Wer hat alles ein Aquarium?

  • @karow


    Genau so habe ich damals auch angefangen. Inzwischen aber den Cube ausgemustert und gegen ein simples 60er getauscht. Hatte nix mit dem Dennerle Cube zu tun. Ich hatte recht hochgradige Red Bees und mit dem neuen Job hatte ich weder Zeit noch Lust, weiterhin jede Woche vollentsalztes Wasser herzustellen, aufzusalzen etc. Daher wollte ich wieder Fische.


    Bei den Yellow Fire und White Pearls würde ich dringend noch mal schauen, ob das beides Neocaridina sind. Bin schon eine Weile aus der Thematik raus, aber früher hieß es immer, wenn sich zwei verschiedene Farben der Neocaridina kreuzen, kommen nur sehr schlicht grau gefärbte Nachkommen dabei heraus. In dem Fall würde ich mich für eine Farbe entscheiden. Sind es Caridina und Neocaridina, kann es sein, dass die Neocaridina die Fortpflanzung der Caridina unterdrückt und sich nur die Neos auf Dauer halten.


    Ich hab übrigens meinen Dennerle Cube damals mit dem mitgelieferten Nährboden unter dem Kies gestartet. Nie wieder! Das fing nach drei Monaten an zu gammeln und endete in einem Totalverlust bei den Garnelen. Hab normalerweise Soil oder Kies pur mit Bodenfluter. Im 30er, sowie jetzt im 60er tut's der Garnelenkies aber auch wunderbar ohne alles. CO2 mache ich auch schon lange nicht mehr. Gibt genug Pflanzen, die das nicht brauchen. Hier gibt's nur einmal die Woche Flüssigdünger und alle drei Monate die ein oder andere Düngekugel ausschließlich für die Wurzelzehrer. Bin aber auch absoluter Low-Maintenance-Fan, muss nicht jeder toll finden.


    Und Garnelen hab ich auch immer bestellt, inzwischen sogar auch mal Fische, die man im normalen Zoogeschäft nicht bekommt. Nie Probleme gehabt, obwohl eine Ladung Garnelen im Winter mit dem DHL-Laster in eine Massenkarambolage geraten ist und eine Woche in der Post war. Wenn es allerdings die von dir gewünschte Farbe und Qualität auch im Zooladen bei dir um die Ecke gibt, kann man sich das Geld und das Risiko auch sparen. Und es kann nie schaden, mal zu fragen, ob die für dich beim Großhändler mitbestellen können. Hier machen das einige.

  • @Sus.scrofa Danke für deine ausführliche Antwort! :)


    Wir hatten wie gesagt damals ein großes Fischaquarium und hatten dort ordentlich zu tun. Ich habe derzeit einfach nicht den Platz für was großes und wollte deswegen "klein" anfangen. Optisch passt ein 30 l Cube auch super hier rein und ich kann ihn katzensicher platzieren.


    Ich hatte bei den Garnelen jetzt eben nochmal geschaut, ja es sind beides Neocaridinas.
    Das irgendwann keine gelben oder weißen Garnelen mehr schwimmen weiß ich, wurde ich ja schon drauf hingewiesen und hatte ich ja auch bereits gelesen. Bis die Garnelen einziehen ist ja auch noch ein wenig Zeit, eventuell entscheide ich mich ja dann vorerst doch für eine Sorte :)


    Soil und Dünger im Boden lasse ich nun auch komplett weg. Beim Co2 lese ich immer wieder gegensätzliches. Viele empfehlen dieses Easykarbo aber das klingt für mich nach harter Chemiekeule die ja scheinbar eher bei Algenbekämpfung genutzt wird ...
    Bin mir unsicher und würde es vermutlich erstmal beobachten wie die Pflanzen sich verhalten. Welchen Dünger nutzt du denn?


    Ich habe mir einen Youtuber angeschaut der sich einen Cube neu aufgestellt hat und empfand vieles von ihm als sehr sehr übertrieben. Er hat an seinem Cube dauerhaft Düngeflaschen laufen mit sämtlichen Stoffen und eine komplette Co2 Anlage mit allem drum und dran. Ich weiß nicht ob das rein für die Kamera war, aber auch das Thema Wasser bei ihm war tierisch hoch angesetzt. Er hat für Zuhause extra eine Osmoseanlage angebaut usw usw.


