meine Bekannte meinte, auch Chihuahuas eingekreuzt werden)?

    Gehört habe ich davon noch nie - aber mittlerweile glaube ich, das es in der Hunde"produktion" nichts gibt, was es nicht gibt.

  • Ihr habt nicht zufällig einen übernachtungstauglichen Parkplatz (gerne Wanderparkplatz) in der Nähe? Samstags Morgens würde dann für ein Treffen gut passen, übersetzen tun wir eh erst Sonntag

    Kommt darauf an, was Ihr vor habt.
    Sucht Ihr einen Camping Platz, Stellplatz?
    Wesel am Rhein ist was, oder auch in Dingden. Beides Orte, wo ich gut hin kommen kann.


    Oder wollt Ihr nur einfach so für eine Nacht stehen? Müßte mir dann mal einige Gedanken machen.
    Ich schätze, für Euch ist es praktischer, wenn es auf Eurem Weg liegt, oder?


    Rest können wir ja gerne PN klären ;)



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Wir wurden mit unseren (normal großen Shelties) auch schon häufiger gefragt ob das "Minishelties" oder "Minicollies" sind - die meisten Leute haben halt einfach keine Ahnung.


    Es gibt auch dubiose Zuchten, die ihre Shelties als "Mini-Shelties" verkaufen, das sind aber Vermehrer und keine Züchter in dem Sinne und halt mehr ein "Vermarktungsargument".

  • Ich wurde auch schon mehrfach gefragt (Lumi hat ca 37 cm Schulterhöhe). Meine Ex-Kollegin in der Anmeldung der Tierarztpraxis hat auf Kundennachfrage allerdings auch immer (egal wie oft ich es ihr erklärt habe) Lumi als “Mini-Sheltie“ deklariert. Vielleicht ist also auch meine Ex-Kollegin an dieser Urban Legend Schuld!

  • Och, die ist ja noch kein halbes Jahr alt.Ich schätze, bis sie 8 Monate alt sein wird, könnten noch so zwei, bis drei Zentimeter dazu kommen. Das würde ja schon reichen :D

    Beim Toben ist mir aufgefallen, daß Bonnie neben der Sinja nicht mehr so arg klein wirkt. :D Ich glaube, daß sie einen weiteren, kleinen Schub gemacht hat.
    Also heute früh Gliedermaßstab raus genommenn und nachgemessen.
    Das Kleinteil hat inzwischen die 35 cm erreicht :D


    Sie müßte nun genauso groß sein, wie ihre Mama.
    Und sieht immer noch total jung aus :lol:




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Wir bekommen nun endlich ein Auto, wo eine Hundebox im Kofferraum Platz hat. Wie groß sind denn eure Boxen? Im Moment tendiere ich zu einer Schmidt Box in den Maßen 45/73/58 B/T/H.
    Mein Sheltie hat folgende Maße:
    Länge 66cm
    Beinlänge 22cm
    Kopfhöhe 46cm
    Breite 16cm


    Könnt ihr mir bezüglich Größe der Box helfen? Werde auch noch in der Nähe Boxen probieren zwecks Größe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!