Woran/wie spart ihr - Spartipps!

  • Ich achte darauf, dass ich wenig Bargeld im Portemonnaie habe, und ziehe den Gang zur Bank möglichst lange hinaus, obwohl ich ausschließlich bar bezahle. Dadurch verkneife ich mir Spontankäufe (vor allem Süßes) viel leichter. Spart und ist gut für die Figur.

  • Zitat

    Danke, das werd ich mir mal als Vorbild nehmen und ausprobieren. Hab ich mir schon länger überlegt, aber mir gehts da wie dir: Ich hab ungern ne größere Summe im Geldbeutel oder daheim...irgendwie hab ich Angst, dass es verloren geht oder verschwindet ;) Ab nächsten Monat versuch ichs mal, ich bin gespannt.


    Zumindest beim Haushaltsgeld (Lebensmittel/Essen und Reinungs-/Kosmetikprodukte) haben wir das jetzt seit März so gemacht. Wir haben ein wöchentliches Budget, das rechne ich mal 5 (es gibt ja auch fast volle 5 Wochen pro Monat) und das wöchentliche Budget wird in 5 Briefumschläge gepackt. Für jede Woche wandert dann das entsprechende Geld in ein extra Haushaltsgeldportemonnaie, von dem dann die Einkäufe bezahlt werden. Von dem Geld der 5. Woche (wenn es Monate mit nur knapp über 4 Wochen sind) werden dann mal Vorräte bezahlt (z. B. Kaffee aus'm Angebot).


    Ansonsten habe ich mir mal die Mühe gemacht und von einem Jahr die Fixkosten (Hasdarlehen, Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Steuern, etc.) aufgeschrieben. Diese Kosten habe ich zusammengerechnet, durch 12 Monate geteilt und die Summer ist dann das, was wir monatlich zurücklegen müssen bzw. das wandert bei uns auf ein extra Konto. Somit ist dann auch das Geld für die Kosten da, die nur ein- bis zweimal jährlich abgebucht werden (und irgendwie immer zusammen im Januar und Juli :muede: ). Spart zumindest dann evtl. Dispozinsen.

  • Zitat


    - keine Ikea-Besuche für nur mal so gucken... Wenn wir etwas wirklich brauchen, schauen wir vorher im Inet, ob es das bei einem der Märkte in unserer Nähe im Angebot gibt


    Hihi, jahaaa, man kann auch bei Ikea sparen :D
    Diese Woche gibts bei Ikea 10%, mit Ikea Family Karte. Bei uns stand schon eine Zeit lang einiges auf der imaginären Einkaufsliste, ein oder zwei Billy-Regale, 3 Holzrollos etc. Da rentieren sich die 10% schon!

  • Einkauf:
    - Liste ( und trotzdem gibt es auch Extra' s )
    - immer satt einkaufen gehen ( So kommt es nicht zu *Heisshunger - Giereinkäufen* ;) )
    - no name Produkte ( sind genauso gut und teilweise besser als Markenprodukte )
    - Angebote
    - ich gehe mit Taschenrechner durch den Laden ... setze mir vorher ein Limit + / - ( bzw. durch die Liste ist das Limit ja vorgegeben ), und rechne immer auch ein Leckerchen für mich mit ein.




    Strom:
    - Habe in den Lampen ( die länger brennen ), Energiesparbirnen
    - An den Geräten ( PC / TV ) habe ich solche Steckerleisten mit Ausschaltknopf. Bin ich nicht zu Hause oder auch über Nacht, werden die komplett ausgestellt. Roter Schalter auf off und *aus die Maus* ;) .
    - Spülmaschine wird nur angestellt, wenn sie richtig voll ist. Das Geschirr spüle ich vorher kurz mit kaltem Wasser ab, sodass ich dann nur auf 60° - Sparprogramm spülen brauche.
    - Wäsche waschen 1x / Woche ( also die normale Wäsche. Wenn die Katzen mal was vollkotzen ist' s was anderes ) ... gewaschen wird nur auf Sparprogrammen ... ohne Vorwäsche etc..
    - Wäschetrockner läuft auf Schonprogramm
    - Der PC wird zwischendurch bei Nichtgebrauch runtergefahren und ausgestellt.