    Ich glaube ich starte erstmal Basic, was man dazu holen muss weil es Tiere und Pflanzen brauchen sehe ich eh erst dann ...

  • Bin mir unsicher und würde es vermutlich erstmal beobachten wie die Pflanzen sich verhalten. Welchen Dünger nutzt du denn?
    Ich habe mir einen Youtuber angeschaut der sich einen Cube neu aufgestellt hat und empfand vieles von ihm als sehr sehr übertrieben. Er hat an seinem Cube dauerhaft Düngeflaschen laufen mit sämtlichen Stoffen und eine komplette Co2 Anlage mit allem drum und dran. Ich weiß nicht ob das rein für die Kamera war, aber auch das Thema Wasser bei ihm war tierisch hoch angesetzt. Er hat für Zuhause extra eine Osmoseanlage angebaut usw usw.


    Ich glaube ich starte erstmal Basic, was man dazu holen muss weil es Tiere und Pflanzen brauchen sehe ich eh erst dann ...

    Sorry, ich wollte dir auch keinesfalls den Cube vermiesen, ich wollte nur erklären, wieso ich den gegen ein 60er getauscht habe - also dass das nix mit dem Cube zu tun hatte. :gut:


    Ich benutze zur Zeit Tetra PlantaMin und PlantaPro. Davor hatte ich diverse Dünger von DRAK (als ich das noch intensiver mit CO2 betrieben habe), danach Easy Life Profito. Letzteren fand ich als Allrounder ganz gut. Bin nur auf Tetra umgestiegen, weil ich den hier leichter bekomme. Den Easy Carbo hatte ich auch mal. Ich hab da keine durchschlagende Wirkung gesehen - weder gegen Algen noch dass das Pflanzenwachstum zugenommen hätte. Jedenfalls nicht mit CO2 vergleichbar.


    Die Youtuber sind oft so richtige Hardcore-Scaper. Wenn man viele stark CO2-abhängige Pflanzen, tolle Bodendecker und sowas haben möchte, dann ist das schon sinnvoll. Die düngen oft auch jeden Wert einzeln nach, statt da irgendwelche Komplettdünger rein zu schütten.

  • Alles gut, ich habe das absolut nicht so aufgefasst! :) Es zeigt mir eher dass es für mich vorerst ein guter Start ist um mir später eventuell mehr zuzutrauen und dann anspruchsvollere Tiere zu nehmen.
    Ich fand nur das sein Gemache von vornherein schon sehr übertrieben war und ich der Meinung bin dass es auch leichter geht. Er hatte nämlich wie du grad sagst, alle Werte einzeln als Flaschen.


    Die schau ich mir mal an, danke für die Tipps!
    Man liest halt immer gegensätzliches, manche schwören auf CO2 Anlagen manche nicht. Aber das ist wohl das selbe wie ob man Soil nutzt oder nicht. *lach*

  • manche schwören auf CO2 Anlagen manche nicht.

    Das kommt halt drauf an, was man will. Wenn du genau weißt, welche Pflanzen du wohin pflanzen willst und wie das ganze am Ende aussehen soll, ist CO2 sehr sinnvoll. Damit kannst du deutlich mehr Pflanzen so wachsen lassen, wie du das gerne hättest.


    Auch ohne CO2 kann man dicht bepflanzte Aquarien fahren. Dann muss man aber bereit sein, die Pflanzen zu nehmen, die funktionieren. Welche das sind, muss man probieren. Mir sind hier schon oft ganz simple Pflanzen abgeschmiert, während andere, die als schwierig gelten, wie Unkraut wachsen. Vor drei Wochen z. B. Papageienfeder (simpel) in zwei Becken mit gleichem Wasser, Dünger, Bodengrund eingesetzt. Im Becken mit LED Beleuchtung
    geht die ab wie Schmitz' Katze, im Becken mit T5-Röhren nichts zu machen. :ka:


    Hauptgrund, weshalb ich mit dem CO2 aufgehört habe, war übrigens, dass ich hauptsächlich ganz simple Pflanzen hatte und die dann wucherten wie bekloppt. Nach einer Woche musste ich immer schon wieder trimmen.

  • . Er hat an seinem Cube dauerhaft Düngeflaschen laufen mit sämtlichen Stoffen und eine komplette Co2 Anlage mit allem drum und dran.

    Das hat dann aber nichts mit den Garnelen, sondern mit sehr anspruchsvollen Pflanzen zu tun. Und ja, das ist natürlich eine Wissenschaft für sich.


