Wer hat alles ein Aquarium?

  • die killis haben leider alle nicht überlebt sah aus als hätten sie Bauchwassersucht ich hoffe jetzt das die wenigen anderen Fische im Becken sich nicht angesteckt haben und das war es nun mit den Killis und mir.
    Die Sonnenschnecken sehen so aus wie in deinem Link @RedPaula nur nicht so hell :???:

  • Ah dann ist das eine Neritinaart.
    Die brauchen ja für die Vermehrung, bzw. Entwicklung, Salzwasser.


    Das das mit den Fächergarnelen so einfach geht, wusste ich gar nicht. Das ist ja mal genial. =)
    Ein paar Kleine ins Zwergenbecken?
    Ich denke mal, mit den Ringelhändchen wird es wohl nicht funktionieren.

  • @Samita


    Ich liebe Suchbilder :roll: :lol:


    Ich hatte mal 2 Flösselaale, als ich noch mein großes Barschbecken hatte.
    Sie sind soweit friedlich, aber Fleischfresser. Garnelen und kleine Fische haben keine Chance. Sie verstecken sich gerne in dichten Pflanzen, Höhlen oder im Kies. Dein Becken sollte oben komplett geschlossen sein, sonst liegen sie irgendwann vertrocknet hinter dem Schrank.
    Sie sehen schön aus, ihre Bewegungen wie eine Schlange, leider sollte man sie nur in einem großen Becken halten und mit großen Fischen vergesellschaften.

  • Gestern haben wir uns von privat aus den Kleinanzeigen ein Becken angesehen da war außer einem Schiff nichts drin keine Pflanze nichts. Und die hatten auch einen Flösselaal und einen wirklich riesigen Wels. Der Aal konnte nur in das Schiff und der wels hatte keinerlei Versteckmöglichkeiten von den anderen fischen ganz zu schweigen. Ich hätte auf der stelle losheulen können mir war dann ganz schlecht. Deshalb haben wir beschlossen uns heute ein Becken von Händler zu holen.

  • Flösselaale sind gesellig, man sollte sie in einer Gruppe halten, je nach Beckengröße 2 - 5 Tiere. Sie brauchen Versteckmöglichkeiten.


    einen wirklich riesigen Wels.

    Das war bestimmt ein Wabenschilderwels.
    Das sind beliebte, unterschätzte Welse die gerne klein günstig angeschafft werden und eine Größe bis 50 cm erreichen.
    Für haushaltsübliche Aquarien von der Beckengröße her nicht zu empfehlen. Auch diese Welse, wie alle, brauchen einen Rückzugsort.

  • Nein, wenn die Schwimmfläche gegeben ist. Sie nutzen die untere Region. Kommt darauf an, wie das Becken geschnitten ist. Es gibt auch Würfelbecken, die haben mehr Schwimmfläche für Fische im Bereich der Mitte und nach oben.
    Aber denke bitte daran, das du die Abdeckung komplett schliesst, auch die Aussparungen für Schläuche, die gehen dir sonst über Nacht raus und vertrocknen. Bei guter Haltung werden die Aale sehr alt, sie können bis zu 30 Jahre alt werden und bis 40 cm lang werden.
    Ich würde ein Pärchen kaufen, den Unterschied erkennst du an der Farbe der Afterflossen. Bei dem Weibchen ist sie kleiner und so Art Ockerfarbig. Das Männchen hat eine größere und ist olivenfarbig.
    Ich hatte ein Pärchen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!