    Wasser:
    - Pflanzen giessen tu ich nur mit dem *Abwasser* des Wäschetrockners oder mit abgekühlten Kochwasser von Nudeln und Reis
    - Unter der Woche wird täglich geduscht ... am WE, wenn ich nicht weg muss / will, gibt es nur *Katzenwäsche*
    - Zähne putzen wenn möglich ohne das Wasser dabei fliessen zu lassen
    - Putzwasser wird nicht für jeden Raum extra genommen. So dreckig ist es hier nicht, dass man das tun muss.


    Heizung:
    - mehrfaches Stosslüften am Tag
    - Fenster nie auf Kipp
    - Kerntemperatur im WZ ... 21°, im SZ 18°, im Bad wird die Heizung bei Nichtgebrauch auf 18° eingestellt, wenn ich duschen will, wird sie kurz vorehr hochgestellt.
    - über Nacht wird die Heizung in allen Räumen um 2° gesenkt, in der Küche wird sie komplett runtergedreht.

  • Na toll, bei unseren IKEAs gibt´s die Aktion natürlich nicht :(


    Zum Thema:


    Ich kaufe nur mit Einkaufszettel, der Wochen-Essensplan steht auf der Rückseite. Ist etwas, das wir regelmäßig brauchen, im Angebot, kaufe ich halt 10 Stück oder mehr davon. Und ich gehe ohne Mann einkaufen :)
    Markenprodukte gibt es sehr selten bei uns, genau wie Fertigprodukte. Selbstgemacht schmeckt besser, ist gesünder (kalorienärmer, weniger Salz . . .) und kostet nur einen Bruchteil.


    Hundefutter (Dose, Trockenfutter oder Fleisch) wird oft bei 10%-Aktionen gekauft oder dann, wenn es bei so manchem Versender von Fleisch Versandkostenfrei-Aktionen gibt - so haben wir für fast 60kg Fleisch inkl.Muskelfleisch etc. ca. 96 € bezahlt.


    Autoversicherung wird ggf.jährlich gewechselt, beim Handytarif zahlen wir 0 € Grundgebühr und telefonieren untereinander umsonst (für 3 Nummern kommen wir da auf satte 5 € im Monat).

  • Hm, richtig bewusst gespart wird hier nicht obwohl wenn ich es mir recht überlege...


    Ich dusche alle zwei Tage (es sei denn ich hatte Frühdienst und an dem duschfreien Tag wird mit Waschlappen eben alles wichtige abgewaschen)


    Wir bauen unser Gemüse selber an und machen i.d R viel ein


    Heizung wird so spät wie möglich angestellt und so früh wie möglich wieder ausgemacht (also Jahreszeitlich gesehen)


    Spülmaschine läuft grundsätzlich auf Sparprogramm/Waschmaschiene dito


    Auf Trockner wird komplet verzichtet


    Einkäufe werden möglichst mit dem Fahrrad erledigt oder zu Fuss (seit dem der Jungspund hier ist und noch nicht so Strecke machen darf,fällt das dieses Jahr etwas sperrlich aus)


    Einkäufe also machen wenn man eh unterwegs ist.


