Wer hat alles ein Aquarium?

  • Diese Bakterien befinden sich immer im Becken. Nur brauchen die bestimmte Bedingungen um sich stark zu vermehren.
    Daher ist solch ein Mittel häufig auch keine Dauerhafte Lösung und die Seuche kommt wieder.


    Nachdem ihr alle Pflanzen entsorgt habt und mit dem Mittel behandelt könntet ihr euch schnell wachsende Pflanzen und einen Dünger kaufen. Denn in Becken wo die Pflanzen stark wachsen hast du auch, in der Regel, keine Blaualgen.


    Vielleicht magst du ja mal erzählen wie oft du Wasser wechselst?

  • Das mit dem Wasserwechsel war unterschiedlich. Wir haben allerdings schnellwachsende Pflanzen reingesetzt und danach ging die Seuche los.
    Wir haben auch immer gedüngt und ich dachte zunächst, dass das vom Düngen kommt. Ich hätte wohl weiter düngen sollen.
    Tja, man lernt draus. Wir belüften mit der Pumpe, macht es auch Sinn, weiter zu düngen?

  • Ich meine, ich habe mal einen Bericht gelesen, dass Blaualgen nur in Becken mit Ungleichgewicht ausbrechen. In meiner Erinnerung wurden sogar (als Experiment) Blaualgen in intakte Becken gegeben und haben dort keinen Schaden angerichtet.


    Wie gesagt, ich MEINE das gelesen zu haben. Aber in die Richtung würde ich auch noch forschen. Nicht dass man sie doch nicht dauerhaft aus dem Becken bekommt.


    Viel Glück.


    Meinen Opi habe ich heute noch nicht gesichtet. Oh man...

  • Anna das habe ich auch so gelesen.


    Ich meine es war ein Ungleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat.


    Du belüftet immer immer mit einer Pumpe? Das treibt dir natürlich jedes CO 2 aus. Würde ich nur machen wenn ihr jetzt gegen die Blaualgen behandelt und das dann ausstellen wenn die neuen Pflanzen da sind.
    So was wie Kirschblatt wächst übrigens sehr gut und schnell und man kann es später ja gegen andere Pflanzen tauschen.

  • Ich meine, ich habe mal einen Bericht gelesen, dass Blaualgen nur in Becken mit Ungleichgewicht ausbrechen. In meiner Erinnerung wurden sogar (als Experiment) Blaualgen in intakte Becken gegeben und haben dort keinen Schaden angerichtet.

    So kenne ich das auch...

  • prinzipiell glaube ich zwar auch, dass es den blaualgenwachstum fördert, wenn was im aquarium im argen liegt, aber bei uns sind damals fast zeitgleich in mindestens drei haushalten die blaualgen ausgebrochen.
    und in einem haushalt sind über 19 Becken. Da glaub ich dann einfach nicht an zufall, bzw daran, dass ein ungleichgewicht im Becken, der einzige Grund ist.


    ich denk unser becken war tatsächlich nicht ganz rund, weswegen wir möglicherweise so lange damit zu kämpfen hatten. Aber der einzige Grund wird es mit sicherheit nicht gewesen sein

  • aber bei uns sind damals fast zeitgleich in mindestens drei haushalten die blaualgen ausgebrochen.
    und in einem haushalt sind über 19 Becken. Da glaub ich dann einfach nicht an zufall, bzw daran, dass ein ungleichgewicht im Becken, der einzige Grund ist.

    Habt ihr mal bei den Wasserwerken nachgefragt, ob das Wasser seit ein paar Tagen/Wochen aus einem anderen Reservoir kommt?
    Ich denke nicht, dass die Blaualgen mit dem Wasser kamen. Die waren schon da. Aber wenn sich die Wasserwerte (für Euch unbemerkt) ändern oder plötzlich was drin ist, was die Pflanzen stört, dann haben die Blaualgen freie Bahn.

  • Wir haben eine trinkwassersperre. Zu dem Zeitpunkt sind irgendwelche Bakterien in einem der auffangtanks nachgewiesenen worden, die da nicht rein gehört haben.
    Angeblich alles ganz harmlos, wurde aber massiv in den lokal Nachrichten "zerrissen" da nicht mal 6 monate vorher irgendwas war, weswegen das wasser gechlort werden musste. Die Grenzwert für das chloren wurden nicht mal annähernd erreichte, aber wir sind hier halt ein bisschen verwöhnt.


    Möglich wäre das natürlich. Aber auch da denk ich, es sind zu viele Becken betroffen gewesen, als das überall so ein Problem in den Becken gewesen wäre.

  • Nachdem ich mir jetzt ein Buch über Riffaquarien bestellt und durchgelesen habe muss ich feststellen dass ich überhaupt kein Mensch für Salzwasser bin. Ich mag es mit natürlichem dunkelbraunen Holz, viel grünen Pflanzen, ich bleibe bei Süßwasser.

  • Wir haben eine trinkwassersperre. Zu dem Zeitpunkt sind irgendwelche Bakterien in einem der auffangtanks nachgewiesenen worden, die da nicht rein gehört haben.

    Das passt wie die Faust aufs Auge. Die Becken werden aus dem Gleichgewicht sein und irgendwas begünstigt die Blaualgen.


    Je nach Beckengröße und Anzahl würde ich wohl demineralisiertes Wasser kaufen ... oder Schnee schmelzen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!