Woran/wie spart ihr - Spartipps!


  • Keine Ahnung ... hier ist noch keine zerbrochen.


    :fear:

  • - Fernbedienbare Steckdosen an allen größeren "Anlagen" (Fernsehschrank, Terrarium) -> ALLES auf einen Klick ausschalten, wenn nicht benötigt. Meine Stromrechnung ist sowieso schon so hoch...


    - da mein Warmwasser ausm Boiler kommt und demnach Strom kostet: Entweder GANZ KURZ duschen oder ab und an direkt Baden (lohnt sich mehr, als 15-20 Minuten duschen)


    - bei Penny/Aldi einkaufen, statt bei Teegut oder Edeka... Qualität ist vielleicht nicht sooo dolle, aber es reicht zum leben. Ich kaufe zudem wenig Fleisch, ausser ab und zu mal n bissi Wurst.


    - Einkaufen nur mit abgezähltem Bargeld (20 euro), was zuviel ist, bleibt da. Keine EC-Karte benutzen


    - immer die Werbeflyer durchschauen und gezielt Schnäppchen einkaufen, nicht nur Lebensmittel für mich sondern auch Hundeleckerchen, Katzenfutter und Co. Lebensmittel-Schnäppchen, die in den Tiefkühler können, "hamstern"


    - in Mittagspausen in der Uni-Mensa für 2 Euro ne angemessene Portion essen, statt Döner oÄ in der Stadt


    - Wenn ich mal weggehe abends:
    1. Ebenfalls abgezähltes Geld mitnehmen und nur relativ wenig, EC Karte daheimlassen um kein Geld nachzuholen :pfeif:
    2. Fahrer sein und einige Leute für ein bisschen Spritgeld oder Getränke mitnehmen, so haben alle was davon


    - Erledigungen und Einkäufe "sammeln" und alles auf einen Aufwisch erledigen. Auto voll, aber dafür nur 1x gefahren


    - Geld, das nicht lebensnotwendig aufm Konto sein muss, direkt aufs Sparbuch überweisen lassen (bei mir: Gehalt vom Nebenjob + Kindergeld) - leider neige ich dazu, doch öfters mit EC zu zahlen, wenn viel drauf ist :ops:


    - generell günstig kochen. Nudeln, Kartoffeln, Reis und Co kosten wenig und kann man in x-tausend Varianten machen

  • Achja, wo ich das grad gelesen hab: Ich glaub, den Tipp mit dem Haushaltsgeld in "wöchentlichen Umschlägen" probier ich auch mal. Ich verlier leider sooo schnell den Überblick über mein bisschen Geld :ops:


    Es gibt übrigens auch Sachen, an denen ich bewusst NICHT spare:
    - Hundefutter (Platinum ist jetzt nicht grade das billigste für ne Studentin, aber das ist in monatlichen Fixkosten einfach eingerechnet),
    - Geckofutter (Grillen und Heuschrecken sind nunmal nicht billig, Vitaminpulver etc auch nicht - ist ebenfalls bei Fixkosten dabei),
    - Fleisch (WENN ich mal welches kaufe, was ja selten ist)
    - Pflegeprodukte wie Schminkzeug (da brauch ich eh nicht viel, das Meiste hält Monate) und Duschgel/Deo. Hab nen leichten Axe-Tick, dafür geh ich mit dem sauteuren Zeug eben sparsam um

  • Preise im Internet vergleichen!
    Beispiel: ich wollte eine Uhr von ICE watch. Kostet im
    Laden 110€, bei ICE-watch direkt ebenfalls, bei Amazon.de nur 80€- und nicht gebraucht sondern neu ovp! Kostenlose Lieferung!!
    Bei Büchern: ich kaufe sie gebraucht bei eBay und Amazon. Meist lesen die Leute sie einmal und verkaufen sie dann. Meist bezahle ich nur 3€ Porto und ein paar Cent für das Buch! Habe so schon Hunderte € gespart, da Neupreis für Taschenbüchern bei 10€ und gebundene bei 25€ aufwärts liegt.
    Parfüm: bei Rossmann sind viele markenparfums im
    Angebot wie z.Bsp Hugo Boss Orange Woman. Kostet bei Douglas allein 50ml um die 50€ aufwärts. Bei Rossmann gab es 50ml plus Duschgel plus Bodylotion für unter 50€!
    Ebenfalls sind viele andere Parfüms dort oft runtergesetzt, Escada, J.lo, Boss USW.
    Wozu also bei Douglas meist 20€ mehr zahlen?
    Man bekommt sich bei eBay viele Parfums günstiger, besonders neue parfüms ,weil viele ihre Parfüms geschenkt bekommen und gar nicht mögen ;) hab hier das Escada Island Kiss, für 20€ bekommen, im Laden kostet es 40€.

