Shelties, wo seid ihr????

  • Merle bellt gerne.Beim spielen,auch mal im Haus,wenn die Kinder rennen oder früher,wenn der Postbote,die Post eingeworfen hat.Jetzt ist der Briefkasten zum Glück außen.Da bellt sie dann,wenn die Nachbarn die Treppe rauf oder runter gehen,da es eine Holztreppe ist.Sie kennt das nicht,da wir vorher keine Nachbarn hatten.
    Wann sie sehr gerne bellt ist,wenn man steine ins Wasser wirft :-) das kann sie stundenlang machen,da gibt es auch keine Pause

  • Danke für den Hinweis, kann ich mir ganz gut vorstellen. Wie sind denn die beiden Rassen vom Temperament, der Hibbeligkeit? Die lassen sich beide durch Umweltreize schnell aus der Ruhe bringen, oder?


    LG
    Sabine

  • Shelties sind schon recht interessiert an ihrer Umwelt. Meiner lässt sich schnell aus der Ruhe bringen, weil er aber auch Ruhe generell für überbewertet hält, alle anderen Shelties die ich kenne reagieren auch auf Umweltreize, aber nicht alle müssen es kommentieren. Gibt halt sone und solche.
    Emil ist ein Belltie, sehr hibbelig und generell schnell erregbar. In einer Mietwohnung würden wir mit ihm wohl nicht glücklich werden. Da wir ein Haus haben ist es ok. Einiges akzeptiere ich inzwischen, an anderem arbeiten wir.

  • Hibbelig ist meine nicht, aber aktiv und energiegeladen. Umweltsicher ist sie mittlerweile sehr und das obwohl sie mies sozialisiert war bis 1,5 Jahre alt. Mit Fremdhunden kann sie nichts anfangen und verbellt/pöbelt. Lässt sich aber leich (ab)lenken. Ansonsten ist sie auch ein Hund, der viel Geräusche von sich gibt und durchaus gerne mal bellt, wenns an der Tür klingelt schlägt sie an und bei Aufregung und im Spiel bellt sie.

  • Ich habe bzw hatte bisher 4 grundverschiedene Shelties


    Cedric war einfach ein großes, ruhiges, liebes Schaf. Ausgeglichen, hat in seinem ganzen Leben vielleicht 5* gebellt lief einfach nebenher


    Justin war schon klâffiger und unruhiger. Aber bei ihm war es die Wesensschwäcge. Nachdem er nurnoch mit zu Wald und Pferden kam war es besser.


    Leni ist ein kleines Triebschwein. Extrem selbstbewusst und charakterstark. Die ist nicht ohne, die würde ich als Fremde nicht streicheln. Wie sie von Natur aus vom Temperament her war hätte ich gerne gewusst. Ich kenne sie nur "versaut" da ihre Vorbesitzer sie mit der Taschenlampe ausgelastet haben. Sie kontrolliert viel und hört von sich aus kaum auf. Beim Spielen z.b. treibt sie Lucca immer weiter an und stachelt ihn auf. Bis man sie anbinden. Sie hat die Tendenzen so wie sich bôse Zungen "gepushtr Border im Agility" gerne vorstellen. Gleichzeitig ist sie aber im Alltag sehr praktisch. Sie lâuft fast nur ohne Leine (sie geht eh nicht weg) und kann's eigentlich mit jedem Hund.
    Sie ist echt Klasse und meine Trainer beneiden mich um sie. Sie wäre ein Sporthund mit Potential für ganz oben. Nur wird sie es bei mir nicht ausleben. Sie darf arbeiten aber sie starrt mir jetzt schon die Wand an das muss ich nicht fördern


    Lucca ist echt nur cool. Nur lieb, nur sanft, nur ruhig. Ein kleines Doofie aber treudoofes von Baby an. Als Welpe hat er sich fast garnicht bewegt. Mein Vater sagt immer der passt zu mir ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Thread ein paar Tage gestalkt habe, möchte ich mal kurz unsere kleine Terrorziege ( ;) ) vorstellen:



    Ihr Name ist Lana, sie ist diese Woche 12 Wochen geworden (das Bild stammt von kurz nach ihrer Ankunft) und gehört eher zu der Sorte "sehr aktiv und mitteilungsbedürftig". Der Text von @Bonadea (vor allem der Abschnitt mit dem nicht allein aufs Klo lassen) beschreibt sie schon ziemlich gut aber wir hoffen, dass sich das noch etwas bei ihr legt und konzentrieren uns darauf, ihr Ruhe "beizubringen".

  • @Rübennase


    Ja ernsthaft. Bin begeistert.


    Die erste Zeit hab ich mir nichts dabei gedacht. Hab mich nur gewundert warum sie auf der Couch gesessen und die Wand angestarrt hat. Bis ich zum ersten Mal die Taschenlampe angemacht habe und sie rannte die nächsten 5 Minuten wie angestochen durch den Garten :shocked:


    Man kann sie ablenken aber komplett kriegt man es nicht mehr raus. Erst Anfang der Woche komm ich in die Küche und wunder mich warum sie den Kühlschrank anstarrte. Tja... Sie hat ihr Spiegelbild gesehen :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!