Shelties, wo seid ihr????

  • Ohhh, schön macht er sich!


    Meine Freunde regelmäßig, wenn sie Chili mal live sehen:
    Ach, der ist so klein?! Ich dachte der ist viel größer. Sieht auf den Bildern so aus!
    Das ist ja das schöne am Sheltie. Kleiner Hund der gar nicht so nach Kleinhund aussieht :D

  • Ja auf jeden Fall, Shelties sind irgendwie Fotoriesen. Ich habe meine Tochter damals mitgenommen als wir Emil geholt haben und sie war mega enttäuscht als wir da ankamen und das so kleine Hunde waren. Zumal die noch nen Hovavart hatten, das war schon ein ordentlicher Kontrast xD .
    Emil ist seinen Eltern auch längst über den Kopf gewachsen, also nicht soooo mini. Dennoch findet das Kind es noch immer doof, dass er nicht größer ist. Dabei könnte sie die Hälfte des Unsinns, den sie so mit ihm treibt gar nicht machen, wenn er größer/ Schwerer wäre.
    Ich finde sie in ihren Proportionen so stimmig. Daher wirken sie groß, denke ich. Dazu noch der feine Kopf. Chica mit ihren Stummelbeinen und dem dicken Schädel sieht definitiv IMMER winzig aus. |)

  • Ich hab bei Eevee lustigerweise schon häufiger gehört (allerdings von Sheltieleuten), dass sie auf Fotos größer und kräftiger aussieht, als sie ist. Und manche können gar nicht glauben, dass sie knapp 39cm ist. Dabei find ich sie riiiiesig xD


    Wer hätte mal gedacht, dass Quintus 40cm erreicht. Wahnsinn! Süßer Plüschi geworden :cuinlove: ach er ist erst 9Monate? Durchs Fell wirken die irgendwie älter, als sie sind.

  • Ich hab bei Eevee lustigerweise schon häufiger gehört (allerdings von Sheltieleuten), dass sie auf Fotos größer und kräftiger aussieht, als sie ist. Und manche können gar nicht glauben, dass sie knapp 39cm ist. Dabei find ich sie riiiiesig xD


    Wer hätte mal gedacht, dass Quintus 40cm erreicht. Wahnsinn! Süßer Plüschi geworden :cuinlove: ach er ist erst 9Monate? Durchs Fell wirken die irgendwie älter, als sie sind.

    ich finde auch er sieht schon so erwachsen aus! Da denkt man gar nicht, dass er eigentlich noch ein Junghund ist und nicht mal ein Jahr alt.
    Er war so ein Mini- Welpe, da sieht man mal wieder, dass Shelties echt Wundertüten sind und man da auch von der Welpengrösse her echt wenig schätzen kann

  • Hallo ihr Lieben,


    bei uns wird es mit der Sheltieplanung ja nun auch endlich mal konkreter und wir freuen uns echt schon sehr.
    Grad auch, wenn man eure ganzen schönen Bilder so ansieht.


    Heute ist mir aber, aufgrund der Aktualität, eine Frage aufgekommen.
    Hier war ja heut akute Sturmwarnung, weshalb wir nur heut morgen und heut Mittag ganz kurz, also wirklich nur zur Wiese und wieder zurück 5min, mit Ilda draußen waren. Dazwischen lag und liegt sie also den ganzen Tag auf dem Sofa und pennt. Ab und an schaut sie mal, was wir so treiben, es ist langweilig, zack liegt sie wieder auf dem Sofa. Das ist so super angenehm.
    Klar, pauschalisieren kann man da absolut nicht, aber wie sind so die Erfahrungen mit euren Shelties: Machen die das auch mal ein zwei Tage mit, wenn grad totaler Stress an der Uni/Arbeit/etc. ist oder man einfach nicht richtig raus kann (gut, das heute ist echt ne absolute Ausnahme, sonst geht es an vollen Tagen auch länger raus, aber trotzdem keine Stunden und ohne Hundeplatz/Spielchen zwischendurch usw.).
    Meine größte "Angst" bei der Welpensache ist ja echt, dass ich so einen kleinen aufgedrehten Superwirbelwind bekomme, der wirklich nie zur Ruhe kommt. Das war jetzt mit unserem Pflegehund die zwei Wochen echt anstrengend und ich bin tatsächlich nichtmal dazugekommen, einen Text für die Uni zu lesen.
    Klar, ein Welpe ist nochmal was Anderes als ein erwachsener Hund, aber Ilda war tatsächlich von Anfang an so.


    Ganz lieben Dank schonmal für eure Erfahrungswerte :)

  • Emil ist ja schon ein seeeehr aktiver und manchmal auch anstrengender Hund. Und ja, er ist deutlich angenehmer, wenn er sich auspowern kann. Aber das gilt für draußen. Drinnen ist er eigentlich immer gleich. Ist gerne da wo ich bin und liegt dann da herum, aber dass er durchdreht, wenn mal Sparflamme ist, das haben wir nicht mal beim verrückten Emil. Man merkt es nach ein paar Tagen weniger Action am ehesten im Auslaufgebiet. Da wird er dann mal echt rennig und laut. Aber zuhause nervt er einfach nicht.
    Wenn mein Mann und ich mal ne Woche ins Warme fliegen etwa einmal jährlich, dann zieht meine Große hier wieder ein und meine Kids gehen dann eben Gassi. Und das ist mal echt Sparprogramm und zwar ne Woche lang. Irgendwelche Tricks dann zuhause üben oder so, fällt dann auch flach. Aber auch das ist kein Ding. Weiß nicht, ob das jetzt grundsätzlich für die Rasse gilt, aber ein Irrer, der dann Schatten jagt, oder die Wand anstarrt, wenn man ihm kein Programm bietet, so ist er nicht.

  • Talis musste s lernen, es fiel ihm als er klein war schwer zur Ruhe zu kommen. Das war aber innerhalb weniger Wochen kein Problem mehr!
    Hier ist heute auch nichts passiert :smile:


  • Ich denke das ist sehr individuell. Ich hab mir einen Sheltie geholt, eben wegen dem Punkt, dass der auch mal ohne Beschäftigung kann und dann völlig unauffällig bleibt.
    Chili ist genau so. Der kann vollpower und sobald ich so aussehe, als würden wir gleich was machen, ist er mit Leidenschaft dabei. Der wird aber nicht nervig, wenn er einen Tag nur in den Garten geschickt wird. Oder auch mal zwei. Er würde natürlich sofort mehr machen, aber er fordert das nicht ein. Und wenn es anders wäre würde ich es von ihm einfordern/dran arbeiten. In der Klausurenphase kann es einfach mal sein, dass wir eine Woche nur jeweils 1x 45 Minuten Gassi gehen und sie in den Garten dürfen.
    Er war da aber auch schon als Welpe einfach und selten überdreht.

  • Ich habe bei Lucca extra darauf geachtet einen ruhigen Sheltie zu bekommen. Hab das mit der Züchterin abgesprochen und zum Glück war mein Favorit auch der Ruhigere :gut: Von klein auf ist er mit uns Gassi gegangen, hat bissi gespielt und sich dann ins Körbchen gelegt und die nächsten Stunden geschlafen.
    Zu meiner Mittelspitzhündin, die schon dezent "speziell" ist, kann ich einfach nichts unruhiges dazunehmen.


    Hier in unserem Alltag ist es ganz entspannt. Morgens Gassi, rumliegen, abends Gassi. Tägliche "Zwangsauslastung" gibt es hier nicht. Ich arbeite und übe auch mit meinen Hunden =) Aber wenn ich Zeit und Lust habe. Sie fordern es nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!