Woran/wie spart ihr - Spartipps!

  • Das Leben wird immer teurer, nur das Geld wird irgendwie nicht mehr (bei mir zumindest) :???:


    Ich fang mal an:


    Einkauf:
    Wir gehen ein Mal pro Woche einkaufen, mit Einkaufsliste und Plan, was es die nächste Woche so zu essen geben soll - danach wird eingekauft, "Extras" sollten möglichst wenig im Wagen landen ;) Spart definitiv.
    Dann essen wir kein Fleisch, das spart, denke ich, schon auch.
    Und wir kaufen Vieles im Discounter. Saisonal rentiert sich bestimmt auch, momentan kaufen wir nach Glust.


    Strom:
    Da wird jetzt gewechselt, es kam schon wieder ne Erhöhung und jetzt reichts! Im Netz gibts einige seriöse Vergleichs-Rechner, die lohnen sich. Gut, der riesen Gewinn ist es nicht, aber ein paar € im Monat ist besser als nix ;)


    Handy:
    Wie beim Strom, vergleichen lohnt. Im Juli wird auch günstigeren Tarif gewechselt.


    Wie spart ihr, woran spart ihr, was sind eure besten Spar-Tipps?

  • Rad fahren anstatt Auto wenn möglich
    Einkaufe erledigen, wenn ich eh mit dem Auto unterwegs bin


    günstig einkaufen


    nie mit EC-Karte zahlen ... so kauft man bewusster ein, weil man sieht, wie schnell Geld alle wird


    Autoversicherung jährlich neu Checken, was Preise angeht

  • Ich mache es auch so... Einkaufen nach Liste, ein paar Extras landen trotzdem immer im Wagen.


    Außer das Aquarium, Kühlschrank und Gefrierschrank sind alle Stecker ausgesteckt, das Laptop läuft ja nur stundenweise. Beim Kauf des Aquariumzubehörs habe ich darauf geachtet das es stromsparende Geräte sind (Filter 11 Watt, Energiesparbirnen 2x11 Watt - reicht aus).


    Ich koche größere Portionen und friere viel ein, so muss ich nicht immer neu kochen, sondern nur aufwärmen.

  • Zitat


    Ich koche größere Portionen und friere viel ein, so muss ich nicht immer neu kochen, sondern nur aufwärmen.


    Oh, da bringst du mich noch auf was: Die Mittagspause in der Arbeit:
    Früher bin ich 2-4 Mal pro Woche mit den Kollegen Essen gegangen, das mach ich jetzt vielleicht noch 1-2 Mal im Monat. Stattdessen gibts was Vorgekochtes von daheim, eine belegte Semmel oder mal schnell Nudeln mit Pesto. Das spart auch enorm.

  • > Einkauf:
    - Alle 2 Wochen zu Kaufland, was es dort nicht gibt, wird bei Rewe/Lidl geholt. Wir landen hier bei ca. 75 Euro für 2 Personen, allerdings ist mein Mann gelernter Koch, d.h. hier werden ständig Dinge kredenzt. Brot + Wurst + Käse frisch beim Bäcker/Metzger = 15 Euro/Woche. Wir kaufen nach Einkaufszettel ein und machen uns für das warme Essen einen Wochenplan - nicht unbedingt des Geldes wegen, aber so werfen wir einfach wesentlich weniger weg. Fleisch kauft mein Mann, da er der Fleischfresser ist und ich diese Mengen, die er konsumiert, nicht unterstütze.


    - Meine Pepsi Light kaufe ich nur im Angebot.


    - Drogerieartikel gibts alle von DM und hierbei v.a. die Eigenmarke. Vorteil: Die Paybackpunkte, die man bekommt, kann man sammeln und sich als Gutschein auszahlen lassen.


    > Strom/Telefon: Wird jährlich gewechselt. Bei Versicherungen bin ich etwas vorsichtiger, v.a. wenn ich mit einer gute Erfahrungen gemacht habe. Da wechsel ich nicht für 5 Euro weniger im Jahr.


    > Kleidung/Taschen/Bücher/Schuhe/Geräte: Alles aus dem Internet.


    > Urlaub: Keine Pauschalangebote, sondern alles wird einzeln selbst gebucht.


    > Gutscheine von Dailydeal, Groupon, Payback: Wenn es was Gutes gibt, decke ich mich ein. Gerade waren Gutscheine für getyourguide.de im Angebot. Wir haben insgesamt 12 Gutscheine erstanden, die alle für die Landausflüge im Sommer draufgehen.


    > Weggehen: Wir gehen sehr selten weg.


    Ich bin vor ca. 1,5 Jahren auf Dave Ramsey, dem Finanzpapst aus den USA, aufmerksam geworden. Seitdem lebe ich mehr oder weniger nach seinen "Regeln". Soll heißen, dass ich bereits am 1. des Monats weiß, wo mein ganzes Geld hingeht und auch nur das ausgebe. Unplanmäßige Ausgaben gibt es sehr selten und wenn versuche ich umzuverteilen und eben nicht an das zu gehen, was für das Sparkonte ist. Zudem heben ich am 1. Bargeld ab und lege es zu Hause hin...wenn weg, dann weg. Ich hasse Bargeld, aber irgendwie gebe ich echt weniger aus.