  • Ich besitze nur ein Lieblings-Parfüm, das kostet glücklicherweise eh keine Unmengen (ca 30 Euro, das hält locker ein Jahr) - lasse ich mir einfach jedes Jahr von Oma zu weihnachten schenken!


    Teure "Freizeitspäße" wie Konzerte/Festivals oÄ wünsche ich mir ebenfalls meist zu Weihnachten oder Geburtstag.


    Und ich finde, man muss sich ab und zu fürs Sparen belohnen, vor allem wenn man eh wenig Geld hat: Ist ENDE des Monats (bzw am 1. des Folgemonats) noch Geld übrig, kaufe ich auch mal geliebte aber im Normaleinkauf zu teure Lebensmittel, Spielzeug für den Hund oder ein neues Tshirt oder bestelle mal Abendessen beim Lieblingsasiaten (~10 Euro). Kleiner Luxus muss auch mal!

  • Zitat

    - Fernbedienbare Steckdosen an allen größeren "Anlagen" (Fernsehschrank, Terrarium) -> ALLES auf einen Klick ausschalten, wenn nicht benötigt. Meine Stromrechnung ist sowieso schon so hoch...


    Wo bekommt man denn sowas? bzw. wie funktioniert das?


    Mir gelingt das Sparen momentan nicht so, wie ich will..... Muss noch üben :D

  • Mh, wie und woran sparen wir?
    Wir kaufen auch einmal wöchentlich ein, mit Einkaufsliste (Essensplan wird für eine Woche gemacht), nur Salat, leicht verderbliches Gemüse etc. wird tagfrisch gekauft.
    Milch bekommen wir direkt im Milch-Abo von einem Milchhof in Hamburg, in 2l Kanistern. Ist zwar nicht wirklich günstiger als im Supermarkt, aber es ist eben Milch ausschliesslich von diesem Hof und wir bekommen sie geliefert.


    In der Fegro und Metro kaufen wir große Pakete von Dingen, die wir viel brauchen. (z.B. Nudeln).
    Bei Ebay habe ich schon manches Schnäppchen gemacht, gerade bei Klamotten und Schuhen


    Bezahlt wird auch eher mit Bargeld als Karte.
    Stromsparen tun wir eher nicht, haben aber Energiesparlampen (bisher ist auch noch keine kaputtgegangen).



    Ich fahre ausserdem viel Fahrrad, spare so die Kosten für die öffentlichen Verkehrmittel. (In Hamburg wirklich superteuer).
    Lg von Julie
    PS: Ach ja, demnächst wollen wir noch eine Abo-Biogemüsekiste aus Hamburg und ein großes Galloway-Biofleischpaket aus dem alten Land bestellen. So fallen noch einmal weite Fahrtwege für uns weg und wir haben immer 1A-Ware zur Verfügung

  • Wir müssten nicht unbedingt sparen und dennoch hat sich das sparsame Leben eingebrannt. Wenn man nur noch ein paar Cent in der Tasche hat und überlegen muss, welche Lebensmittel gut sättigen und günstig sind, wird man zum Überlebenskünstler ;)


    Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und wir verdienen beide relativ gut, so dass wir keine Geldsorgen (mehr) haben :)


    Was aber von damals geblieben ist, ist eine Excel-Tabelle für den aktuellen und auch für den Folgemonat. So wissen wir schon zu Anfang, was auf uns zukommt und was am Ende übrig bleibt.


    Nur schade, dass wir nicht nur hohe Einnahmen, sondern auch hohe monatliche Ausgaben haben :lol:


    Achja, und was auch von damals geblieben ist: ich spare immer noch an mir. Ich kann mir einfach keine neuen Klamotten kaufen, weil es mich reut. Auch gehe ich nur 2-3 Mal im Jahr zum Frisör. Kostet ja :roll:


    Aber besser so als umgekehrt :)

  • Ich habe nicht sonderlich große Ansprüche und habe in den letzten Jahren Luxusgüter in meinem Leben mehr und mehr reduziert.


    ich spare allerdings nicht an Lebensmitteln, denn die sind nur an der Kasse billig. Dafür kommen die günstig produzierten Menschen, Umwelt und Tier umso teurer zu stehen.


    Ich schaue, dass ich viel selbst mache an zB Brotaufstrichen usw., denn die Gekauften sind schon recht kostspielig.


    Ansonsten fahr ich Rad und Bahn (MFG), geh auf Flomärkte, gucke bei Tauschbörsen usw :)

  • Zitat

    Wo bekommt man denn sowas? bzw. wie funktioniert das?


    Mir gelingt das Sparen momentan nicht so, wie ich will..... Muss noch üben :D


    Die gibt es jährlich bei allen großen Discountern, 4 Stück plus Verbedienung für ca 20€. Bei uns läuft alles über das, außer Kühlschrank und unsere Wecker ;) hier gibt's nix im stand-by!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!