Wer hat alles ein Aquarium?

  • Endlich habe ich mich getraut.
    Ich war heute im Botanischen Garten in Jena. Da fand ich das Piranhabecken immer am tollsten. Nicht wegen der Raubfische. Sondern wegen der Guppypopulation. Irgend so ein Depp hat die da mal rein gesetzt und jetzt werden die die Tierchen nicht mehr los. Die wachsen da schön natürlich auf, ohne Medikamenten, mit ganz viel Platz und Raubfeinde zur natürlichen Selektion. Jedenfalls habe ich endlich mal gefragt ob ich mir ein paar raus fangen darf und nun habe ich 10 neue Guppys bei mir schwimmen. Noch sind sie in der Umgewöhnung. Das Wasser dort war sehr weich und nun sollen sie in mittel/hartes Wasser. Ich versuche es aber ganz langsam angehen zu lassen. Nicht das die mir durch die Umstellung noch umkippen.
    Ich weis noch nicht mal wie die richtig ausschauen da ich sie immer nur von oben gesehen habe. Man darf also gespannt sein. :D

  • Neues von meinen Piranha-Guppys. Ich habe es tatsächlich hinbekommen nur Weibchen zu erwischen. Von der Färbung sind die extrem unspektakulär. Bei ein paar sind die Schuppen grau umrandet, bei einer schillert es etwas bläulich und ein Tierchen ist komplett blond. Dafür haben die aber eine 1A Körperform. Eigentlich genau die Form welche ich schon eine Weile gesucht haben. Etwas kleiner, kompakt und an sich sehr kräftig. Ein paar sind bereits tragend und ich bin so gespannt wie sich der Nachwuchs entwickeln wird.

  • Hört sich interessant an :) bei mir gibt es heute einen Bodengrundwechsel ich steige von feinem schwarzen Kies auf helleren Sand um.
    Außerdem haben meine pygmaeus Eier gelegt mal schauen ob das was wird.

  • Florinchen: Die Sache mit den Piranha-Guppys ist echt spannend. Das sind ja nun echte Wundertüten. Wenn der Nachwuchs größer wird und ausfärbt kannst du ja vielleicht ml ein paar Bilder einstellen. :dafuer:


    Ich habe im Moment mit einer Platyexplosion zu kämpfen. Wo man auch hin guckt schwimmen noch sehr junge Babies. Die müssen vom Wochenende sein. Aber die einzigen beiden Weibchen, die farblich in Frage kommen, sehen immer noch wie schwimmende Oliven aus. :ka:


    Außerdem habe ich die erste frei schwimmende Zwergpanzerwelslarve im Endlerbecken entdeckt. Obwohl die mit eindeutigen Suizidabsichten quer durch die Endler geschwommen ist, haben die sie gar nicht beachtet. Chancen hat sie wohl trotzdem wenig. Ich vermute, dass das Becken für die Larven etwas zu tief ist. Die werden ja vermutlich auch wie die Eltern ab und zu an der Oberfläche Luft holen und so langsam wie die schwimmen, wird das wohl nix... Die, die ich gesehen habe, hat zumindest auf halber Strecke aufgegeben.

  • Hört sich interessant an :) bei mir gibt es heute einen Bodengrundwechsel ich steige von feinem schwarzen Kies auf helleren Sand um.
    Außerdem haben meine pygmaeus Eier gelegt mal schauen ob das was wird.

    Haha, nachdem mein Becken ja niemand wollte, bleibt es jetzt und ich mache es auch ganz neu. Ich steige auch voraussichtlich nächstes Wochenende von Kies auf Sand um. Denn es kommen dann lauter Sand-liebende Fische ins Becken. :applaus:


    Sagt mal, wieviel Besatz meint ihr ist in einem Becken 100x40 Grundfläche mit 50cm Höhe vertretbar?
    Kommen sollen auf jeden Fall Corydoras Agassizii (Schwartzi), 2 Antennenwelse (Restbestand), kleine Neonsalmler und eventuell Apistogramma borelli.

  • Bodengrundwechsel ich steige von feinem schwarzen Kies auf helleren Sand um.

    Für das kleine 60 l Becken habe ich auch hellen, feinen Sand gekauft.
    25 kg. Sack, war zu viel. Habe noch einiges übrig.
    Ich habe diesen gekauft
    Körnung 0,1 -0,3 weißlich
    Das habe ich noch übrig
    ecc7294d5fb2560d55.jpg


    80f6a.jpg


    So sieht der Sand im Becken aus


    0a75fe54bd0fbdecf.jpg


    309636.jpg


    Der Sand wird NICHT gewaschen. Einfach nur ins Becken kippen und Wasser einlaufen lassen.

  • @RedPaula, sehr schönes Becken!! Hast du vielleicht auch ein Foto vom ganzen Becken? :applaus:


    Sag mal, hast du zu den Pflanzen Düngekugeln gesteckt oder machst du es nur mit Flüssigdünger?

    1 x etwas Flüssigdünger beim einsetzen der Pflanzen rein, mehr habe ich nicht gemacht.


    Das ist das kleine Becken. Es steht im Keller. In dem Becken sind nur meine Fisch-Welpen drin xD


    80d7181.jpg


    55a5509298e6f33e33a.jpg


    b6f6e14cfcd7d6d.jpg


    15663410d82eb.jpg

  • Meinen hab ich gewaschen, war Sandkasten Sand natürlich neuer. Bei meinen 112l haben 25 kg perfekt gereicht :bindafür: Dafür brauche ich heute sicher keinen Sport mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!