Shelties, wo seid ihr????

  • Wobei ja selbst 33cm noch im Standard wären (sind doch 35,5cm +/-2,5cm, oder?). Smilla hat so 34,5cm...


    Fayes Eltern sind Hetja von der kleinen Nordhelle und Johnny be Good de Romarins de Mayerling

  • Hmm, jaaaa ok. Gut, ich würde jetzt mit einer 33er Hündin nicht mehr züchten. Aber hast recht, mit 34,5 ist die natürlich noch im Standard :) Hab hier ja eher die Größeren und Kaami mit ihren 35,5 kommt mir schon immer so klein vor.


    Und danke! Wollte doch nochmal stalken :D

  • @Lucy_Lou ist die süß, meine Güte, die könnte ich sofort klauen kommen.
    Emils Mama ist ja zobel und ich hatte, bevor der Wurf da war, schon die Hoffnung vllt ein zobelchen zu bekommen, sind aber alle trico geworden, wie der Papa. Jetzt liebe ich ihn wie er ist, aber wenn ich so ein Zobelwesen sehe...


    Emil ist mit 40cm ja eigentlich schon groß, aber in unserer Sheltiegruppe gibt es eine Hündin, so groß wie er, eine Hündin und zwei Rüden deutlich größer als er.Da wundert man sich schon, die könnten schon als kleine Collies durchgehen.


    Wir haben gestern eine Engländerin mit Hund im Wald getroffen, die begeistert ausrief: "Oh my God Minilassie" :ugly: :lol: :headbash: und dabei ist er doch nichtmal zobel. Und mini schon gar nicht

  • Hmm, jaaaa ok. Gut, ich würde jetzt mit einer 33er Hündin nicht mehr züchten. Aber hast recht, mit 34,5 ist die natürlich noch im Standard :) Hab hier ja eher die Größeren und Kaami mit ihren 35,5 kommt mir schon immer so klein vor.


    Und danke! Wollte doch nochmal stalken :D

    Sag das nicht :D
    Chilis Mama hat 33 cm. Und die ist ein Schlachtschiff. Die wirkt auch neben ihrer Tochter und Enkelin nicht so klein (beide um die 39 cm), weil sie so substanzvoll ist.
    Ja, aber wenn die Hündinnen so klein sind und dazu noch sehr zierlich, da wird es mir dann auch zu klein. Da will man dann auch keinen großen, kräftigen Rüden mehr nehmen und dann hat man eben die Tendenz zu kleiner, verzwergter. Nach oben finde ich beim Sheltie unbedenklich, kleiner müssen sie mMn nicht werden.



    Die Kleine scheint sich toll zu machen. Klingt ein bisschen nach Chili. Der war auch kein Rockzipfelsheltie. Gut zu motivieren, aber schon früh sehr mutig und unabhängig.

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wie viel Shelties bellen, es wird immer wieder geschrieben, dass sie alles kommentieren und schon eher zum Kläffen veranlagt sind. Wie muss ich mir das denn vorstellen, wie oft bellt ein typischer Sheltie denn so im Laufe des Tages? Kann man das irgendwie genauer beschreiben?


    LG
    Sabine

  • Smilla (und Faye auch schon :ugly: ) bellen beim spielen/rennen und wenn ihnen was nicht passt. Smilla teilt auch verbal mit, wenn sie etwas will (bspw. stellt sie sich auf einen Baumstumpf und wufft, damit man auch ja mitbekommt, dass sie ein Futterstück dafür erwartet |) ). Ja, man muss seine Shelties nicht zwingend so verziehen :hust: xD . Smilla meldet zudem auf unserem Grundstück alles, was da in ihren Augen nicht hingehört, auf Spaziergängen ist sie dagegen relativ leise. Und sie antwortet auch oft mit einem fragenden Wuff, wenn man sie anspricht. Oder auch mit einem freudigen Wuff, wenn man ein Kommando gibt. Sie mault zudem wuffend, wenn ich doofe Kommandos gebe, z.B. mal wieder versuche, apportieren aufzubauen :roll: . Für sie gehören Lautäußerungen irgendwie immer dazu :ka: . Meine Aussies sind dagegen quasi stumm, also kann es nicht nur an mir liegen (auch wenn ich zugegeben nie gegen gearbeitet habe :ops: )

  • das hast du schön erklärt, kann ich mir ganz gut vorstellen. Wie sind denn deine Shelties ansonsten charakterlich im Vergleich zu deinen Aussies?


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!