Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Für mich läuft das unter Fischsuppe. Schwarm- und Gruppenfische kommen für mich auch erst ab mindestens 10 Fischen in das Becken.
    Ich beobachte lieber eine Art und finde das auch artgerechter.


    Größe legitimiert bei mir keine Fuschsuppe.
    Wie gesagt nimm es mir bitte nicht übel. 100 Liter sind halt einfach gar nichts.


    Wie gesagt man muss halt aufpassen, dass sie nicht abgesaugt werden. Kann man aber auch mit einem Damenstrumpf verhindern. Ich habe momentan noch einen Innenfilter da ist nichts dran und er saugt auch keine ein. Was möchtest du denn innen oder außen?

  • Die Fische sind ja alle recht klein, reicht es da nicht wenn ich 5-6 pro Art halte oder sind die Arten erst mit größeren Beständen zufrieden ?

    Du hast vielleicht was davon, weil viele Arten im Becken, aber die Fische nicht. Und Du hast letztendlich mehr davon, wenn Du wenige Arten hältst, die sich dafür bei Dir aber wirklich wohlfühlen können.


    Ich würde auch die Zwerg-Corys reinsetze, Garnelen und evtl. noch was kleines dazu. Wenn Du Corydoras hastatus bekommst, dann würde ich davon lieber 20-30 Stück nehmen, denn die schwimmen auch frei. Es gibt eine Salmlerart, die mit denen in der Natur gemeinsame Schwärme bilden - das wäre auch noch was.


    Wildes Mischen von Kärpflingen, Asisaten (Bärblingen), Corys und Garnelen wäre auch gar nicht meins.

  • Ich habe im Keller ja auch noch ein kleines Becken und überlege es als Garnelen Becken fertig zu machen.
    Problem : ich hatte noch nie Garnelen und kenne mich damit gar nicht aus :fear: Vermehren die sich schnell oder gar nicht ?

  • Einige bieten immer ganz viele Garnelen bei Eb.y Kleinanzeigen an. Da kann man auf einen Schlag zwischen 10 und 50 Stück kaufen,
    daher dachte ich, das die so fruchtbar wie Guppys sind.

  • Kommt auf die Bedingungen und die Art drauf an.
    Sind auch verhältnismäßig empfindlich finde ich. Ich habe jetzt super robuste, aber man hört da viel...

  • Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Einige vermehren sich wie Unkraut, andere benötigen Salzwasser im Larvenstadium. Viele sind wirklich sehr simpel und anspruchslos.


    Ich empfehle Dir diese Seiten: Wirbellose im Aquarium - Garnelen, Krebse, Krabben und Schnecken
    Wirbellose.de - Informationen über Wirbellose der Binnengewässer



    Red Cherrys und Bienengarnelen sind eigentlich sehr unkompliziert. Die bekommst Du auch gut auf Aquarienbörsen. Im Handel finde ich viele Arten viel zu teuer und in vielen Läden werden sie nicht optimal gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!