Wer hat alles ein Aquarium?

  • Pflanzen....immer her damit. Bei mir mag momentan nichts wachsen. Vorher hab ich immer die überschüssigen Pflanzen bei den Labis ins Becken gepflanzt, wenns auch nicht natürlich ist aber sie scheinen das grün zu mögen. Mir ist vor einiger Zeit sogar die Wasserpest eingegangen....genau genommen seit ich die Beleuchtung auf LED umgestellt habe

    Ich habe ja eine reine LED- Anlage und ich kann euch sagen: finger weg!


    Ich habe NUR Algen, das ist einfach witzlos. Grünalgen und Fadenalgen in Massen. Die haben mir meine ganzen Pflanzen erstickt :(



    Jetzt bin ich am überlegen ob sich die 150€ für den Röhrenbalken lohnt oder ich das Ding so wie es da steht einfach verkaufe. Ich hab ja nur bisher gute 2000€ in das Becken gefeuert... :motzen:

  • Das Becken selber fast 600, Filter 300,... dazu 2x einrichtung, 2x Bodengrund, 2x Pflanzen. Ne Computergesteuerte CO2-Anlage (die ich aktuell sowieso aus habe weil ich die Algen nicht mitdüngen will),... Das summiert sich.


    Das Problem ist- ich dünge gar nicht. Null, Nada. Und trotzdem wuchern mir die Algen binnen 3 Tagen das halbe Becken zu. Die Fische stört es bedingt, aber die Pflanzen finden es kacke und gehen systematisch ein. Dunkelkur hilft genau so lange bis das Licht wieder an geht.

  • Ja, das kann natürlich auch passieren, es kann ja auch ungünstig aus der Leitung kommen.


    Ich würde dir empfehlen es mal mit der Beratung zu probieren. Auch bezüglich neuer Pflanzen.


    Was für Algen machen dir denn Probleme?


    Verstehe dass du genervt bist. Das ist echt extrem. Tut mir echt leid, das macht keinen Spaß. Hatte ja ein mal kurz Algen und das war schon echt doof :( :

  • es fing mit einer kleinen stelle Cyanos an- denen bin ich mit Absaugen rigoros ans Leder und ich sah sie nie wieder. Dann fingen stellenweise Braunalgen und Pinselalgen an, auch die konnten dem Schlauch und dem Ceranfeldschaber nicht lange widerstehen und verschwanden.


    Und nun hab ich ne Fadenalgenplage dass ich mich ernsthaft wundere dass sich die Fische nicht darin verknoten :verzweifelt:


    ich hab genau das Teil hier Eheim Proxima 175 egal wo man liest, eigentlich gilt die LED-Anlage als maximal "etwas über schwach", also nicht allzu berühmt. Und ich habe die Abgedeckte Variante, also ist zwischen Leuchte und Wasser vielleicht noch 7-8cm Platz. Laut Balken hat jeder 2300 Lumen- laut dem Link aber wieder mittlere Stärke


    momentan ist die CO1-Anlage aus und der Dauertest leer- eventuell wäre das noch ein Ansatz. Aber nicht dass die Algen wieder explodieren...

  • @RedPaula: Ich habe auch nur LEDs und bei mir läuft alles super. Es sind allerdings spezielle Aquarienbalken von Daytime. Ein wenig Algen hab ich auch, aber das gehört eben dazu.


    Cyanos habe ich immer dann, wenn mein Besatz zu niedrig ist. Aber das sind ja keine Algen, sondern Bakterien und es gibt zigtausend Ursachen für sie, teilweise völlig gegensätzlich.


    Und wenn Du nicht düngst, kann genau das die Ursache für schlechtes Pflanzen- und gutes Algenwachstum sein. Algen sind viel einfacher gestrickt und brauchen deshalb ein geringeres Nährstoffspektrum als Pflanzen. Sind wenig im Aquarium vorhanden, wachsen eben eher die Algen. ;)


    Einer meiner L 134 sitzt in einer Höhle und kommt nicht raus... Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.

  • Ich hab ja schon jahrelang Aquarien.... und nicht nur 1 sondern immer mehrere. Zu den besten Zeiten waren 17 Becken gleicheitig aktiv und mit Algen eigentlich so gut wie keine Probleme. Aktuell sinds nur 5 aktive Becken da wir schon lange wissen das wir diesen Herbst/Winter umziehen und haben daher erstmal alles weitgehend reduziert. Allerdings haben wir vor 1,5 Jahren 2 Aquas auf LED umgestellt und kämpfen seither massiv mit Algen aller Art. Egal ob viel Düngung, wenig Düngung, keine Düngung.....Pflanzen wachsen sehr schlecht, dafür aber Algen. Seit 5 Tagen hab ich nun wieder die Beleuchtung gewechselt bzw. die Abdeckung, bin gespannt ob sich was ändert.


    Ich hoffe das ich das Problem so beheben kann bevor wir umziehen, damit nach dem Umzug dann wieder alles läuft und der Fischbestand wieder aufgestockt werden kann.....denn so wie es zur Zeit mit den LED`s läuft, machts keinen Spaß. Gut das wir die umrüstung nur bei 2 kleineren Becken vorgenommen haben, sonst würd ich mich noch mehr ärgern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!