Wer hat alles ein Aquarium?

  • Welche Seiten und Foren könnt ihr mir zum Thema Aquarium mit Garnelen empfehlen?

    Es gibt board


    Wie gut oder schlecht das derzeit ist, weiß ich aber nicht.


    Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du aber auch gerne hier fragen. Ich kenne mich ganz gut mit Garnelen aus.


    Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema nun wieder und ich würde mir gern ein kleines Aquarium/Cube mit Garnelen zulegen.

    Was soll es denn konkret werden? Und wie möchtest Du es einrichten?

  • Danke ich schau Abend mal drauf!


    Ich hatte mir einen Cube vorgestellt, würde gern in Richtung Aquascaping gehen und dann Zwerggarnelen rein setzen.
    Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet Anfänger und würde mich einlesen und auf Erfahrungswerte pochen. :)

  • würde gern in Richtung Aquascaping gehen

    Pflanzen, Bodengrund und Dünger sind schon mal große Stolperfallen für Anfänger. :smile:


    Vorsicht mit gefärbtem Kies. Wir verzichten inzwischen komplett darauf und verwenden nur noch Sand und Soilböden.


    Kein Nährboden drunter. Garnelen reagieren hochempfindlich auf Metalle und grad in der Anfangszeit geben Nährböden größere Mengen Dünger ab.


    Dünger dosieren wir nur zu 50% der üblichen Empfehlung.


    Pflanzen...tja... schwierig. Alles aus dem Handel ist mit Pestiziden und Schneckenmitteln behandelt. Beides ist giftig für Garnelen. Zudem befinden sich fast an allen Pflanzen aus dem Handel Planarien und häufig auch Libellenlarven. Wir verwenden schon ewig keine Pflanzen aus dem Handel mehr und haben natürlich das große Glück unsere eigenen Pflanzen immer griffbereit für neue Becken zu haben.


    Auf jeden Fall Pflanzen aus dem Handel nie direkt ins Becken. Sondern außerhalb des Aquariums mind. 2 Wochen wässern bei häufigerem Wasserwechsel. Und am besten dann dort auch direkt gegen die Planarien behandeln. Panacur.