Wer hat alles ein Aquarium?

  • Meine Daumen für den Patienten!Und für den Senior ein schnelles Ende ohne Leid. Wie alt ist er?

    Sollte er leiden, dann beenden wir es. Momentan ist es aber noch nicht so. Lieber wäre es mir auch, wenn er schnell, schmerzfrei und selber ohne Stress (Rausfangen) stirbt.


    Er ist mindestens 5 Jahre alt. Also wirklich ein Senior.

  • Wie schon geschrieben wurde, @Frankyfan
    Auch ein Pärchen sollte man nicht zusammen in einem Becken halten. Das gibt viel zu viel Stress für das Weibchen, und kann bis zum Tod führen weil das Männchen besonders während der Brutpflege richtig rabiat werden kann.


    Ich drücke auch die Daumen für den Patienten!

  • Was hat das für Maße? Hält von euch jemand Garnelen?

    Wir haben ein 60er Becken mit Garnelen. Aktuell nur noch 3 Amanogarnelen.


    In unserem 80er Becken haben wir Blaualgen... Hilfe!
    Wir werden nun alles absaugen, einen großen Wasserwechsel machen, danach das Wasser mit Bakterien anreichern und für eine Woche etwas abdunkeln. Hat noch jemand einen weiteren Tipp?

  • wir haben uns die blaualgen über das trinkwasser eingeschleppt.


    Absaugen hat gar nichts gebracht. Wir haben alles an befallenen Blättern abgeschnitten. Das was nicht leicht entfernt werden konnte wurde abgefriemelt.
    Ich glaube, der GöGa hat auch die Schwämme getauscht.


    Das Co² Blubberblasenteil wurde auch erneuert, weil sich da drinnen Blaualgen abgesetzt haben.


    Und es gibt so ein Chemiezeug gegen die Blaualgen, was wir über mehrere Wochen anwenden mussten.

  • gerne. wir sind an dem zeug echt verzweifelt.
    einer unserer Nachbarn hat etwas früher wie wir die chemiekeule ausgepackt und bei ihm nahm es nicht solche Ausmaße an, wie bei uns.
    Die Dunkelkur haben wir am Anfang auch gemacht. Auch viele und große Wasserwechsel...


    Da wir uns das ja aber jedes Mal wieder ins Becken mit dem Wasserwechsel geholt haben, hat das logischerweise nicht funktioniert.

  • Ich hatte auch mal Blaualgen. Bei mir hat eine Dunkelkur sehr gut geholfen. Zuerst alle erkennbar befallenen Teile entfernen. Dann Licht aus und wirklich alles abdecken. Da darf kein Lichtstrahl rein. Blubberstein rein und das ganze 10 Tage so lassen. Ich brauchte noch nicht mal Fische füttern da ich keine Jungtiere drin hatte. Aber wenn füttern doch nötig ist so wenig wie möglich und wieder nur im Dunkeln. Nach den 10 Tagen hatte ich extrem klares Wasser, nur die Pflanzen waren etwas verblasst. Das hat sich dann aber auch wieder schnell gegeben. Ein großer Wasserwechsel war aber nach den 10 Tagen aufgrund der abgestorbenen Blaualgen doch noch nötig aber seitdem ist Ruhe im Becken.

  • In kleinen Aquarien würde ich die Fische / Garnelen für ein par Tage in einen Eimer setzen und dann Kies, Pflanzen und Deko wegwerfen und alles neu machen. Bei starkem Befall.
    Grade bei Garnelen ist der rabiate Weg der leichteste.
    Dann würde ich das neue Becken mit vielen Erlenzapfen ganz dunkel färben und die Garnelen wieder einsetzen. Der pH wird so etwas saurer und Huminstoffe helfen auch.
    Wird das Wasser heller kommen neue Erlenzapfen rein (Torf geht auch)
    Wöchentlich 80% Wasser wechseln und schon spielt sich alles wieder ein. xD


    Hat jemand schon mal Biobälle im Filter gehabt?
    Ich bin am überlegen wie ich das Filterbecken fülle. Dachte jetzt 3 Kammern mit Filterschwämmen, 2 x Sinterglas und dann 1x Biobälle.

  • Also wir haben nun Chemie heute gekauft. Mein Mann möchte dann alle Pflanzen schneiden/entsorgen, die befallen sind, danach den Boden mit dem Mulmsauger absaugen. Da diese Bakterien aber auch im Filter sind, müssten wir den abkochen, alles entfernen und von null anfangen. Wenn wir nun aber auch diese Blaualgen über das Wasser bekommen haben, oder über die Pflanzen oder durch irgendwas an den Händen - wer weiß, wo es wirklich herkam? Wir versuchen es mit der Chemie. Ist nicht mein Ding, gleich zur Chemiekeule zu greifen, aber .... wenn's nicht anders geht.... und so die Helden in der Wasserchemie sind wir leider nicht. Wir haben mittlerweile schon ein paar Jahre ein/zwei/drei usw. Aquarien, aber wie gesagt - Helden sind wir keine. Ist mir einfach zu hoch. Chemie war noch nie meine Stärke. Nur mit der Zeit kapiere auch ich, auf was es ankommt.


    In dem Becken befindet sich ein Antennenwels (der einzige Fisch, der bei uns einen Namen hat), drei Guppis, zwei Rotkopfsalmler und 1 Neon.
    Also der Besatz ist nicht mehr allzu groß. Wir wollten nun weitere Fische kaufen, da ging es mit den Blaualgen los. Also werden wir nun erstmal schauen, dass wir das bekämpft bekommen und dann den Besatz erhöhen.


    Eine Luftpumpe haben wir auch geholt und werden die zum Einsatz bringen. Also lassen wir dann täglich Wasser blubbern.
    Lasst Ihr die Luftpumpe (das Geblubber) den ganzen Tag laufen oder nur stundenweise?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!