Wer hat alles ein Aquarium?

  • Nati, was ich jetzt sage, nimm mir bitte nicht übel...


    Du solltest dir etwas mehr über Aquarien anlesen bevor du darüber nachdenkst auch noch ein reines Nelenbecken zu machen. Du scheinst so gar keinen Plan von dem zu haben, was du da machst, das meine ich nicht böse. Aber auch wenn Fische klein und "unbedeutend" erscheinen, finde ich, sind es Lebewesen, bei denen man auch ein Basiswissen haben muss, wie bei Hunden.
    Was in den meisten Zoofachläden erzählt wird ist einfach nur Müll. Das hast du ja jetzt mit dem Algenvernichtungszeug gemerkt. Manchmal helfen schon kleinere Umstellungen dem abzuhelfen.


    Das nächste sind die Antennenwelse, wurde ja schon angesprochen, geht gar nicht in 60 Litern! Garnelen sollte man mindestens in Gruppen zu zehnt halten und Neons sind Schwarmfische, die ausgesprochen schwimmfreudig sind, da finde auch ich persönlich ein 60 Liter Becken viel zu klein.


    Was mir als nächstes aufgefallen ist, auf deinen Fotos, ist das noch die Watte um die Pflanzen, so wie du sie gekauft hast? Die Gärtnereien benutzen oftmals Pestizide, die an der Watte haften bleiben und somit den Tieren schaden. Darum entfernt man die Watte (und den Bleiring) und wässert die Pflanzen ein paar Tage bevor man sie ins Becken setzt, gerade wenn Garnelen im Becken sind.


    Zu den Algen... wie oft machst du Teilwasserwechsel? Wie oft fütterst du die Fische? Saugst du den Mulm mal ab? Das sieht sehr dreckig aus, es sieht auch eher so aus (finde ich) als wären die Pflanzen nicht angefressen, sondern würden sich langsam "auflösen".


    So... sorry... bitte sieh es nicht als "draufhauen", sondern eher als gut gemeinte Tipps. ;)

  • Wenn ich allein leben würde und die Finanzmittel dann hätte ich: Zwei Hunde, Schlagen, Ca. 4 Aquarien, Hamster, Ratten, Schildkröten, ... Dann würde ich den Überblick verlieren und durchdrehen xD


  • Nein nehm ich dir nicht böse. Das ist einfach Kritik und Tipps darum habe ich ja gebeten weil ich eben noch nicht viel weiß. Ja stimmt schon ich hätte mich mehr informieren müssen. Aber meine Mutter hatte vor 15 Jahren Aquarien und ich dachte ihre Erfahrung reicht aus. Ich versuchen jetzt mal deine Fragen zu beantworten. Das mit den Fischen und Garnelen wurde mir halt alles so in den Zoofachläden erklärt und ich hatte halt gedacht die wissen wovon sie reden. Nur kann ich so schnell jetzt nix an der Situation ändern. Soll ich die Watte jetzt noch nachträglich raus machen? Teilwasserwechsel mach ich alle zwei Wochen. Gefüttert wird alle zwei Tage. Den Mulm hab ich bis jetzt nicht abegesaugt :ops:
    Hab mir aber auch schon gedacht, dass das sehr dreckig aussieht wusste aber nicht genau wie ich des jetzt alles entfernen soll, weil ich nicht einfach ins Aquarium langen wollte. Wie entfernt man den denn?
    Mit den Pflanzen: Wodurch lösen sich die auf? Wie kann ich des Verhindern? Soll ich neue kaufen und die alten wegwerfen?

  • Dann bin ich ja froh, das du mir das nicht böse nimmst ;)


    Ich würde die Watte entfernen, ja. Du kannst die Pflanzen auch in den Bodengrund einsetzen, es sei denn du willst sie in den Körben lassen.


    Schau mal auf Ebay oder im Handel nach Mulmsauger, das ist quasi ein Staubsauger fürs Aquarium. Wenn du den Wasserwechsel machst, benutzt du einfach den Mulmsauger anstatt eines Schlauchs und "saugst" damit den Boden ab. Mulmsauger ins Wasser, am Schlauchende Wasser ansaugen und dann kannst du den Boden reinigen. Im Mulmsauger ist ein kleines Sieb, so das der Kies in der Regel nicht durchpasst.


    Pflanzen lösen sich auf, wenn ihnen irgend etwas fehlt. Licht oder Nährstoffe. Düngst du ab und zu?


    Kontrollierst du deine Wasserwerte?

  • Okay danke für den Tipp dann hol ich mir nächsten Monat gleich so einen Mulmsauger. Aber durch des kleine Sieb kann ja kein Fisch ein gesaugt werden wenn schon kein Kies durch passt oder?
    Nein ich hab noch nicht gedüngt. Irgendwie dachte ich immer des ist nicht so gut für die Fische .. und außerdem wachsen die anderen beiden Pflanzen rechts wie verrückt. Die muss ich regelmäßig zurecht schneiden weil die sonst den Fischen den Platz zum schwimmen nehmen.
    Ja meine Wasserwerte lass ich ab und zu kontrollieren. Mach ich auch bei der nächsten Gelegenheit wieder.

  • Zitat

    Oh süss die beiden :D
    meine haben sehr hm einfalslose Namen
    Brony (natur)
    Blondy (goldalbino)
    und Püpi (weisling)





    Wie cool, noch mehr Leute, die diese kleinen Wassermonsterchen toll finden! :gut:
    Ich persönlich hätte gerne einen Cookie gehabt, aber naja. Die beiden sind auch toll. Odin ist auch von Humboldts Tochter. Ich hatte erst ein Pärchen und habe aus einem Gelege 7 Axolotl-Baby gezogen. Einer durfte bleiben. :smile:

  • Moin,


    wir haben (noch) ein 180 Liter-Becken.


    Dessen Tage sind aber gezählt, wir wollen uns in absehbarer Zeit ein neues Becken kaufen. Das wird dann so um 200 Liter haben.


    Deswegen habe ich nur einen "Restbesatz" von einer wechselnden Anzahl Guppys, 3 Keilfleckbärblingen, 4 Neons, 2 oder 3 Ottodingsbums und 5 Algenauffressschnecken.



    Probleme...



    ... mit unserem Becken haben wir seit Anfang an Probleme :verzweifelt:


    Die Beleuchtung ist einfach zu mickerig. Was wir für Geld für Pflanzen ausgegeben haben... In den 4 Jahren, wo wir das Becken haben, haben wir es schon 4 x komplett neu bepflanzt, weil die Pflanzen eingegangen sind - trotz Düngung / Co2-Anlage, neue Leuchtstoffrören usw.


    Da ist dann das Hobby Aquarium alles andere als beruhigend.

  • Warum behaltet ihr nicht das Alte und habt dann zwei?
    Das mit den Pflanzen ist ja blöd ... meine sehen zur Zeit auch nicht gut aus. Aber des sind nur zwei von fünf. Ich denke, die werde ich mit der Zeit auch mal ersetzen müssen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!