Wer hat alles ein Aquarium?

  • Mein Mädele ist auch so eine :herzen1: Die weiß immer ganz genau, was läuft, erkennt ihr Futterdöschen, bettelt mich immer wieder mal an, schaut dann nach oben, bettelt, schaut nach oben... so klug :herzen1: :herzen1:

  • Bettas sind schön echte Fische mit Charakter. Nur die Zuchtformen sagen mir nicht zu, ich mag die Wildformen lieber.


    Wer Triopsemag, sollte mal nach Veröffentlichungen und/oder Vorträgen von Florian Lahrmann schauen.


    Ich war am Freitag beim Vortrag von Johannes Graf bei uns und habe ganz tolle Regenbogenfische für mein Wohnzimmerbecken vorbestellt, dass ich wieder aufstellen werde:
    species infos/M garylangei.htm


    Darüber freue ich mich total. Das sind auf jeden Fall keine Hybriden und dazu auch noch deutsche Nachzuchten. Es lohnt sich wirklich, in Vereinen vernetzt zu sein.

  • So langsam nehmen mir die Posthörner das Aquarium ein. Wie habt ihr sowas im Griff? Setzt ihr was fein was die Kleinen frisst?


    Nur rausnehmen und.. Naja... Ihr wisst schon. Will ich sie eigentlich nicht...

  • So langsam nehmen mir die Posthörner das Aquarium ein. Wie habt ihr sowas im Griff? Setzt ihr was fein was die Kleinen frisst?


    Nur rausnehmen und.. Naja... Ihr wisst schon. Will ich sie eigentlich nicht...

    Da sind nur Garnelen drin?


    Wenn ja, dann weniger füttern und das Problem mit den Schnecken erledigt sich von allein.

  • So langsam nehmen mir die Posthörner das Aquarium ein. Wie habt ihr sowas im Griff? Setzt ihr was fein was die Kleinen frisst?


    Nur rausnehmen und.. Naja... Ihr wisst schon. Will ich sie eigentlich nicht...

    Auf die Futtermenge zu achten wurde ja schon erwähnt, ansonsten einfach durchhalten - der Bestand reduziert sich eigentlich immer langfristig auf ein vernünftiges Maß.


    Räuber einzusetzen ist halt auch nicht die Lösung - weder Raubschnecken noch Kugelfische fressen die ganze Schnecke, somit liegen dann immer verwesende Schnecken im Becken herum und belasten das Wasser.

  • Ich dachte, die Kugelfische ziehen die Schnecke komplett aus dem Häuschen? Aber rein Rest muss ja fast immer bleiben, stimmt...


    Ich würd auch einfach etwas weniger füttern und abwarten. Das hilft eigentlich immer.

  • In die Kleinanzeigen setzen - Posthörnchen werden ja auch recht gern genommen (und manchmal wird ja Futter auch gesucht)
    Absammeln
    Räuber würd ich keine einsetzen, damit verlagerst du das Problem ja nur. Auch Raubschnecken vermehren sich - wenn auch nicht so explosionsartig wie andere Schnecken. Wobei verwesende Schnecken hatte ich bei denen im Becken noch nie, die Häuschen sind dann definitiv leer (liegen dafür halt dann rum)
    Und wie schon mehrfach empfohlen, weniger füttern, dann pendelt sich das ein.


    Ich hab hier ja auch grad eine Schwemme, kommt aber vom großzügigen füttern wegen der jungen L46.


    So, es steht fest, ich bekomme meine Axolotl :) Sie kommen von privat incl Becken, also nochmals Becken siedeln diesmal aber von weiter weg :headbash:
    Dafür erfüll ich meinen Partner halt den Wunsch nach seinem - äußerst hässlichen - Raubwels, da ja das geplante Axo-Becken somit leer steht. In den war er vom ersten Moment an verliebt .seufz.


    Und mit dem großen Filter am Diskusbecken hab ich jetzt eine Woche gekämpft, das Ding ist mal kaum, mal etwas mehr, mal gar nicht gelaufen. Eine Tortour. Ich hab zwar alles doppelt gefiltert, aber grad bei den Fressmaschinen merkt man den Wegfall dann doch mehr. Und in der Bedienungsanleitung findet man dann sowas wie "Impreller alle 3 Monate kontrollieren, jährlich tauschen". Ehrlich ich hab x Eheim Filter die schon ewig rennen und bei einem einzigen war der Rotor zu tauschen. Und Fluval schreibt das jährlich vor? Bei einem Ersatzteilpreis von 72,- plus Versand :???:
    Hab jetzt den Eheim dran gehängt, der hat zwar nicht ganz so eine starke Umwälzung aber läuft dafür wenigstens (und ausreichend dimensioniert ist er ja trotzdem).
    Mal schauen wie die Intervalle mit dem Eheim jetzt sind, ob ich den Fluval nochmal eine "Kur" gönne und dann wieder anhänge oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!