    Sei vorsichtig, was und wieviel Du an Pflanzen einsetzt. Zuviele Pflanzen in Garnelenbecken sind problematisch. Pflanzen verbrauchen nachts Sauerstoff. Bei Garnelenarten wie Crystals oder Bees wird es dann nachts eng mit dem Sauerstoff.


    Garnelenbecken laufen am besten, wenn sie mäßig bepflanzt sind.


    aber auch das Thema Wasser bei ihm war tierisch hoch angesetzt. Er hat für Zuhause extra eine Osmoseanlage angebaut usw usw.

    Also eine kleine Osmoseanlage ist echt kein Hexenwerk. ;)


    Ich würde Garnelen da kaufen, wo sie gezüchtet werden. Weder Importe (Handel und Großhandel haben meist Importe, außer es sind Tiger, die gibt es kaum als Importe).


    Garnelen tun sich schwer mit Veränderungen und büßen dabei Lebenszeit ein.


    Und ich würde da kaufen, wo möglichst wenig Firlefanz mit den Tieren betrieben wird. Das macht Garnelen empfindlich und empfindlich heißt bei Garnelen schneller Tod. Kein Reiserfilter, kein Sälzchen hier und Sälzchen da. Soil und mit Leitungswasser gemischtes Osmosewasser zählen nicht dazu.


    Frag ruhig da wo du kaufst, ob die Garnelen selbst gezüchtet sind und wie diese genau gehalten werden.

  • Zum Thema Yellow Fire noch kurz..... es ist schwierig da einen wirklich guten Stamm zu kriegen, der dauerhaft gut gefärbt bleibt. Da muss man sich auf den Verkäufer verlassen können, dass man nicht nur die gut gefärbten Tiere bekommt, sondern der komplette Stamm gut ist.


    Und :hust: seit 2004 haben wir so ziemlich alles an Garnelen gezüchtet, was der Markt je hergegeben hat. Aber Yellows haben sich bei uns nie lange gehalten. Woran das liegt, haben wir trotz aller Bemühungen und verschiedenster Stämme nie herausfinden können.

  • Petra, echt? Ich bin ja derzeit dabei aus den ursprünglich mittelmäßigen Yellow Fire Stamm einen schönen Yellow Neon zu ziehen und bin da auch schon gut mit dem selektieren vorangekommen. Schlecht gefärbte Fire hab ich gar keine mehr, die zeigen alle schon von Anfang an eine schöne gelbe Färbung, inzwischen eben großteils auch mit dem Neon Rückenstrich.


    Die einzigen die ich nicht vernünftig gezogen bekomme sind die Green Jade, also der Stamm raubt mir meine Nerven. Da krieg ich definitiv keine richtig grünen kontinuierlich schön gefärbten Tiere raus. Also da ist leider wirklich von gelb über hellgrün bis grün zu dunkelgrün mit Rückenstrich alles dabei :/ Also das ist das erste Becken wo ich dran denk, die einfach ins Gesellschaftsbecken zu kippen und mit ner anderen Farbe weiterzumachen.


    Ich kann dir sonst ebenfalls nur ans Herz legen, such die Garnelen privat (Garnelenforen, Kleinanzeigen), die Tiere sind stabiler und wenn aus der Gegend an dein Wasser gewöhnt.

  • @Sus.scrofa Tatsächlich habe ich mir sehr einfache Pflanzen ausgesucht, jedenfalls so ein einfaches Set. Und selbst wenn da was abschmiert ist mir das gleich, ich habe keine Ansprüche an besondere Pflanzen. Was wächst, wächst *lach*


    @pauline31 Dadurch dass ich ja eben keine dieser anspruchsvollen Arten habe, geht das denke ich. Das Pflanzenset was ich mir ausgesucht habe ist genau für ein 30 l Cube ausgelegt, abwarten ob alles so passt .. ändern kann ich ja immernoch was.
    Die Garnelen werden dort gezüchtet wo ich sie hole, das ist schon mal gut. Hab auch jemandem im Freundeskreis der von dort seine Garnelen hat und mit denen bisher keine Probleme hatte. Ich bin gespannt ...


    Zu den Yellows, da kann ich noch nichts zu sagen. Ich bin gespannt ob sie bei alleiniger Haltung trotzdem schön gelb bleiben oder nicht. Wenn nicht, ist das auch okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!