Wer hat alles ein Aquarium?

  • Die bringt man mit fast jedem Lebendgestein ein. Du hast sicher schon ein paar Dutzend. Nett und nützlich.

    Wir entdecken nahezu täglich was neues! :herzen1:


    Aber sag mal, wo Du Dich auskennst: Unsere Weichkorallen (ich denke, das sind eine Bäumchenweichkoralle und eine Pilzlederkoralle) verlieren manchmal schlagartig ihre Form, hängen schlaff herunter und wirken farblos. Das dauert dann ein paar Stunden an und dann sehen die wieder normal aus. Kann es sein, dass die das machen, wenn die ihren Standort wechseln? Oder ist das ein Warnsignal? Ich mache mir ja immer gleich einen Kopf, aber dann schauen sie plötzlich wieder gut aus.

  • Wir entdecken nahezu täglich was neues! :herzen1:
    Aber sag mal, wo Du Dich auskennst: Unsere Weichkorallen (ich denke, das sind eine Bäumchenweichkoralle und eine Pilzlederkoralle) verlieren manchmal schlagartig ihre Form, hängen schlaff herunter und wirken farblos. Das dauert dann ein paar Stunden an und dann sehen die wieder normal aus. Kann es sein, dass die das machen, wenn die ihren Standort wechseln? Oder ist das ein Warnsignal? Ich mache mir ja immer gleich einen Kopf, aber dann schauen sie plötzlich wieder gut aus.

    Weichkorallen machen sowas manchmal. zB, um sich zu häuten, einen kompletten Innenflüssigkeitswechsel vorzunehmen oder auch nachts.
    Wenn sie es aber nahezu täglich mitten am Tag tun, gefällt ihnen irgendetwas an den Wasserwerten nicht.
    Den Standort wechseln Weichkorallen nicht, sind ja keine Anemonen.

  • Sieht wirklich sehr schön aus :)

  • Den Standort wechseln Weichkorallen nicht, sind ja keine Anemonen.

    Mh, unsere "Pilz" stand erst auf einem großen Schneckenhaus, welches wir zwischen die Steine geklemmt haben. Nun steht sie auf einem Stein.


    Als wir das Becken übernommen haben, was das Wasser sehr aufkonzentriert. Wir haben das jetzt langsam heruntergefahren, sind aber noch nicht ganz beim Zielwert. Evtl. sind die Korallen deshalb ein wenig gestresst. Sie wirken jetzt aber insgesamt wieder aktiver und lebendiger. Wir beobachten weiter. Der Schlangenstern hat sich nicht mehr Blicken lassen. Dafür haben sich die Krebse gut eingelebt. Scheu sind die jedenfalls gar nicht mehr. :D

  • Mh, unsere "Pilz" stand erst auf einem großen Schneckenhaus, welches wir zwischen die Steine geklemmt haben. Nun steht sie auf einem Stein.
    Als wir das Becken übernommen haben, was das Wasser sehr aufkonzentriert. Wir haben das jetzt langsam heruntergefahren, sind aber noch nicht ganz beim Zielwert. Evtl. sind die Korallen deshalb ein wenig gestresst. Sie wirken jetzt aber insgesamt wieder aktiver und lebendiger. Wir beobachten weiter. Der Schlangenstern hat sich nicht mehr Blicken lassen. Dafür haben sich die Krebse gut eingelebt. Scheu sind die jedenfalls gar nicht mehr. :D

    Darf man um mehr Bilder bitten? Klingt total interessant :herzen1:

  • Ich hab gestern neue Pflanzen bestellt. :muede:
    Die Fadenalgen haben sich nicht weiter vermehrt, aber hängen total in einer Pflanze die auch so schon nicht schön wächst und total fusselig aussieht...
    Und wenn ich da zupfe rupfe ich mir die Pflanzen auseinander.


    Also werd ich sie rausnehmen und was neues reinsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!