Wer hat alles ein Aquarium?

  • Auf 60l würd ich auch mit mind. 20 Tieren beginnen. Die finden sich sonst nicht mal zum Paarungsschwimmen. Oder ins 15l Becken und dann umsiedeln wenn du mehr Tiere hast, also die sich vermehrt haben (Wobei Garnelen umsiedeln auch ne Aufgabe ist).
    Die Neocardinia Arten kannst du eigentlich allesamt problemlos auf Leitungswasser halten. Die Tiger usw haben sich bei mir, trotz recht moderarten Werten, kaum vermehrt.
    Und nein, bei den Garnelen gibt's da keinen sonderlichen Wert, wenn zu viele Tiere im Becken sind stellen sie wohl die Vermehrung ein (liest man). Ich denk im 30l Royal Blue/Blue Dream Becken sind aktuell geschätzte 80-150 Tiere. Im 10l Yellow Neon denk ich mal um die 60-70 Tiere. Und in beiden Becken hat man jetzt nicht das Gefühl das da wirklich so viel Tierchen drin sind, weil man sieht einfach nicht so viele.

  • die meisten Garnelen leben sehr gut bei Zimmertemperatur und brauchen gar keine Heizung. =)


    ah, vlt noch eine kleine Besonderheit (ich weiß grade gar nicht, ob das bei Fischen auch so ist): beim Wasserwechsel sollte man drauf achten, dass das eingefüllte Wasser die gleiche Temperatur hat, wie das Wasser im Aquarium. Garnelen reagieren auf plötzliche Temperaturschwankungen sehr empfindlich.
    (ich lasse da zb immer einfach ne Gieskanne nen Tag im gleichen Raum stehen, damit sich das Wasser anpassen kann)

  • Also mein Becken hat auch keine Heizung, un hält sich seit es läuft konstant auf 23 Grad.
    Ich hatte etwas Bedenken, die ersten Wochen war ein Heizstab drin, der dann defekt war, aber ganz ohne Grund. Es fühlen sich alle Bewohner rund um wohl und die Temperatur gerät auch durch Wasserwechsel etc. nicht unnötig ins Schwanken.


    Meine Garnelen sind im 30er einfach nicht zu zählen. Gefühlt tragen alle Weibchen die ich sehe Eier, oder einen Eifleck, aber ich sehe nie Babygarnelen. Dachte schon Rüdiger futtert die alle auf, aber zwischen den ausgewachsenen Tieren sind auch einige Kleine. Nicht winzig, aber auch nicht riesig. Ich schätze, die verbringen die ersten Wochen einfach zu versteckt :)
    Angefangen habe ich übrigens mit 20 Stück.

  • Ich habe Red Fire Hybriden (Kreuzung von Sakura, Yellow Fire, Blue Pearl, Blue Dream und Yellow Fire Neonstripe - laut dort, wo sie herkommen), eine ganz nett bunte Truppe, wo immer mal eine Farbüberraschung auftaucht.
    Aktuell: ganz dunkelblau(?) mit grünlichbraunen Rückenstrich :D


    Und Rüdiger ist er hier:


    Korrekter Weise heißt er auch "Außer-Rüdiger". (An alle die Sascha Grammel kennen, ja, nach der Sockenpuppe ;) )
    Die Benennung lief ungefähr so ab:
    Damalige Mitbewohnerin: "Und, wie soll er heißen?"
    Ich: "Rüdiger :applaus: "
    Sie: "...außer Rüdiger..."
    Kurze Pause, und dann wir beide: "Außer-Rüdiger" :headbash:
    Oder eben kurz Rüdi oder Rüdileinchen. Und ja, ich spreche mit meinem Fisch.
    Das Bild ist allerdings genau am Einzugstag vor einem Jahr entstanden, inzwischen sieht er ganz anders aus. Muss mal nach Fotos schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!