Wer hat alles ein Aquarium?

  • Welche Seiten und Foren könnt ihr mir zum Thema Aquarium mit Garnelen empfehlen?

    Es gibt board


    Wie gut oder schlecht das derzeit ist, weiß ich aber nicht.


    Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du aber auch gerne hier fragen. Ich kenne mich ganz gut mit Garnelen aus.


    Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema nun wieder und ich würde mir gern ein kleines Aquarium/Cube mit Garnelen zulegen.

    Was soll es denn konkret werden? Und wie möchtest Du es einrichten?

  • Danke ich schau Abend mal drauf!


    Ich hatte mir einen Cube vorgestellt, würde gern in Richtung Aquascaping gehen und dann Zwerggarnelen rein setzen.
    Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet Anfänger und würde mich einlesen und auf Erfahrungswerte pochen. :)

  • würde gern in Richtung Aquascaping gehen

    Pflanzen, Bodengrund und Dünger sind schon mal große Stolperfallen für Anfänger. :smile:


    Vorsicht mit gefärbtem Kies. Wir verzichten inzwischen komplett darauf und verwenden nur noch Sand und Soilböden.


    Kein Nährboden drunter. Garnelen reagieren hochempfindlich auf Metalle und grad in der Anfangszeit geben Nährböden größere Mengen Dünger ab.


    Dünger dosieren wir nur zu 50% der üblichen Empfehlung.


    Pflanzen...tja... schwierig. Alles aus dem Handel ist mit Pestiziden und Schneckenmitteln behandelt. Beides ist giftig für Garnelen. Zudem befinden sich fast an allen Pflanzen aus dem Handel Planarien und häufig auch Libellenlarven. Wir verwenden schon ewig keine Pflanzen aus dem Handel mehr und haben natürlich das große Glück unsere eigenen Pflanzen immer griffbereit für neue Becken zu haben.


    Auf jeden Fall Pflanzen aus dem Handel nie direkt ins Becken. Sondern außerhalb des Aquariums mind. 2 Wochen wässern bei häufigerem Wasserwechsel. Und am besten dann dort auch direkt gegen die Planarien behandeln. Panacur.


    Wenn Pflanzen von privat... man kann sich leider nicht auf die Aussage planarienfrei verlassen, wenn man die Leute nicht kennt. Auch die würde ich außerhalb des Beckens daher zunächst mit Panacur behandeln. Mindestens 2 Wochen. Besser wäre 3. Nur dann schwächeln einem irgendwann die Pflanzen.


    Und bei Garnelenkauf auf Importtiere verzichten. Die leben nicht lang.


    Schon mal so in Kürze als Tipps. :smile:

  • Für Pflanzen kann ich wieder diesen Tipp geben (nein, ich bekomme dafür nichts :lol: )
    Garnenlenzucht & Aquaristik in Frankfurt - shrimpfarm-frankfurt.de


    Habe bisher nur Pflanzen dort gekauft.


    Es kommt auch stark darauf an, was für Garnelen du willst. Manche haben wirklich kaum andere Ansprüche als Fische.


    Ich habe vor Jahren ausgemusterte Garnelen gekauft (denke meine Grundeln holen sich ab und zu schon eine) und seitdem vermehren sie sich und wuseln da halt so zwischen den Grundeln rum.
    Die Farben werden aber halt immer weniger. Damit möchte ich nur sagen, es gibt Garnelen(arten) mit hohen Ansprüchen und welche mit weniger Ansprüchen.

  • Ich vermelde: den Diskus geht es gut... Zu gut...
    Ich hatte ja bewusst die Paare nicht komplett genommen, dafür hat sich Mister Blue nun in eine Madame Red verguckt :headbash: Soviel zum Thema "sehr wählerisch bei der Partnerwahl" |)

  • Das ist doch super :applaus:


    Da die jetzt ja noch jung und erst frisch bei dir sind solltest du die ersten Gelege zerstören. Auch deshalb weil da in der Regel nichts vernünftiges raus kommt.


    LG Dani

  • Ehrlich gesagt im Becken mit den anderen geb ich Larven keine Überlebenschance. Ohne spezielle Zufütterung schon drei mal nicht. Also glaub ich werden die Gelege leckere Snacks für zwischendurch ;)

  • Ne eh nicht.
    Nur wenn du Sie pflegen lässt wenn sie im Wachstum sind dann fressen sie nicht richtig. Im besten Fall werden sie Kümmerlinge und im schlechtesten Fall macht sie das anfällig für Krankheiten.
    Außerdem kann das insgesamt auch zu viel Unruhe reinbringen und dein Aquarium wär ja noch nicht so gut strukturiert.
    Daher würde ich empfehlen die Eier die nächsten Monate sofort wegzumachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!