Wer hat alles ein Aquarium?

  • Welche Regel meinst du?

    Pro cm Fisch auf 1 l Wasser.



    Was hast du für einen Filter?

    Für die kleinen Becken habe ich kleine Eheim Innenfilter.


    Ich glaube, das ich langsam mal das Internet nach Nachwuchsgarnelen absuche xD


    Kies ? Sand, fein, grob, egal ?


  • zu dem Filter gibt es einen Schwamm, der Baby-Garnelen sicher ist.
    wichtig ist auch, beim Wasserwechsel einen Damenstrumpf über den Schlauch zu ziehen, sonst landen die Garnelen im Abfluss..


    bei den Arten muss man bisschen schauen. Manche Arten kann man problemlos in Leitungswasser halten, andere Arten dagegen brauchen Osmosewasser.


    Ich selber halte ja Red Fire, die kommen eigentlich immer mit Leitungswasser klar, und Red und Black Bee, bei denen muss man bisschen schauen. Ich habe meine von ebay Kleinanzeigen, von nem Verkäufer, der seine Garnelen auch auf Leitungswasser hält.. (ist aber nicht unumstritten)
    die meisten Arten brauchen auch keinen Heizstab.


    Die Anzahl.. joa, ich sag mal so, in meinem Becken sind etwa 40 Red und Black Bee und etwa 40 Red Fire in 30 l und AnnaAimee hat auf dem Fotos nicht mal Garnelen gesehen. :hust:
    Mit weniger als 20 würde ich in 60 l wirklich nicht anfangen.. die verlieren sie da drin und man sieht gar nix..


    wegen dem Vermehren: es gibt Arten, die sich untereinander kreuzen und welche, die das nicht tun. Ich halte zb bewusst Red und Black Bee (die kreuzen sich miteinander) und Red Fire (die kreuzen sich mit den Bees nicht). So bleiben die Farben erhalten. Blöd beim kreuzen verschiedener Farben ist, dass am Ende irgendwann nur noch gräulich-braune-durchsichtige Garnelen über bleiben.
    Bei ich glaube Rendo Shrimp gibt es da zu so ne Grafik.



    und ich würde Garnelen NIE im Zoohandel kaufen. Die sind da meistens wirklich maßlos überteuert.. als erstes vlt mal bei kleinanzeigen schauen und ansonsten gibt es auch auf Garnelen spezialisierte Shops.

  • Einige meiner Wels-Welpen haben heute das sichere Höhlennest schon verlassen und putzen :smile: Jeder fängt mal klein an xD
    2748a673af.jpg


    d6ac2e0ec.jpg


    0544c624.jpg


    Einige sind noch in der Höhle, kommen aber bald nach und nach raus.


    Und das ist auch gut so, Madame ist schon wieder trächtig xD
    Ich rechne täglich mit der Eiablage, der Papa putzt die höhlige Wurfkiste schon wieder eifrig :D


    The Big Fat Mama


    86705d85fc3029ef2384.jpg


    1e8fdf40f9211f.jpg


    Man sieht die Bewegung schon in ihrem Bauch .


    Ach ja, Guppy Welpen habe ich auch im Becken flitzen :lol:

  • Was machst Du mit den Jungtieren? Die werden bald zur Seuche...

    Wenn sie etwas größer und stabil sind, werde ich sie verkaufen müssen.
    Die braunen Antennenwelse will niemand, die Albinos schon.
    Hier in den Zooläden kosten die Albinos zwischen 14,99 - 19,99 pro Fisch.
    Ich hatte vor 2 Jahren schonmal Albino Nachwuchs und bin die für 5.- pro Fisch gut losgeworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!