Wer hat alles ein Aquarium?

  • Diskusfische? :herzen1:


    Ich überlege ja immer noch was ich mit meinem kleinen Nanobecken mache. 30l, hauptsächlich Valisneria die wunderschön gedeiht und einige kümmerige andere Pflanzen. Dazu ein paar PHS und Garnelen.


    Ob ich einfach mal ein 54l-Becken aufsetze und alles, was noch im Nano drin ist umziehe? Ich hätte ja so gern wieder ein Becken mit Coridoras panda...

  • Ah ok, so meintest du. Da hast natürlich Recht, das hatte ich so noch nicht bedacht, behalte ich mir im Hinterkopf. Aber heute hat er eh schon wieder beschlossen das erst mal ein voller Bauch wichtiger ist :lachtot:


    Nano und 54l Becken und ein größeres xD Wär zumindest meine Option. Die Pandas lieben Platz, dann wuseln sie erst so richtig durchs Becken <3


    Meine Nanos hab ich am Wochenende gesiedelt, die Garnelen haben die Umstellung allesamt sehr gut verkraftet. Was bin ich froh!
    Als nächster Schritt folgen dann die kleineren Becken (60-80l), da ich da ja einiges dann in neue (größere) Becken siedle, wird das doch mehr Aufwand.
    Tja, und Zukunftsmusik ist dann das die 200-300l Becken dann auch gesiedelt werden :ops:

  • Neidneidneid :herzen1:


    Für mehr als 60cm Beckenlänge hab ich hier leider keinen Platz. Ganz fest sind die Pandas auch noch nicht, aber wäre nett wenns klappen würde. Den Cube würde ich gerne einfach nur einstampfen.


    Oder ganz neu aufsetzen mit ner Mooslandschaft drin :herzen1:

  • Ich brauch nochmal eure Meinung weil ich hier grad Garnelen und Nanos lese.
    Hatte mir jetzt ein Nanocube von Dennerle angeschaut wo auch direkt Lampe, Soil, Filter etc dabei ist. Für den Preis sollte ich da ja sicherlich auch was Gutes erwarten können oder? :lol:

  • .lach. Man macht sich Platz :D Bei mir sind die Becken ja auch mit den Wunschpfleglingen gewachsen


    Die Cubes sind in Ordnung, kriegst aber oft gebraucht günstig ;)
    Soil ist halt die Frage ob du es brauchst? Im Grunde brauchst das ja nur bei speziellen Garnelen. Bei allen anderen, also wenn du das Wasser nicht aufbereitest, dann ist das Soil eh sehr bald "leer".
    Die Lampen, egal ob die normale oder die LED sind in Ordnung, wenn du hochspezielle Pflanzen haben willst, könnte die Leistung halt nicht ausreichen.
    Den Eckfilter musst halt garnelensicher machen, in der Standardvariante kann der dir schon Tierchen einsaugen und zerstückeln.

  • Ich hatte mich jetzt belesen und würde gern White Pearls und Yellow Fires reinsetzen ...
    Fand die Empfehlung von @AnnaAimee super, die Webseite ist super. Auch echt informativ ... im Grunde finde ich da alles an Krams den ich so brauche. Frankfurt ist ein Stückel weg, hinfahren kann ich da nicht so einfach ... ist "bestellen" von Pflanzen und Garnelen denn wirklich so gut? Ich habe leider kein Auto und das einzige hier in Potsdam ist Fressnapf und der Verläufer war mir wirklich unsympathisch. Der wollte mir auch Fische in ein 30 Liter Aquarium setzen zu den Garnelen.
    Berlin gäbe es Zoo&Co, aber auch da kann ich nur mit den Öffis hin und ob das nicht genauso viel Stress wie ein gesicherter Versand ist? Wenn nicht sogar noch mehr ...


    Ahh okay das mit dem Soil hatte ich dann wohl falsch gelesen. Ich dachte der wäre unteranderem für die Pflanzen? Muss ich wohl nochmal schauen ...


    Hatte mir jetzt dieses Set ausgeguckt, ich bin ehrlich gesagt kein Freund von gebraucht kaufen. Hab da nie gute Erfahrungen gemacht ...
    Dennerle Cube
    Da steht bei dem Filter auch bei dass der Garnelensicher sei, yes no maybe?
    Taugt das Kies was? Hab davon öfter schon gelesen, auch das es empfohlen wird?


