Woran/wie spart ihr - Spartipps!

  • Sooo...
    Beim Strom ist der Anbieter gewechselt, beim Handy bin ich auf nen günstigeren Vertrag umgestiegen (was auch erst mal kostet)...
    Jetzt muss ich heut noch die Stromspar-Steckdosenleisten installieren.
    Und ich hab gelesen, dass es mittlerweile beim Gas doch auch einige günstigere Anbieter gibt, da muss ich mich noch genauer informieren und dann wohl auch wechseln.
    Tja, und beim SSV waren natürlich auch einige Schnäppchen drin :)

  • -Einkaufen mit Liste, ohne EC-Karte und nur mit einem gewissen Bargeldbetrag in der Tasche


    -Angebote werden großzügig eingekauft, z.B. wenns bei Lidl diese 750g Nudelpackungen gibt. Oder 3 kaufen, 2
    bezahlen


    -Obst/Gemüse wird möglichst selber angebaut


    -Duschen auf Arbeit


    -Frühstück und Mittagessen wird zur Arbeit mitgenommen, das spart schon jeden Tag ~5€ p.P.


    -im Ort alles mit Rad/zu Fuß mit Hund


    -wir haben im Wohnzimmer einen großen Kamin, der im Winter zum heizen genommen wird. Gleichzeitig bleibt die Küchentür offen und die Wärme kann dorthin ziehen


    -Schuhe und Kleidung wird meist nur reduziert gekauft bzw. wenn nicht reduziert, dann nur in No-name-Läden


    -ansonsten: Energiesparlamgen in Räumen, in denen das Licht oft brennt wie Küche oder Wohnzimmer, in anderen Räumen z.B. Flur haben wir Kerzen...das reicht als Licht wenn man nur mal kurz durchhuscht, um z.B. ins Bad zu gehen.


    -die Autos kommen nicht in die Waschanlage sondern werden entweder selber daheim oder in Selbstwaschboxen für 1€ an der Tanke gewaschen


    -habe eine Staubsauger ohne Beutel, die Beutel waren mitunter auch immer so teuer bzw. habe ich sie auch ausgeschüttet, ordentlich Deospray rein und mehrmals verwendet...irgendwann gabs mal einen großen Knall und der Sauger war kaputt...lag vielleicht an dem vielen Deo :lol: seitdem eben nur noch beutellos

  • Hi,vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Geld sparen will. Bei allen größeren Ausgaben vergleiche ich vor dem Kauf, im Internet findet man zu vielen verschiedenen Produkten super Vergleichsteste und überhaupt interessante Testberichte. Sehr hilfreich ist auch ein Haushaltsbuch zu führen, da bekommt man einen super Überblick wie viel Geld und wofür man es so ausgibt. Ich habe auch ein Sparschwein, jedes Wochenende kommt das Kleingeld aus meinem Portmonee ins Sparschwein. Mir haben diese ganzen Sachen sehr geholfen ein bisschen Geld zu sparen.
    Liebe Grüße an alle.

  • Ich finde das ist ein super spannendes Thema, deshalb schubse ich Mal =)


    Ich spare eigentlich immer, ich kann gar nicht anders.. teure Markensachen machen mir ein schlechtes Gewissen und landen aller Jubeljahre mal im Einkaufswagen.


    Ich gehe nur einkaufen, wenn wirklich nichts verwertbares mehr da ist - auch wenn ich dann eben mal eine Zeitlang Leitungswasser trinken muss :hust:


    Ich hab eigentlich immer Nudeln und reis da, das ist die tollste Basis für günstiges / Reste essen.


    Ich denke ich werde demnächst mal in so ein sodaclub Ding investieren. Der Pfand geht mir durchaus auf die Nerven und so fällt das "kein trinken mehr da, muss einkaufen" Gefühl weg |)


    Ich koche relativ selten für mich alleine, wenn Männe da ist, kommt der Herd eher zum zug. Toast / Brot tut's meistens auch.


