Wer hat alles ein Aquarium?

  • Hast du schon mal versucht die Welstabs an die Scheibe zu drücken? Dann könntest du 1 vorne und je rechts und links eine ranmachen. Vielleicht schafft es dein Mädel dann eher was vom Futter abzubekommen.

    Meinst Du diese Sera-Tabletten zum Ankleben? Ja, die hab ich und nutze dich auch alle 2 Tage. Da geht das Mädel nicht ran - dafür lieben die Corys das.
    Meine früheren Welse gingen da ran, aber die beiden bisher nicht.


    Ich hab nun "umgeräumt" und 3 Tabletten drin. "Ihn" hab ich gesehen, "sie" lässt sich nicht blicken bisher. Aber ich hab eine hinten rein - hoffentlich futtert sie dort!

  • Ich könnt grad nur heulen, irgendwo ist der Wurm drin und ich weiß nicht so recht wo...
    Vorgestern alles bestens, vor dem Licht abschalten noch Granulat gefüttert. Gestern komm ich von der Arbeit heim, drei meiner geliebten L134 tot :( Die waren doch jetzt endlich ausgewachsen und hatten schon zum ersten Mal Nachwuchs :( Aufgeblähter Bauch, teils rote Flecken - laut div. Foren wohl das Granulat (hatte ich vorher noch nie gehört, dass das ein Problem sein könnte). Andere Fische haben sich normal verhalten, an den Wasserwerten war beim Schnelltest auch nix grob auffällig. Also großer Wasserwechsel, kontrolliert ob die Filter laufen, schlafen gegangen... heute morgen die "kurze" Rüsselbarbe tot, die andere konnte ich beim schnellen suchen nicht finden. Also nochmal schnell Wasserwechsel, Voogle reingekippt, dadurch zu spät zur Arbeit und jetzt hoffen das bis ich heim komm nicht noch mehr versterben :mute: Die anderen Fische waren auch jetzt wieder unauffällig, keiner hängt an der Oberfläche, Dornaugen und Pandas wuseln durchs Becken... Somit wär für mich eben entweder das die große Rüsselbarbe versteckt irgendwo verstorben ist und nun das Wasser belastet, oder das der Bodengrund irgendwo Gase produziert (auch wenn ich auf die schnelle auch nichts gesehen hätte und das Wasser auch gestern vor dem WW normal gerochen hat) so die zwei ersten Ansatzpunkte. Bin grad bisschen verzweifelt und ratlos :( :

  • Ich könnt grad nur heulen, irgendwo ist der Wurm drin und ich weiß nicht so recht wo...
    Vorgestern alles bestens, vor dem Licht abschalten noch Granulat gefüttert. Gestern komm ich von der Arbeit heim, drei meiner geliebten L134 tot

    Ach du Schei**... das ist übel. :(
    Für eine Infektion ging das eigentlich zu schnell. Aber das Futter? Das müsste ja giftig gewesen sein. :???:
    Was anderes als Wasserwechsel fiele mir das auch nicht ein... hast Du Seemandelbaumblätter drin oder Erlenzäpfchen?


    Ich hab mein Ancistrusmädel nun seit 3 Tagen extra sitzen, weil sie immer dünner wurde. Sie frisst leider weiterhin extrem schlecht. Ich fürchte, sie wird es nicht schaffen... :verzweifelt:

  • Mensch das hört sich ja gar nicht gut an...


    Ich hätte Vergiftung gesagt, aber das passt ja nicht richtig zu den Symptomen...andererseits auch wieder, weil sie nicht oben hängen...


    Ich drücke die Daumen, dass das Sterben aufhört.


    Zimtsud wurde mir damals empfohlen und hat Wunder gewirkt. Weiß aber nicht, ob man das bei allen Fischen nehmen kann. Zimt habe ich seitdem aber vor allem wenn ich Nezugänge habe (Achtung nur die teure Sorte!!).


    @Theobroma das ist traurig. Sieht sie irgendwie krank aus? Ist ja schon seltsam, dass sie nicht mal alleine frisst?!


    Ich drücke euch beiden die Daumen...