  • Hmm, neben den Dingen wie Geschirrspüler, Waschmaschine und Co. nur, wenn voll haben wir noch:


    Prepaid-Karten für`s Handy... wer sieht, wie schnell Geld beim simsen oder talken weggeht wird nachdenklich und überlegt, ob das jetzt wirklich sein muss.


    Gekocht wird hier frisch und saisonabhängig.


    Standby- muss ich das wirklich nutzen? Oder ist es nicht besser, die Geräte komplett auszustellen? Standby kostet nämlich auch ganz gut.


    Duschen anstatt baden und dabei keine Orgien veranstalten.... ebenso kann man zum Einseifen durchaus das Wasser ausstellen.

  • Wo ich nochmal so drüber nachdenke...


    Klamotten kaufe ich auch dann, wenn es Prozente irgend wo gibt oder ein Ausverkauf ist. C&A hat immer am Ende der jeweiligen Saison für ein paar Tage 20% auf alles in den Filialen, das nutze ich ganz gerne.


    Ich nehme mir auch schon ewig vor mal ein Haushaltsbuch zu führen, vielleicht sollte ich das jetzt mal ab dem 1. Juli machen.


    Beim Handy habe ich eine Flatrate, SMS, Internet und netzinterne Gespräche kostenlos, in netzfremde Netze rufe ich nicht an, sonder simse nur.


    Fleisch und bestimmte Lebensmittel kaufe ich auch nur im Angebot und plane mein Essen dann so, wie ich einkaufen kann.

  • Zitat

    Zudem heben ich am 1. Bargeld ab und lege es zu Hause hin...wenn weg, dann weg. Ich hasse Bargeld, aber irgendwie gebe ich echt weniger aus.


    Danke, das werd ich mir mal als Vorbild nehmen und ausprobieren. Hab ich mir schon länger überlegt, aber mir gehts da wie dir: Ich hab ungern ne größere Summe im Geldbeutel oder daheim...irgendwie hab ich Angst, dass es verloren geht oder verschwindet ;) Ab nächsten Monat versuch ichs mal, ich bin gespannt.

  • Ich bin mittlerweile ein Sparfuchs geworden. Sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte.
    Zusammen einkaufen macht irgendwie keinen Spaß mehr.
    Wenn ich bezahle, landen fast nur No-Name Produkte im Einkaufswagen, zahlt er, sind es fast nur Marken.


    Ich sehe es nicht ein, für eine Flasche Vol*** Wasser mehr als 1€ zu bezahlen.
    Ich trinke seit Jahren das Discouter Wasser und fertig.
    Zur Not reicht auch Leitungswasser mit einem Spritzer Zitrone.


    Man sollte einfach mal vergleichen, welches No-Name von welchem Hersteller kommt.


    Morgens brauche ich Müsli - aber nicht das abgepackte. Ich kaufe die Zutaten einzeln und spare damit viel Geld!


    Oft schaue ich auch in den Korb, wo die "abgelaufenen" Lebensmittel drin sind.
    Will ich den Joghurt eh heute noch essen, kann ich auch den kaufen.



    Beim Einkaufen einen Korb dabei haben - spart die lästigen Plastiktüten und schützt die Umwelt!

  • - Stromsparende Geräte und Kippschalter


    - Energiesparlampen bzw. LED statt Halogen


    - Energiesparprogramme bei der Waschmaschine und nur anschalten, wenn sie voll ist


    - Flatrates für Handys und Zuhause


    - Einkaufen mach ich, wenn ich eh schon mit dem Auto unterwegs bin, auch wenn´s nach einem stressigen
    Arbeitstag ist


    - mein Mann fährt Bahn und hat da ein günstiges Firmenticket


    - Heizen im Winter nur in den Räumen, in denen wir uns aufhalten (Wohnzimmer und morgens Bad), Heizung relativ niedrig, gibt ja auch kuschelige Decken und vier lebendige Wärmflaschen


    - Tanken nur, wenn der Benzinpreis unter 1,60 ist und dann eben den Tank wieder auffüllen


    - Gartenbewässerung mit Regenwasser, da hab ich beim Anlegen des Gartens darauf geachtet, dass es Pflanzen und eine Rasensorte ist, die mit Trockenheit umgehen können (zusätzlich noch Rindenmulch auf die Beete, hält die Feuchtigkeit besser in der Erde, wenn es dann mal richtig trocken werden sollte)


    - im Garten nur Solarleuchten


    - Einkaufen nach Liste und möglichst ohne Mann, weil der immer noch was gönnen will :roll:


    - Klamotten und Schuhe: ich hab den Blick für "rote Schilder", keine Ahnung, wann ich das letzte Mal Kleidung gekauft habe, die nicht reduziert war...


    - keine Ikea-Besuche für nur mal so gucken... Wenn wir etwas wirklich brauchen, schauen wir vorher im Inet, ob es das bei einem der Märkte in unserer Nähe im Angebot gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!