Anbellen und Angst vor Hunden in der Nachbarschaft

  • Hallo,


    seit Mittwoch haben wir einen Westie Welpen (14 Wochen) bei uns. Er hat sich schon total super eingelebt und ist richtig lieb.


    Ein Problem ist, dass er wirklich alles anknurrt/anbellt, wenn wir spazieren gehen. Wenn es Hunde sind und sie sich dann beschnüffeln können ist gut ,aber bei Menschen (besonders Kinder), lässt er sich nur schwer beruhigen. Ich hab es mit Ablenkung versucht (ich bring ihm zum weiter gehen und er bekommt ein Leckerchen, wenn er weiterläuft ohne zu knurren), was auch bei unseren Spaziergängen in der näheren Umgebung funktioniert, aber sobald wie mal woanders hinfahren legt er wieder los.


    Beim zweiten Problem bin ich vielleicht auch schuld dran, aber ich wusste in dem Moment wirklich nicht wie ich hätte anders reagieren sollen. Wir sind am Sontag spazieren gegangen und dann an einem Garten vorbeigekommen in dem drei große Hunde wohnen. Ich glaube es sind Rottweiler. Als wir da vorbei sind kamen die raus und haben angefangen zu bellen. Unser Kleiner ist dann völlig ausgeflippt. Er ist los gerannt in Richtung unseres Hauses. Da er an der Leine war ist er natürlich nicht weit gekommen, aber er hat versucht irgendwie aus dem Halsband rauszukommen. Des Wegen habe ich ihn auf den Arm genommen uns ihn aus Sichtweite gebracht. Aber auch als ich ihn dann auf den Boden gesetzt habe, hat er weiter gemacht. Dann habe ich ih fast bis zur Haustür getragen.


    Ich wusste in dem Moment echt nicht, was ich hätte tun sollen. Das einzige was ich mal gelesen habe ist da warten und dem Hund zeigen, dass man keine Angst hat, aber ich glaube das hätte ihn recht wenig interessiert.


    Naja, wir laufen da jetzt nicht mehr lang, aber heute hat man die Hunde bellen hören und er ist sofort wieder in Panik geraten. Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG
    Jen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!