Hund nimmt immer mehr ab

  • Ich würde auch dringend empfehlen, einen TA aufzusuchen. Nimm am besten auch gleich Kotproben mit, mein erster Gedanke war "Würmer" (Bandwurm, Giardien etc.). Dann würde ich noch das Blut checken lassen, vor allem auch die Bauchspeicheldrüsen- und Schilddrüsenwerte. Abnehmen kann viele Ursachen haben, deswegen sollte ihn ein TA komplett durchuntersuchen.
    Auf jeden Fall wünsche ich euch, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist und er bald wieder zunimmt.

  • Ich krame diesen alten Beitrag mal hoch, vielleicht @Loveshooter magst/kannst Du mal berichten, was es war?


    Oder vielleicht hat von euch anderen jemand eine Idee für mich?
    Smartie, kastrierter Rüde, ca. 6 Jahre nimmt im Moment ziemlich ab, obwohl ich das Futter nicht umgestellt sondern nur erhöht habe.
    Er bekommt tagsüber eine Ration Trockenfutter und abends noch eine Ration Nassfutter.


    Blut wurde letzte Woche untersucht. Besonders Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse- alles okay.
    Bei der normalen Untersuchung kamen auch keine Auffälligkeiten zu Tage.
    Entwurmt ist er auch.
    Er hat auch keinen Durchfall oder ähnliches.
    Das Fell glänzt, schuppt zwar ein wenig, aber das könnte auch am fellwechsel liegen.
    Seit ein paar Wochen trinkt und pinkelt er deutlich mehr als vorher (aber noch „im Rahmen“, lt. TA)
    Er ist quitsch-fiedel. Rennt, spielt und arbeitet aufmerksam mit. Er nimmt nur immer mehr ab dabei :(
    Wenn ich mehr füttere kommt nur hinten mehr raus :-/
    Die letzte Idee meiner TÄ war Cushing, aber das passt irgendwie so gar nicht.
    Jemand von euch eine Idee?

  • Hallo es schmerzt mich das zu lesen...
    Ich würde alle Daten von dirt wo du warst ersteinmal einfordern.
    Bist du zufrieden dort?
    Wenn ja sprich mit dem Boss...
    Sonst wechseln sammt den Daten die bei dir sind.
    Leider kenne ich mich nicht speziell aus
    Ich wurde alles in ein Tagebuch schreiben
    Futter welches wann wieviel ....
    Stuhl wie oft Optik usw.
    Wasser wenn möglich
    Urin wie oft Farbe?
    Regelmässig wiegen
    ....
    :streichel:

  • Lass ihn röntgen. :| Nicht, dass da was "mitfrisst" (ohne jetzt unnötig die "Pferde scheu zu machen").
    Entwurmt wird er ja wohl sein.


    Seit ein paar Wochen trinkt und pinkelt er deutlich mehr als vorher (aber noch „im Rahmen“, lt. TA)

    Das finde ich jetzt nicht normal. Bei meinem Icaro hatte das etwas zu bedeuten, wie sich im Nachhinein herausstellte. :( :
    Das vermehrte Saufen und Pinkeln begann ca. letztes Jahr im Sommer, Herzultraschall im November war o.k. (er hüstelte von Zeit zu Zeit, ein Herzgeräusch war zuvor festgestellt worden, konnte aber ohne Medikamente bleiben), aber Anfang März musste ich ihn dann wegen Lungenkrebs einschläfern lassen. Er war aber auch schon sehr alt. Am 25. Januar wurde er geröntgt, weil ich Bauchatmung festgestellt hatte, eine Woche vorher war er noch topfit.
    Bei ihm ließ allerdings irgendwann der Appetit nach.


    Ich würde das gründlich checken lassen und hoffe, dass es bei Euch etwas Harmloses ist und etwas Schreckliches ausgeschlossen werden kann.


    L. G.

  • Könnte es evtl. Diabetes sein? Ist ja doof. Armer smartie. Stimmen die zuckerwerte?


    Ansonsten evtl. Addison?


    Oder er verwehrtet das Futter nicht richtig.


    Lg und gute besserung

  • @LinouAlexandra
    Ja, ich bin mit seiner TA sehr zufrieden. Sie ist wohl nur selbst etwas ratlos, weil er so gesund wirkt, will aber natürlich eben alles tun, das es ihm gut geht (sie hat ihn sehr lieb und ist gleichzeitig auch seine Sitterin).
    Tagebuch ist eine gute Idee, das mach ich.


    @Rotbunte ja, es macht uns auch sorgen, da es eben eine Abweichung seiner Gewohnheiten ist. Bisher hat er (ausgenommen anstrengende Arbeit oder sehr heiße Tage) nur sehr wenig getrunken. Jetzt sind es so 1.5 - 2 Liter.


    Okay, ich red mit ihr über Röntgen :verzweifelt:
    Dazu muss er sediert werden, oder? :verzweifelt:


    Kann man Krebs in der Blutuntersuchung „erkennen“? Also gibt es werte, auf die man untersuchen kann, die Hinweise darauf geben?


    @Helfstyna ja, ich hab es befürchtet.
    Ist es trotztem okay, wenn ich den Beitrag „benutze“?

  • Achso: Wegen des Saufens hatte ich ein Blutbild machen lassen, da war alles super, dachte auch zuerst an Diabetes, aber er soff nicht so exzessiv, aber mehr als vorher, pinkelte dadurch auch "durchsichtiger".
    L. G.
    Edit:


    Dazu muss er sediert werden, oder?

    Nein, ging so.

  • wenn ich es richtig weiß, hat sie die Werte (Zucker/Diabetes) auch in der Blutuntersuchung abgeklärt, frag ich aber noch mal nach.


    In Addison lese ich mich ein.


    Es ist dasselbe Futter seit 3 Jahren jetzt, kann es sein, dass er das nun nicht mehr gut verwertet?
    Ich hab diese Woche mal auf eins mit höherem Fettgehalg umgestellt - mal sehen, ob das etwas ändert

  • Ansonsten mit einem futter mit mehr Kohlenhydraten probieren. Hudson kommt mit hohem Fettgehalt nicht gut klar, der nimmt damit ab. Der braucht immer mehr Kohlenhydrate um sein Gewicht zu halten.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!