Wer hat alles ein Aquarium?

  • Nein wir belüften nicht immer, sonst schwemmt es ja das ganze CO2 raus (yeah, wenigstens etwas, was ich auch weiß). :hurra:
    Jetzt mal sehen, wie es weiter geht. Wir werden die Chemiekeule schwingen. Ich werde berichten. Am Ende kommt es dann so raus, dass wir unseren Wels und die paar Fische in ein anderes Becken umsiedeln werden und alles ausputzen, ausräumen, abkochen und abtöten werden und von Null beginnen müssen. :(
    Warten wir es ab. Im Moment nervt es mich an und ich würde am liebsten mit der Aquaristik aufhören. Aber es ist das Hobby meines Mannes, also muss er schauen. Ich bin da nur der "Handlanger" (Hilfsarbeiter :hust: ).

  • Das passt wie die Faust aufs Auge. Die Becken werden aus dem Gleichgewicht sein und irgendwas begünstigt die Blaualgen.
    Je nach Beckengröße und Anzahl würde ich wohl demineralisiertes Wasser kaufen ... oder Schnee schmelzen. :lol:

    Hahahaha, das mit dem Schnee ist gut. War nur leider letztes Jahr im Sommer (wobei es mir so vorkommt, als ob es länger her ist). und wir leben in einer recht Schneearmen Gegend von Deutschland.
    Nur hat es bei uns etwas gedauert, bis wir raus hatten, dass die ganze Problematik durch das Trinkwasser ausgelöst wurde. Zusätzlich, dass sicher auch bei uns im Becken was nicht rund lief, weswegen das Zeug so enorm hartnäckig war.

  • @Schwabbelbacke ich weiß nicht ob oder wie das sein kann. Das ist einfach nur das was ich gelesen hatte.
    Ich möchte es auch nicht unbedingt ausprobieren (müssen) :pfeif:


    Die Daumen helfen übrigens. Der blasse Kandidat sieht deutlich besser aus. Seltsam ist, dass er immer plötzlich deutlich mehr Farbe bekommt, wenn er was frisst. Die Infektion am Auge ist fast weg. Also eventuell endgültig auf dem Weg der Besserung?


    Mein Senior kam gestern zum Fressen :herzen1: Er sieht uralt aus. Aber frisst, schwimmt und ärgert Garnelen. Heute kam er nicht. Aber vielleicht ist ihm das zu anstrengend und er kommt nur ab und zu. Wir werden sehen :smile:

  • das hört sich ja nicht schlecht an wir drücken weiterhin die Daumen. Komisch das mit der Farbe und dem fressen :???: da hab ich zu wenig Ahnung um was dazu sagen zu können.

  • Das ist total komisch. Also die sind flexibel mit der Farbe (bei der ‚Paarung‘ gehen die schwarzen Streifen weg beim Männchen), aber dieser Fisch geht von blass zu knapp normal. Und das nur wenn er fressen bekommt (konnte ihn mal ein bisschen beobachten).
    Vielleicht hat er die ‚ich mag Futter Krankheit‘? |)
    Nein, im Ernst, ich habe dafür keine Erklärung. Vielleicht frage ich mal im speziellen Forum nach.

  • Ich hab hier auch einen rüstigen rentner unter meinen Schwarzen Endlern. Der ist schon über ein jahr auf einem Auge blind. Am Wochenende hing das blinde Auge plötzlich draußen. Da hab ich schon überlegt, ob ich ihn "erlöse", aber ihn schien das nicht zu stören. Am Montag ist es dann abgefallen und der Fisch schwamm etwas komisch, als ob er etwas beschwippst wäre. Und nach 24h ging's ihm wieder blendend. Man sieht, dass er der älteste ist (bisschen krummer Rücken), aber was die Endler alles vertragen ist schon krass. Auge kaputt, brauch ich nicht mehr, raus damit, fertig, weiter im Programm... Da kann sich manch eine Zuchtform eine Scheibe von abschneiden.

  • Ich hab hier auch einen rüstigen rentner unter meinen Schwarzen Endlern. Der ist schon über ein jahr auf einem Auge blind. Am Wochenende hing das blinde Auge plötzlich draußen. Da hab ich schon überlegt, ob ich ihn "erlöse", aber ihn schien das nicht zu stören. Am Montag ist es dann abgefallen und der Fisch schwamm etwas komisch, als ob er etwas beschwippst wäre. Und nach 24h ging's ihm wieder blendend. Man sieht, dass er der älteste ist (bisschen krummer Rücken), aber was die Endler alles vertragen ist schon krass. Auge kaputt, brauch ich nicht mehr, raus damit, fertig, weiter im Programm... Da kann sich manch eine Zuchtform eine Scheibe von abschneiden.

    Es ist fast gruselig, aber hier exakt das Gleiche.
    Ich habe mich gefragt, wie ein Auge einfach rausfallen kann? Ohne Wunde, ohne Infektionen?


    Ich erspare euch aber Fotos. Für mich ist er mein süßer Senior, auf andere wirkt es etwas abschreckend |)


    Edit: ich habe das Auge nie hängen sehen, es war einfach weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!