    Ohje ich hoffe ich nerve euch nicht, man will ja doch alles richtig machen :fear:

  • Soil senkt halt KH und GH etwas und macht das Wasser leicht sauer, entsprechend macht es halt auch nur bei den entsprechenden Garnelen und Osmosewasser wirklich Sinn. Bei normalen, harten Leitungswasser ist das Soil recht schnell ausgelaugt. Zusätzlich in der Anfangsphase ordentlich Wasser wechseln, bei Soil schnellt der Nitratwert gerne noch höher. Da bietet sich meiner Meinung nach eher an, normalen Kies zu verwenden und dann halt mit Flüssigdünger oder Düngerkugel (bei Wurzelzehrern) zu arbeiten.
    Aber eben nur meine Meinung ;)


    Den Kies hatte ich auch, fand ich in Ordnung. Den Nährstoffboden solltest dir überlegen, der fängt halt dann gerne im Laufe der Monate/Jahre zu gammeln an und viele haben halt da auch daran ganze Bestände verloren. Da gibt's in den Foren leider genug zu lesen.


    Den Eckfilter finde ich nicht ganz garnelensicher, meine Erfahrung. Vielleicht mit dem Vlieseinsatz denn du regelmäßig tauschen musst, da hab ich keine Erfahrung. Ich hab ja "richtiges" Filtermaterial drin und dann halt den "Nanobabyprotect" dran, damit kommt sicher keine Garnele in den Filter.


    Die Neocardina sind eigentlich problemlos, bei deiner Wahl nicht vergessen, dass die sich mischen. Also super schön ausgefärbte Garnelen hast du dann meist nur bei den ursprünglichen Tieren, danach verwaschen die Farben.

  • Da hast du natürlich recht, dann lese ich da nochmal. Die beiden Garnelenarten die ich ja gern hätte sind ja laut sämtlichen Seiten recht anspruchslos ...
    Dann werde ich da nochmal lesen aber irendeinen Boden für die Pflanzen werde ich ja brauchen oder? Die brauchen ja auch Nährstoffe ...


    Von dem Babyprotect hab ich auch grad gelesen, werde mir den dann vermutlich dazu kaufen. Will ja nicht dass die Garnelen da hängen bleiben.
    Ja das hab ich schon im Kopf gehabt, hatte erst überlegt nur eine Art zu nehmen aber ich glaube dass ich zwei Farben (die nach und nach mal anders werden), interessanter finde.


    Apropos Pflanzen, hatte ein Set auf dieser Seite gesehen von den Frankfurter Leuten.
    Rotala rotundifolia, Hygrophila, Javamoos, Süßwassertang und Javafarn.


    Rein vom optischen hätte ich es gern sehr naturbelassen, vermutlich also auch noch einen Bodendecker dazu und eher größere Steine als kleines Zeugs.

  • ist "bestellen" von Pflanzen und Garnelen denn wirklich so gut?

    Völlig problemlos, wenn der Verkäufer richtig verpackt. Und bei Temperaturen unter 30 Grad.


    Nährboden brauchst du nicht. Flüssigdünger tut es auch. Von Nährboden würde ich die Finger lassen.

  • Puuuuh so jetzt hab ich ne grobe Planung für alles ...
    Es wird ein Dennerle Basic Set 30 L mit Filter, Lampe etc.
    Dazu hole ich Garnelenkies von Dennerle in Borneo Braun, der schwarze gefällt mir nicht ...
    Pflanzen wie oben geschrieben: Rotala rotundifolia, Hygrophila, Javamoos, Süßwassertang und Javafarn
    Einrichtung wird vermutlich Moorkienholz und solche Moorkienholz Pyramiden. Dazu eventuell spontan passende Steine (hatte an Lavastein gedacht).
    Was ich noch auf der Liste habe ist für den Anfang das Bio CO2 Set von Dennerle, für den Anfang geht das glaub ich erstmal.


    Das darf dann alles erstmal einfahren und dann dürfen die Yellow Fire und die White Pearls einziehen.


    Klingt das vorerst nach einem Plan? Dünger für die Pflanzen würde ich dann bei Bedarf holen wenn ich merke was fehlt und ob sie es brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!