Shelties, wo seid ihr????

  • Ich muss mich gerade mal etwas aufregen:


    Unsere kleine Maus ist seit gestern 19 Wochen alt und wir waren heute das erste Mal bei einer Junghundegruppe zu Gast gewesen, weil ihre Welpengruppe mit 20 Wochen endet. Also ab zur Hundeschule "um die Ecke", von der wir bislang eigentlich nur gutes gehört haben.


    Das Training an sich war okay aber die Trainerin ging gar nicht. Die meinte doch allen ernstes sich mehrfach abfällig über Lanas Größe äußern zu müssen und stellte doch tatsächlich in Frage, ob sie wirklich 19 Wochen alt ist. Sie meinte sie sehe eher aus wie ein 8 Wochen alter Sheltie (die hat offensichtlich noch keinen Sheltie Wurf von nahem gesehen) und fragt allen ernstes, ob wir Papiere für sie haben. Als wären so blöd, nicht zu wissen, wie alt unser Hund ist oder uns einen rechnerisch minus 2 Wochen alten Embryo andrehen zu lassen... :fluchen:


    In der Gruppe gibt es noch einen anderen Sheltie, der relativ groß geraten ist. Vermutlich schließt sie jetzt von diesem einen, gut 2 Monate älteren Rüden, auf die ganze Rasse.... :ka:

  • Hätte mich da auch geärgert xD


    Aber bringt ja nix. Wenn es euch da nicht gefällt, würde ich da nicht hingehen. Keiner meiner Welpen hat ne Hundeschule gesehen und sie sind trotzdem (oder gerade deswegen) ganz gut geraten ;-)

  • Wir sind ja beide Ersthundebesitzer und wollen zu einer Junghundegruppe, weil wir vermeidbare (Anfänger-) Fehler vermeiden wollen. Also suchen wir eigentlich eine Herrchen- & Frauchen-Schule. ;)

  • Wenn die Stunde sonst in Ordnung war, würde ich es einfach abhaken :ka: . Viele Shelties sind (deutlich) über dem eigentlichen Standard, ich werde auch immer wieder drauf angespochen, ob Smilla oder wahlweise Faye ein normaler Sheltie wäre oder ein Mini-Sheltie :roll: . So einige finden völlig im Standard liegende Shelties einfach winzig... Mir hat eine Frau letzte Woche felsenfest überzeugt davon erzählt, die Mini-Shelties wären ja ähnlich wie die Mini-Aussies so in Mode und diese spezielle Züchtung würde sie ja ablehnen und ob ich sicher sei, dass Faye keiner ist. Ja, sagte ich und sie ist ja erst knapp 4 Monate. Ja, sagte die Frau, ach so, dann wird die ja noch groß |) . Genau :hust: .


    Faye hatte mit exakt 4 Monaten 3,3kg und etwa 30,5cm, vorne irgendwie was weniger und hinten was mehr xD . Und nein, die ist wirklich nicht dünn... Smilla hatte in dem Alter 3,6kg und ebenso 30,5cm, wobei Faye noch feingliedriger ist, auch vom Kopf her... Bei Smilla kamen dann noch rund 4cm oben drauf... Wie groß und schwer ist Lana denn jetzt?


    Neue Fotos muss ich dringend mal machen :ops:

  • Hängt halt alles auch vom Typ ab..


    Darcey stammt aus einer Linie die definitiv eher.. ich sag mal "robust" gebaut ist. Auch wenn sie etwas zu viel auf den Rippen hat, ihr Idealgewicht liegt irgendwo bei +- 7,5kg auf 33cm. Alles darunter wäre eindeutig zu wenig. Aber auch ihre Geschwister liegen in diesem Rahmen und sind top vom Gewicht her.


    Sie hatte beim Abholen mit 8 Wochen aber auch schon die 25cm-Marke und gut 2kg.

  • 6 Wochen sind sie nun schon alt :)
    Gewichte zwischen 1,5kg und pummeligen 2,2kg (oh mein Gott, Gyda ist soooo pummelig. Dabei ist sie nicht größer als die anderen, nur dicker)

  • Wenn die Stunde sonst in Ordnung war, würde ich es einfach abhaken :ka: .


    Wir wären ja auch ohne die Kommentare zum Alter nicht restlos überzeugt gewesen (war halt "nur okay") und uns störten noch andere Dinge, u.A. war sie mehr auf ihren Junghund, als auf die Hunde ihrer Kunden konzentriert, man wurde nicht korrigiert wenn man was falsch machte, sie hat mehrfach Teilnehmer bei Übungen übersehen (bei einer Gruppe von 5 Hunden, ihren eingeschlossen)...
    Letztlich passt es menschlich mit der Trainerin einfach nicht. Wir haben zum Glück noch einige Alternativen in der Umgebung und auch nicht den Drang umbedingt sofort was finden zu müssen.


    So sah Lana übrigens vor 2 Wochen aus:



    (aufs Bild klicken für große Version)


    Zitat von Lucy_Lou


    Wie groß und schwer ist Lana denn jetzt?


    Am 13.04 mit 19 Wochen: ca 30cm und ca 4,1kg. Und sie hat auch einen kurvigen Hintern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!