    Ansonsten leben wir relativ verschwenderisch,muss ich gestehen :ops: . Wir verdienen beide unser Geld und sind mehr als willig dieses auch auszugeben :D Wo käme denn da die Wirtschaft hin... :ugly:

  • wir haben jetzt viel gemüse im garten, das wird die nächsten wochen geerntet. salat z.b, radischen haben wir im moment ausm garten.
    demnächst kommen die tomanten, kürbisse und zucchini und was eben noch von schwiegereltern da ist.


    saisongemüse kauf ich am liebsten auf dem markt, da geht man sogar noch sicher das es regional ist.
    fleisch essen wir in der woche keins mehr.


    im angebot wird wasser gekauft, discounterwasser mag ich einfach nicht. da wird eben auf ein markenwasser zurückgegriffen.
    klamotten kauf ich meist nach bedarf, lustkäufe hab ich noch nie getätigt.


    hundefutter wird im sonderangebot, am besten noch mit gutschein, gekauft.


    stromanbieter wird regelmässig gewechselt, da ist menne für verantwortlich.


    wir sparen an einigen stellen, aber ansonsten kaufen wir auch mal markenprodukte.
    was ich allerdings ungern mache ist z.b in große supermärkte fahren, dort gibt man meist mehr aus als gedacht und hat im wagen mehr sachen die man nicht braucht, trotz zettel ;)

  • Zitat


    Ansonsten leben wir relativ verschwenderisch,muss ich gestehen :ops: . Wir verdienen beide unser Geld und sind mehr als willig dieses auch auszugeben :D Wo käme denn da die Wirtschaft hin... :ugly:


    Oh, das mach ich auch sehr gerne, versteh mich da nicht falsch - nur will ich es mitbekommen und was davon haben, wenn ich Geld ausgebe ;) Ein schönes Essen geniessen, mal wieder ins Theater gehen, mal was Schönes kaufen - da geb ich gerne Geld aus und freu mich dran.
    Aber was ich nicht mag, wenn Geld so nebenbei für Überflüssiges/Überteuertes draufgeht, ohne, dass ich es merke und was davon hab. Bei Strom oder Handy z.B. Da macht mich ein teurer Anbieter bei gleicher Leistung ja auch nicht glücklicher ;)

  • Zitat

    Oh, das mach ich auch sehr gerne, versteh mich da nicht falsch - nur will ich es mitbekommen und was davon haben, wenn ich Geld ausgebe ;) Ein schönes Essen geniessen, mal wieder ins Theater gehen, mal was Schönes kaufen - da geb ich gerne Geld aus und freu mich dran.
    Aber was ich nicht mag, wenn Geld so nebenbei für Überflüssiges/Überteuertes draufgeht, ohne, dass ich es merke und was davon hab. Bei Strom oder Handy z.B. Da macht mich ein teurer Anbieter bei gleicher Leistung ja auch nicht glücklicher ;)


    Wir geben unser Geld bewusst aus. Ich hatte Jahre lang kein Handy und hab nur eins weil mein Mann nicht wollte das ich ohne Handy weite Strecken ohne Auto fahre :roll: Hab nur Prepaid und brauche nur selten aufladen.


    Unser Geld geht hpts. in unseren "Luxus". Wir gehen relativ viel lecker essen,gehen öfter in die Sauna, kaufen überwiegend unsere Lebensmittel im Bioladen,fahren generell gerne in andere Städte für einen Tag und machen relativ häufig Urlaub.Dazu kommen die Hobbys Hund,Sport etc.

  • Zitat

    Strom:
    - Habe in den Lampen ( die länger brennen ), Energiesparbirnen



    Dann lass so eine tolle Glühbirne mal zerbrechen.
    Hast du immer Handschuhe, Schuhüberzieher im Haus?
    Kannst du versichern, dass niemand durch den kontaminierten Bereich läuft? Kinder, Hunde?
    Bringst du die kontaminierten Sachen zum Recyclinghof?


    Ich stehe diesen ollen Energiesparlampen sehr sehr kritisch gegenüber!
    Ich bin der Meinung, dass man lieber LEDs benutzen sollte.
    Sind zwar teurer in der Anschaffung, aber der Stromverbrauch ist viel geringer und die Brenndauer
    fast 10mal so hoch wie die einer Energiesparlampe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!