Wer hat alles ein Aquarium?

  • ich würde auch so gerne wieder, leider haben wir hier nirgendswo Platz. Unser Haus hat viel zu viele Fenster und der einzige Ort wo ich es hinstellen könnte wird so von der Sonne beschienen dass ich es im Sommer kühlen muss und massive Probleme mit Algen habe.

    Meins steht am Fenster (sogar ganzen Tag Sonne). Die Seite am Fenster hat so Rückwandfolie und am Fenster selber ist so eine Antireinschaufolie. Die hält glaube ich auch Sonne ab.


    Habe keine Probleme. Wobei ich bei totaler Hitze das Fenster ganz zu mache. Aber auch für die Menschen ;)

  • Wir werden etwas umräumen, der große Stubentisch kommt in die Küche, mein Mann baut einen kleineren für das Esszimmer, dann passt da auch das Aquarium als Raumtrenner rein.

  • Bei gutem Pflanzenwachstum ist ein wenig Sonne überhaupt nicht schlimm.


    Zum Sand: Wenn Sand, dann sind TDS für mich ein Muss. Sie halten den Sand schön sauber.

  • Ich habe letzte Woche gegärtnert und war geschockt, wie bunt meine Fische sind, wenn da Licht dran kommt. :D Bin daher gleich kreativ geworden und hab gefilmt. Im Aquarium-Forum wäre mir mein Guppy-Platy-Pott wohl peinlich. Früher hab ich immer nur Südamerikaner gehalten, nur Naturformen, je schwerer zu züchten, umso größer war der Ehrgeiz. Heute bin ich komplett auf lebendgebärende Zahnkarpfen umgestiegen. Für jeden ambitionierten Aquarianer einfach nur stinklangweilig, im "Genetik-Experimente-Becken" alles nur quietschebunt, nur Zuchtformen alles unnatürlich und bäh... Aber ich hab noch nie so viel Freude an einem Aquarium gehabt. Unkompliziert, der Nachwuchs zieht sich selber groß, auch wenn ich mal ein paar Tage nicht füttern kann, die alten sind sowieso anspruchslos und langweilig wird es auch nie, weil immer wieder neue coole Farbkombinationen rauskommen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/aclrE4sNIWY]


    UInd hier immerhin ein bisschen was besonderes: Schwarze Endler. Der erste Fisch, den ich so richtig über einen Züchter gekauft habe. Die wurden ursprünglich mal in einem Abwasserkanal in der Bucht von Cumana gefunden. Man weiß nicht so genau, ob es Endler oder Naturhybriden mit Guppies sind. Sie erinnern mich immer an kleine schwimmende Opale. Sind anspruchslos und vermehren sich wie hulle.


    [Externes Medium: https://youtu.be/VuISHloHzsA]
  • @RedPaula


    Danke sehr. Ja, Welpen sind mir immer wichtig. Alles, was ich nicht vermehrt kriege, finde ich auf Dauer langweilig. Ich liebe das, wenn beim Füttern immer die vielen Generationen umeinander schwirren... :D

  • @RedPaula


    Danke sehr. Ja, Welpen sind mir immer wichtig. Alles, was ich nicht vermehrt kriege, finde ich auf Dauer langweilig. Ich liebe das, wenn beim Füttern immer die vielen Generationen umeinander schwirren... :D

    Ich habe auch wieder ganz viele Guppy Welpen und ganz viele quietschgelbe Albino-Wels-Welpen :herzen1:

  • ganz viele quietschgelbe Albino-Wels-Welpen

    Die finde ich auch immeer so drollig! :cuinlove: Schade, dass die alten so groß werden. Da kann man nicht mal eben ein paar behalten, bzw. bei den Lebendgebärenden regel ich das ja auf die Naturmethode. Es gibt eine gewisse Futtermenge, irgendwann werden bei steigender Population nicht mehr alle satt und dann bedient der Fisch von heute sich eben am eigenen Nachwuchs... |)

  • Bei dir dürften aber so einige überleben, hast genug Versteckmöglichkeiten :smile:
    Ich lass der Natur auch ihren lauf, ein Ablaichkasten kommt mir nicht ins Becken. Meine haben auch genug Versteckmöglichkeiten.
    Werden es zu viele, verkaufe ich sie über die Kleinanzeigen günstig.
    Die Leute freuen sich und die Fische bekommen ein neues zu Hause.
    An meine Wels-Welpen geht keiner ran, da passt der Papa auf :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!