  • Bei Vergiftung denk ich mir halt, theoretisch müsste das ja zuerst die kleineren Tiere erwischen, denen (Königssalmler, Trauermantelsalmler, Pandawelse, Dornaugen) geht's aber blendend. Futter an sich gabs immer wieder mal, meine Barsche mögen es leider gar nicht (Cichlid Carny) daher eben eigentlich nur noch für die Bodenfische.
    Also laut Internet wäre wohl ein Überfressen mit Granulat möglich und bei Welsen halt tödlich.
    Bauchwassersucht wär so quasi "worst case" allerdings hatten die vorher keinerlei Anzeichen und auch da denk ich mir halt, dass der Keimdruck zuerst den kleineren zu schaffen gemacht hätte.
    "Antibakterielles" hab ich drin, Nussblätter. Aber das mit dem Zimt merk ich mir mal, das wär ja was, was ich auch flott besorgen kann.
    Ach ich zerbrech mir den Kopf aber so wirklich auf nen Punkt komm ich nicht :( Mittags geht's heim und hoffentlich auf "Ursachenforschung".


    Theobroma das klingt nicht gut, wenn sie nicht mal alleine fressen möchte :/ Ich drück dir die Daumen das sie es schafft!

  • Ich denke nicht, dass es zuerst die kleinen erwischen müsste, aber Schnecken zum Beispiel wie sieht es denn mit denen aus?
    Überfressen mit Granulat habe ich noch nie gehört. Woran sterben sie denn dann genau?


    Bauchwassersucht so plötzlich bei gesunden Tieren habe ich auch noch nie gehört.


    Temperatur wäre noch eine Idee, aber dass da Tiere so schnell sterben...


    Klingt echt nach einer Infektion, aber woher...


    Zimtsud dürfte deutlich effizienter sein. Meine Fische waren ja damal krank (keine Flossen mehr und weißer Bezug) und da habe ich den (lebensrettenden) Tipp bekommen. Blätter etc. halfen nämlich nicht. Aber nur den guten, teuren Zimt ich kann später den Namen raussuchen. Gibt zwei Arten.
    Ich sollte den dann damals auskochen (zwei Stangen glaube ich) und den ins Becken geben. Die genaue Dosierung weiß ich leider nicht mehr. Seitdem lege ich die Stangen zur Unterstützung bei Neuzugängen rechtzeitig ins Becken.


    Ich drücke aber die Daumen, dass das Sterben aufgehört hat!

  • Sieht sie irgendwie krank aus? Ist ja schon seltsam, dass sie nicht mal alleine frisst?!

    Sie ist einfach nur dünn - krank wirkt sie nicht. Sie ist auch durchaus aktiv in dem Einhängebecken unterwegs, aber wirklich fressen sehe ich sie nicht. Und sie nimmt auch nicht zu. :verzweifelt:

  • Bodengrund - es sind von Zeit zu Zeit Bläschen die hochsteigen, werden auch mehr wenn man rumstochert, aber es riecht nicht. Also keine Ahnung, ich hatte die Bläschen vorher nur einmal als mir der Bodengrund gammelte, aber das roch dann auch entsprechend. Ob so hie und da Bläschen normal sind? Ich hab da ehrlich noch nie in den Becken drauf geachtet ob da mal was aufsteigt.


    Die große Rüsselbarbe hab ich gefunden und nach "Zustand" war die wohl die erste verstorbene. Weiß grad nicht ob das jetzt an allem schuld ist?
    Definitiv ist der Nitrit viel zu hoch. Somit wieder großer Wechsel, jetzt ist er auf Null. Also die nächsten Stunden immer wieder Kontrolle.
    Den Schnecken geht es ebenfalls prima, sowohl die TDS als auch die Tylos sind fit und schnecken normal durch die Gegend.


    Danke, schon nachgelesen, es muss der Ceylon-Zimt sein. Wenn ich später einkaufen gehe, hol ich da auf alle Fälle welche. Allerdings zum Sud hab ich bisher keine Info gefunden (außer für Einzelbehandlung), nur das man die wässern und ins Becken geben soll (1-2 Stangen auf 100l)

  • @Theobroma kann sie sich verstecken? Vielleicht mag sie lieber nachts im Dunklen fressen, das wäre ja normal! Ansonsten habe ich keine Ideen mehr, drücke aber die Daumen.


    @Lajela ich suche dir die Infos daheim raus. Habe ich in einem anderen Forum bekommen. Ich habe damals den Sud langsam ins Wasser gegeben (nach und nach). Aber ob das so vorgesehen ist weiß ich nicht mehr. Ich schaue nach. Ich versuche mal später dir per PN den Link zu schicken, das wäre vielleicht einfacher.


    Dass es den Schnecken gutgeht würde ich als gutes Zeichen sehen. Die sind bei mir damals leider als erstes und schnell verstorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!