Wer hat alles ein Aquarium?

  • DIch empfehle den Kölner Zoo.

    Gut, das der bei mir gleich ums Eck ist :lol:

    Das war ein wink mit dem zaunpfahl!!



    Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Kölner Zoo. Ich fand den immer "furchtbar", auch wenn ich weiß, wie sehr sie bemüht sind, den Zustand der Käfige zu verbessern

  • Könnt ihr mal mithirnen und Vorschläge machen?
    Das neue Becken läuft gut und stabil (Mulm, Filtermaterial übernommen).
    Maße: 80bx35tx40h cm
    2 Innenfilter, starke Strömung, viele Wurzeln, Javamoos usw.
    Besatz:
    - 5 Cory napoensis
    - 5 Neons (alle nicht fit, werden nicht nachbesetzt)
    - 1 Ancistrus sp. (8-10cm, unverträglich)


    Plan ist nun die Corys aufzustocken auf 10-12 (je nach Preisgestaltung beim Kauf)


    Ich mag ja Welse, aber der Dicke ist eher kein Fan von Mitbewohnern. Wenn dann am ehesten was größeres, am liebsten war herbivores wie ein Panaque, der die Wurzeln pflegt.
    Aber sonst?


    Ich hätte halt gerne was freischwimmendes... keine Zwergbuntbarsche oder ruhiges für oben wegen der Strömung. Nicht so arg gerne Lebendgebärend, wegen der Vermehrung. Was bleibt dann noch?

  • Du willst einen Wels oder einen schwimmenden Fisch?! Bin etwas verwirrt.


    Ist dein Wels denn sicher nicht nur mit anderen Antennenwelsen unverträglich ist? Meine mögen sich ja auch nicht so (jetzt mit der Wurzel geht es), aber alles was kein Antennenwels ist ist kein Problem.


    Und die Grundeln und Garnelen sind manchmal echt dreist.

  • Einem meiner ersten Grundeln geht es nicht mehr so gut. Leider ‚das Alter‘ und nichts behandelbares. Er tut sich schwer beim Fressen und nimmt gar nicht mehr zu...und das obwohl er ‚einzeln‘ mit Hand gefüttert wird und ich ihn gegen den Rest abschirme beim Fressen...


    Hoffe ich kann sein Gewicht noch halten.... wir haben doch bald 5 (?) Jähriges...

  • Oh, das ist schade. Aber 5 Jahre ist auch ein schönes Alter!


    Bei uns läuft alles ruhig soweit. Der Kampffisch lässt seine Garnelenmitbewohner in Ruhe. Im anderen Becken läuft auch alles rund.

  • @Theobroma Muss es zwingend ein Fisch als Wurzelpfleger sein? Gibt doch alles mögliche an Kleingetier die das auch machen.



    Hab meine beiden Aquarien neu gemacht und warte endlich drauf das ich meine Zebra Apfelschnecken wieder reinsetzen kann. Bin mal gespannt wie lange diesmal die Bepflanzung überlebt. Das Becken mit den Posthörnchen hat sich in der Menge der Schnecken zum Glück eingedämmt.


    Mich fragen immer alle wieso ich keine Fische drin hab. Irgendwie find ich Schnecken cooler |)

  • Ich habe jetzt im Wohnzimmer 2 Becken. Ich habe ja versucht das große Becken komplett zu verkaufen, da Töchterchen gerne einen Kronengecko hätte. :p
    Da sich bis jetzt aber niemand gemeldet hat, werde ich es auch Anfang März neu machen.


    Ich stelle um auf JBL Sansibar Sand und es wird nur mehr ein 2 Arten Becken mit Panzerwelsen und Neonsalmlern.


    Und zu diesem Becken hat sich jetzt ein Nano Becken mit Red Fire Garnelen dazugesellt.


    Hier mal ein aktuelles Bild vom großen Becken.


  • Muss es zwingend ein Fisch als Wurzelpfleger sein? Gibt doch alles mögliche an Kleingetier die das auch machen.

    Ich finde Welse halte einfach toll. Mein Ancistrus sp. ist eher ne faule Socke...
    Was könnte man denn im Hinblick auf die Wurzeln noch reinsetzen?

  • Huhu :-)
    Cool, dass es hier ein Aquaristikbereich gibt. Früher hatten wir mal ein Aquarium... aber ich war noch ganz klein. Glaube aber, dass wir ziemlich viel falsch gemacht haben. :fear: dann wurde es von einer Bekannten übernommen.


    Meine Mutti fand Aquarien immer sehr beruhigend und schön. Und jetzt hat sie vor ungefähr zwei Wochen was von 'nem Aquarium erzählt :lol: Na, das sie auf jeden Fall gerne mal wieder eins hätte und diesesmal so richtig artgerecht und eben ,,richtig". Nichts großes. Für den Anfang zumindest xD
    Ich fand' das so süß:,, Vero, werd ich langsam alt? Ist es so weit, echt? Jetzt will ich Fische? Gott!" :lol:


    Naja.... sie hat sich ein wenig eingelesen und dann wurde die Verantwortung unauffällig mir untergeschummelt. Wobei ich auch zugeben muss, dass man im polnischen www sowieso nicht so viel erfährt. Jedenfalls gefallen ihr diese Kampffische (Betta Splendes (?) oder so?) und irgendwie sind wir momentan ein wenig verloren, was deren Haltungsbedingungen angeht. Überall steht was anderes, scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Ich habe jetzt einiges gelesen: Niemals Männchen zusammenhalten, eventuell mit Weibchen, aber lieber ganz allein. Becken dicht bepflanzt und schwierig mit irgendwelchen Schnecken oder Garnelen. Schummrig. Becken nicht zu klein, aber auch nicht zu groß? Dieser Punkt ist irgendwie komisch. Hab was von maximal 54l gelesen, gerne kleiner. Kann ich mir irgendwie echt nicht vorstellen. Und dann ganz allein? Sind wohl auch nicht so aktive Fische... oder doch?


    Wie ihr seht... alles gar nicht so einfach. Hätte erwartet dass man eindeutigere Infos bekommt. Jetzt sind wir verwirrt. :???:


    Vielleicht kann ja jemand helfen. Gute Links posten, aus eigener Erfahrung sprechen..


    Ach und, wo bekommt man solche Fische her? Wir haben uns die mal im Zooladen angeschaut. Die werden ja so schlecht gehalten. Zumindest dort, wo wir geguckt haben. Sollte man dort kaufen? Ist ja fast wie mit Hunden. Gibt es ansonsten Züchter oder eher nicht so?:D oder mache ich mir da einen zu großen Kopf?


    Danke schonmal im voraus,
    die etwas überforderte Vero xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!