Wer hat alles ein Aquarium?

  • mal eine Frage zu den Leuten mit Sand, wird das nicht schlecht weil der so fein ist dass es darunter gammelt?

  • Mein Wissen stammt wahrscheinlich noch aus den 80er Jahren als die Technik noch nicht so weit war.
    Das stand damals nämlich so in meinen Büchern.

  • Ich glaube das rührt daher das man damals keinen so sauberen Sand für Aquarien genommen ( und bekommen ) hat wie heute.
    Wenn man jetzt zB bei Sandmann den ganz feinen weißen Sand kauft dann ist der so sauber das es nicht mal Schwebstoffe gibt.


    Mein Aquarium würde heute mit deuten Röhren ausgestattet und ich freue mich schon total euch das in den nächsten Wochen zu zeigen. :D
    Muss nur erst die alten Algen abbekommen .... :mute:

  • Mein Wissen stammt wahrscheinlich noch aus den 80er Jahren als die Technik noch nicht so weit war.
    Das stand damals nämlich so in meinen Büchern.

    Das kann tatsächlich passieren, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab (Korngröße und -rundung, Strömung im Becken etc.). Sand ist halt dichter als gröberer Kies, besonders dann, wenn man unterschiedliche Korngrößen hat, die sich dann leicht verdichten. Bei gleichmäßiger Körnung sollte der Sand schön locker bleiben und die feine Körnung verhindert ja, dass Futterreste und Dreck in die Zwischenräume rieseln und gammeln. Ich finde ihn wunderschön - sieht einfach natürlich aus, aber ich trau mich auch nicht.


    Nach vielen Jahren mit Soil und zwischenzeitlich auch Kies mit Nährstoff-Unterlage, gibt es für mich inzwischen nur noch einen Bodengrund: Reiner Kristall-Quarzkies (1-2mm) oder grober Quarzsand (0,7-1,2mm) mit "Bodenfluter" = Heizkabel auf der Bodenscheibe. Das Wasser unter und im Bodengrund wird erwärmt und steigt nach oben, kühleres, schweres Wasser sinkt nach. So zirkuliert das Wasser im Bodengrund, was 1. die Nährstoffe aus der Wassersäule an die Pflanzenwurzeln zieht (ich dünge bis auf extreme Wurzelzehrer nur noch flüssig über die Wassersäule), 2. den Bodengrund in einen riesigen Filter verwandelt und 3. jegliche Form von Gammeln mit Sauerstoff vollkommen ungefährlich ablaufen lässt. Ich mache nur noch monatlich Wasserwechel, weil die Wasserwerte trotz starker Fütterung vollkommen stabil bleiben. Dadurch, dass Quarz keine Nährstoffe aufnehmen (Soil) oder abgeben (Nährboden) kann, kann man außerdem ganz leicht selber entscheiden, welche Nährstoffe man in welcher Ausprägung im Wasser haben will.

  • ich hab einfach Sandkastensand im großen Becken und hab den wie eine blöde in der Wanne gewaschen da gammelt auch nichts. Die welse wühlen das aber auch im Jahr mindestens einmal durch. Ich geh morgen nochmal Aquariumshoppen evtl seidenpflanzen und metallpanzerwelse aufstocken. Hier die Flössler
    Gleich gibt es Futter





  • ich habe meinen Mann soweit, wir werden uns demnächst ein Aquarium zulegen. 60 l habe ich oben noch stehen, vielleicht baue ich da Garnelen rein. Ich möchte aber dann ein ganz großes haben, mindestens 500 Liter. Mein Mann hatte die Idee das auf die Verblendsteine zu stellen die wir noch in Massen haben, das sieht bestimmt witzig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!