Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich freu mich grad so .... Gestern hab ich das Aquarium bestellt!! YAY :applaus:


    Einrichtung ist auch alles da, einige Steine bestell ich bei den Pflanzen noch mit. Die kommen dann nächste Woche damit ich auch da bin und sofort pflanzen kann...
    Also wird kommende Woche das Hardscape gemacht und dann dürfen Pflanzen kommen. Den ersten Wassertest habe ich heute mal spaßenshalber gemacht und ich bin wirklich erstaunt, bis auf eine zu bisschen zu hohe Karbonathärte ist alles perfekt. Natürlich beobachte ich das alles nochmal neu sobald Pflanzen etc da sind.


    Hatte erst überlegt bei der Hitze doch vor Ort Pflanzen zu kaufen aber auf meine Nachfrage im Fressnapf kamen nur dumme Antworten und das Nanoaquarien nur für Kinder wären. Und ich dachte mir nur so :???: "Okay, dann verkaufen sie mir halt nichts."

  • Das Aquarium steht und wurde gestern eingerichtet :)




    Wie handhabt ihr das mit den Wasserwechseln in der Einfahrphase? Manche empehlen es, manche sagen man soll es ja nicht machen. Was würdet ihr für die Einfahrphase empfehlen? Irgendwelche Tipps und Tricks? Ich habe lange Zeit, erst im Oktober werden die Garnelen dort einziehen *lach*


    Das Wasser ist top bis auf die Karbonathärte aber ich denke das pegelt sich auch noch ein. Da will ich noch nichts verteufeln oder reinkippen an Stoffen.

  • Ich dachte man muss wegen dem Nitritpeak usw warten, Einlaufphase von bis zu 4 Wochen lese ich überall? Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Ich dachte man muss wegen dem Nitritpeak usw warten, Einlaufphase von bis zu 4 Wochen lese ich überall? Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Man sollte da jetzt nicht den vollen Besatz rein hauen, aber @danimonster hat recht: Die Bakterien, die das Nitrit in Nitrat umwandeln bilden sich nicht ohne Nahrung. Man kann ein paar Schnecken rein setzen oder ab und zu minimal Fischfutter rein bröseln. Irgendwas muss jedenfalls gammeln, damit die Bakterien auch was zu mampfen haben. Auch ohne Besatz wird es einfahren (Pflanzen und Wurzeln liefern ja ebenfalls zersetzbare Stoffe), aber mit ein bisschen Besatz geht's schneller. Grundsätzlich 4 Wochen Leerstand und dann voller Besatz ist z. B. auch Humbug. Da stimmen die Wasserwerte, weil die Bakterien mit der geringen Nährstoffzufuhr gut auskommen. Mit dem zusätzlichen Kot, den der Besatz bringt, sind sie dann überfordert. Ich besetze von Anfang an in Maßen und erhöhe dann mit der Zeit... Das setzt aber etwas Fingerspitzengefühl voraus.

  • Das mit dem Futter habe ich bereits gelesen und habe ich auch so vor.
    Ich muss es nicht unbedingt schneller einfahren lassen als normal von daher werde ich da vorerst nichts reinsetzen. Die Garnelen aufjedenfall nicht, die werden definitiv erst im Oktober kommen. Eventuell belese ich mich mal zu Schnecken...


    Danke aber für die ausführliche Antwort! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!