    Brötchen gibt's nicht täglich, der Backofen kostet ne Menge Strom.


    Ich hab schon vor einiger Zeit in Wassersparende Armaturen investiert, mMn lohnt sich das. Geheizt wird nur, wenn es trotz Wollsocken, Pulli und meiner allzeit anwesenden Mollydecke zu ungemütlich wird. (idR wenn das Thermometer im Winter! unter 19,1 °C innen fällt) hier heizen die Nachbarn gut mit, Mal sehen wie es dann in der neuen Wohnung wird. Ich hab diesen Winter 3x die Heizung angemacht..


    Wenn es Mal vorkommt, dass irgendwas total doofes passiert und ich geldtechnisch plötzlich ne große Ausgabe machen muss und auch noch hinzu kommt, dass Tahlly's Futter zur Neige geht, bekommt die Kröte auch mal günstiges no Name Futter.


    Das letzte Mal war das allerdings vor 3 Jahren der Fall.


    Eigentlich bin ich so sparsam, dass ich mir trotz Mindestlohn und Teilzeit aller paar Monate was großes leisten kann und dennoch Rücklagen ansammel. Aber manchmal kommt es halt ganz dick (kaputte Waschmaschine, Auto zB) und die Reserven für Notfälle bei Tahlly greife ich unter keinen Umständen an.


    Ich hab's mir aber auch selbst ausgesucht, von meinem Lehrberuf her, hätte ich dieses Leben nicht führen müssen |) Aber Geld ist halt ein schwacher Trost, wenn man keinen Spaß an der Tätigkeit hat, mit der man's verdient. (Meine Meinung).



    Ich gehe eigentlich nie weg, kaufe wenn es hochkommt 1x im Jahr Klamotten (und hasse es), rauche nicht mehr, hab außer Tahlly keine teuren Hobbys (Bogenschießen ist nach den Anschaffungskosten ja fast kostenlos :D ) - trotzdem nervt mich das gespare manchmal auch extrem.

  • ich investiere schon in Markenklamotten / Schuhe... Kaufe die jedoch neuwertige/gebraucht in ebay.


    Ansonsten heißt mein Designer al-di oder li_dl :D


    Urlaub mache ich zu Hause (habe halt den Luxus, dass ich dort lebe, wo andere Urlaub machen).


    Ich gehe auch fast nie aus, bestelle mir auch nix beim Lieferservice (ok... da gibt es auch nur einen hier :lol: ) koche mit Weitblick (also, was kann man einfrieren /aufwärmen). Gerne kaufe ich auch beim Discounter reduzierte Ware.


    Vergleiche Preis im Netz, da kommen auch alle meine Sachen "nice to have" her, gerne auch von amazon Marktplace


    Wegwerfen nur was definitiv kaputt ist, ansonsten verkaufen über verschiedene Plattformen.


    Mir macht das "sparen" Spaß, muss ich erwähnen, dass ich in Schwaben wohne :D

  • Sonnenblumenöl zum Braten und Kochen ist billiger als die meisten Margarinesorten.
    Nudeln und Reis lassen sich gut auf Vorrat kaufen und sind preiswerter als Kartoffeln :( :
    Mahlzeiten so planen dass sämtliche Gemüse-, Obst- und anderen Essensreste gut verwertet werden, Bento ist dafür ideal :D


    Kräuter und Zutaten für Tees kann man prima selber sammeln :winken: Samen von Blumen sammeln und im nächsten Jahr im Frühjahr vortreiben lassen, dann auspflanzen.

  • sparen ....
    naja ich kaufe gern Bio beim kleinen privaten..aber ich überlege Was ich koche.
    Ich mache gern günstiges Essen und meinen Aufstrich.


    Sachen aus dem Garten einfach Bio frisch und ich brauche nicht mit dem Auto einkaufen fahren.


    Strom und Gasanbieter wird vergleichen.


    Klamotten meist vom Flohmarkt.


    Wenig gutes Schminkzeuges, Haarshampoo und Seife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!