Wer hat alles ein Aquarium?

  • Mein Ancistrus Mädel hats leider nicht geschafft. :(

    :streichel: das tut mir leid....


    Bei mir hat heute ein Schmerli beschlossen aus dem Becken zu hüpfen... :/
    Und jetzt versucht mal so ein Schmerli hinter einem 2 Meter Becken vorzuholen. Gefühlte 1000000 Stunden später im Kampf mit dem Messstab hab ich sie hervor gebracht. Das arme Ding zeigte echt nur noch leichte Zuckungen. Trotzdem kann ich da ja nicht aufgeben. Also ab in ein Becken mit Vitaminen, die Kleine schön gesäubert und auf der Hand leicht durchs Wasser bewegt. 5 Minuten später hat sie sich wieder umgedreht. :smile:
    Ich hab sie dann wieder zurück gesetzt, auf Wunsch einer gewissen Schmerle, und jetzt erholt sie sich von dem Stress. Natürlich nur mit Schmerlibodygards und Schmerlipflegepersonal. Ich hab Fotos gemacht und stell sie euch morgen mal ein.
    Und da sag einer noch mal, Fische haben keine Gefühle.

  • oh mein Gott gut das du das bemerkt hast wie hat sie es denn da raus geschafft?
    Mein Ringelhechtling hat sich auch über seine neue Frau gefreut und ist ihr nicht mehr von der Seite gewichen.

  • Ich war 6 Tage nicht da und in der Zeit hat sich offenbar mein Heizstab verabschiedet.
    Bei Temperaturen von ca. 15 Grad (die Wohnung war nicht beheizt - reine Holzoffnheizung) hat es fast alle Endler Guppys dahingerafft. Ich dachte die wären die robustesten Bewohner des Beckens.
    Die Antennenwelse hats nicht gestört, die Panzerwelse haben gelaicht und der einsame Kupfersalmler schaute nur etwas verfroren. Die Schnecken hatten sich alle in ihre Häuser zurückgezogen.


    Nun habe ich erstmal nen neuen Heizstab besorgt, die vielen toten Fische abgesammelt und das Wasser in ddr Zoohandlung untersuchen lassen. Nitrit ist etwas hoch - wen wunderts bei so vielen Fischleichen...

  • Oje, sorry für die Verluste Theobroma und Cherubina.


    Schön das du dein Schmerli noch retten konntest! Also den Stress kenn ich leider auch, Bettas sind ja auch gern im unmöglichsten Moment am hüpfen :/


    Ne, die Endler sind leider nicht so robust, musste ich auch schon feststellen. Im einen Becken hab ich alle Tage mal einen toten Fisch (in den anderen zwei Becken läufts dafür problemlos). Aber da hat der Nachwuchs teils eine komische Form (schmal und sehr langgezogen), da hab ich auch keine Ahnung was los ist.

  • Die Endler haben sich hier bisher 2 Jahre lang prächtig vermehrt. Alt werden sie nicht, aber das erwarte ich bei so einem reprodruktiven Leben auch nicht.
    Nun waren es aber alle kleinen Männchen und die Jungtiere, die gestorben sind. 5 größere Weibchen habens geschaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!