Wer hat alles ein Aquarium?

  • Meiner wächst wie blöd und hat mir auch schon einige Knollen beschert. Dummerweise bin ich immer etwas zögerlich was das zurückschneiden angeht. Das nutzen die Schwimmblätter hoffnungslos aus und ich bekomme ihn deswegen nie so schön kompakt.

  • wir drücken die Daumen was hat er denn?

    Danke! Wenn ich das wüsste. Er ist sehr blass und hatte Probleme mit einem Auge. Ansonsten geht es ihm prima. Blass und so gut gehen passt für mich auch nicht ganz. Deshalb bin ich recht ratlos. Mal sehen später, ob er sich noch mal zeigt.

    Tigerlotus ist immer Glücksspiel. Meiner wächst und vermehrt sich sogar recht gut. Ich hab aber auch schon zig sinnlose Versuche hinter mir. In manchen Becken wächst er nie.

    ich glaube bei mir ist es ihm zu dunkel. Die kleinen müssen sich bei mir meist erst ein Stück durchsetzen, weil alles so dicht ist. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht probiere ich es echt irgendwann noch mal.

  • Mein Mann hat jetzt die Idee ein Meerwasserbecken zu machen, mal gucken wie ich ihm das wieder Ausreden kann.

    Wieso?! Ich liiiebe Meerwasser! Irgendwann trau ich mich...


    Die Becken schauen so ordentlich und gut strukturiert aus. Ich besorge mir immer irgendwelche Pflanzen und die werden irgendwohin gepflanzt wo gerade Platz ist.

    So mache ich das eigentlich auch. Ich kaufe, was mir gefällt, pflanze es ein und gucke, ob's das tut. Nur die Harten kommen in den Garten. :D Ich hab zum Großteil schnellwachsendes Standard-Zeug (Vallisnerien, Hornkraut, Javamoos), dazu Anubias nana, weil die auf den Wurzeln einfach so toll aussehen. Im Laufe der zeit hat sich dann dieses "Design" eingeschlichen, das sehr gut läuft, ohne das Algen auftreten.


    Leider war die rote Tigerlotus einer der Pflanzen, die sich hier immer geweigert hat zu wachsen. Ich habe bestimmt 5 Versuche hinter mir... vielleicht gebe ich ihr noch einen letzten


    Tigerlotus ist immer Glücksspiel. Meiner wächst und vermehrt sich sogar recht gut. Ich hab aber auch schon zig sinnlose Versuche hinter mir. In manchen Becken wächst er nie.

    Ich hab den Tigerlotus erst im Februar gekauft. Als mickrige Knolle mit 2 kleinen Blättern, weil ich den hier bei einem Mitglied gesehen hatte und gerne wieder was rotes wollte. Der tat es bei mir früher auch nie, weil ich mit der Düngung zu zaghaft war. Tigerlotus mag alte Gammelbecken. Der Bodengrund in dem Becken besteht aus 8cm Kies mit Bodenfluter, der seit der Umstellung von Soil vor 6 Jahren nicht ein einziges Mal gemulmt wurde. Der ist randvoll mit Mist. Und siehe da: Lotusexplosion. Dazu regelmäßig eine NPK-Lehmkugel an die Füße und endlich sieht das Viech mal so aus, wie ich es immer haben wollte. :gott:

  • Also Gammelbecken kann ich bieten :pfeif: :D Aber vielleicht sollte ich auch mal düngen. Bin aber doch immer so faul :lol: Schwere Entscheidung!

  • bei fischen ist das manchmal schwer zu erkennen was sie haben.
    Hoffentlich geht es ihm bald besser.
    Ich hab heute sechs neue metallpanzerwelse eingesetzt. Sie haben sich schon ganz gut beruhigt und wühlen schon fleißig im Boden.

  • Ich weiß nicht was ich in das Becken setzen soll. Ich finde es ja schon toll ein rotes Kampffisch Männchen mit einem Weibchen dort alleine rein zu setzen, könnte mir aber auch Platys vorstellen. Mal abgesehen von den Panzerwelsen möchte ich eigentlich kein wildes Durcheinander haben...

  • Ich weiß nicht was ich in das Becken setzen soll. Ich finde es ja schon toll ein rotes Kampffisch Männchen mit einem Weibchen dort alleine rein zu setzen, könnte mir aber auch Platys vorstellen. Mal abgesehen von den Panzerwelsen möchte ich eigentlich kein wildes Durcheinander haben...

    Bitte niemals zwei Kampffische zusammen :tropf:

  • Nun ja die Männchen sollen auch nicht sonderlich freundlich zu den Weibchen sein.
    Sobald sie ihre Eier gelegt hat wird sie sehr rabiat vertrieben und ist allgemein sehr viel Stress mit einem Männchen ausgesetzt.


    Ich finde ein zugewuchertes Becken mit nur einem Kampffisch auch sehr ansprechende. Hat etwas beruhigendes.

  • Ähm, ein Männchen und ein Weibchen. ;)

    Wie erklärt. Sollte man nicht tun.


    Mich lassen die Sorgen nicht los. Mein Senior der seit langem abbaut hat, sieht jetzt nicht mehr gut aus. Hat das Fressen verweigert. Habe ihn dann in Ruhe gelassen. Wird wohl heißen Abschied nehmen die nächsten Tage :( :


    Mein Patient, tsja, da bin ich nicht schlauer. Gestern kam er nicht zum Fressen. Das hatte ich erwartet, wurde ja gerade rausgefangen. Heute kam er, Infektion am Auge scheint zurückgegangen würde ich sagen, Farbe war erst keine da und kam dann plötzlich deutlich mehr nach dem Fressen. Ich werde nicht schlau draus...


    Wir brauchen auf jeden Fall Daumen. Mein Senior wird wohl sterben, aber ich denke ich konnte ihm ein schönes Leben ermöglichen.


    Man, ich bin echt traurig. Das ist doch doof...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!