Wo bekomme ich meinen Welpen her?

  • So, nach reiflicher Überlegung soll also nun ein Hund bei uns einziehen. In 6-7 Wochen sind Sommerferien, das wäre ein super geeigneter Zeitpunkt, da wir da alle zu Hause wären und uns alle Zeit der Welt zur Eingewöhnung nehmen könnten.
    Wir hätten gerne einen Labradormischling, versprechen uns davon einen guten Familienhund, der kinderfreundlich und gut zu erziehen ist (wir sind Hundeanfänger), Mischling deshalb, weil wir uns mit den gängigen Fellfarben der Labradore noch nicht so ganz anfreunden können (meist ja schwarz, gelb oder dieses chocolat) und versprechen uns durch einen Mischling einen vom Fell her etwas interessanter gestalteten Typ (sorry an alle Labbi-Halter, aber finde einen schwarzen/ braunen Hund mit weißer Pfote oder anderen Abzeichen einfach ein bissle interessanter).


    Wo bekomme ich aber nur so einen Hund her?
    Die Kleinanzeigen im Netz sind zwar voll von Angeboten, aber woran kann ich erkennen, dass ich nicht auf irgendeinen Massenzüchter oder anderes dubioses reinfalle? Möchte gerne einen Welpen, der in den ersten Lebenswochen artgerecht aufgezogen wurde und frei von Krankheiten ist!


    Übrigens: Es sollte eine Hündin sein.


    Mal beim Tierarzt nachfragen? Oder sind evtl. sogar die Frühjahrswelpen schon so groß, dass die alle schon vermittelt sind?


    Bin dankbar über eure Tipps, vielleicht kennt ja jemand auch gerade so einen Wurf...


    Liebe Grüße
    Granita

  • Ich würde es mit den Welpen lassen,man liest sehr genau wie unerfahren ihr seid,nicht böse gemeint.


    Mischlinge werden nicht kontrolliert gezüchtet,dadurch achtet keiner auf vererbbare Krankheiten, einen solchen Hund bekommst du nur als Rassehund vom VDH und da musst du mit 1000 Euro Anschaffung rechnen (gerechtfertigt)


    Du möchtest einen Hund der vom Wesen her wir ein Labrador ist,das kriegst du aber nicht als Mischling, der andere Part mischt da noch mit,zum Beispiel Schäferhund,dann hast du vielleicht einen Hund der einem Labby ähnlich sieht,sich aber wie ein Schäferhund verhält.


    Kinderfreundlichkeit,und gute Erziehbarkeit sind keine Rasseneigenschaften,mein LabbyMix kann Kinder voll nicht ab. Und Erziehbarkeit liegt imm Auge des Betrachters womit man selber umgehen kann,ich könnt nicht mit dickköpfigen Hunden,dafür aber mit durchgeknallten Hunden mit gut Agressionspotential,für andere ein Alptraum, für mich aber perfekt.


    6 Wochen werden nicht reichen um den Welpen das Alleinebleiben beibringen zu können.

  • Da Mischlinge nicht gezüchtet werden (abgesehen mal von den ganzen Designer-Rassen, den "Schnoodel-Doodels" :hust: ...) hast nur folgende Möglichkeiten:


    • Tierschutz
    • Vermehrer
    • "Uups-Wurf"


    Allerdings muss Euch klar sein, dass der Hund ein komplettes Überraschungspaket ist. Sowohl was das Äußere, die Größe und vorallem das Wesen angeht. Und bei den Kriterien, die Du für Euch als wichtig aufgezählt hast, halte ich Euren Plan vom "Super-Mischling" für mehr als gewagt.



  • :gut:



    Dann: was haltet ihr von einem schon etwas älterem Hund? So ein 1 oder 2-jähriger?
    Aber jetzt egal, ob Welpe oder älterer; bitte, bitte, bitte NICHT in diversen Kleinanzeigen schauen und da kaufen. Klar, es gibt unter der Masse schwarzer Schafe auch sicherlich einige weisse - aber ich denke, die herauszufiltern ist sehr schwierig!
    Und bevor Ihr Welpen bei einem Vermehrer kauft, geht lieber von Anfang an den Weg damit Euch das nicht passieren kann.


    Wenn Euer Herz für einen Mischling schlägt, dann geht bitte in ein Tierheim! Dort warten so tolle Hunde, jeglichen Alters auf ein neues zu Hause!
    Oder geht an eine seriöse Orga wie z.B. http://www.tiervermittlung.de/…rador&view_records=Suchen


    oder hier: http://www.retriever-in-not.de/notfaelle.html
    http://tierheim-tiere.de/baseportal/Hunde/Labrador

  • Liebe Lara12345,
    das Zergportal habe ich schon stundenlang durchforstet, ich hätte aber gerne einen Hund, den ich auch vorher mal besuchen kann, quasi mal zum Beschnuppern, ob die Chemie stimmt. Am optimalsten wäre natürlich ein Wurf, da hätte man auch noch die Wahl und könnte schauen, welches Tier am besten passt...
    Die Welpen vom zergportal kommen größtenteils aus dem Ausland. Meist muss man adoptieren, bevor der Hund überhaupt ins Land kommt. Welpen auf Pflegestellen oder im Tierheim sind eher selten.
    Und dann am Flughafen ein Tier in die Hand gedrückt zu bekommen - wenn es ganz dumm läuft nicht mal as, das man vorher auf den Bildern zu sehen bekam - nein darauf würde ich gerne verzichten.
    Ich dachte an ein Tier aus unserer Region, wir kommen aus Ba-Wü, wo man auch vorab evtl. sogar mehrmals hinfahren kann, um sich dann auch ganz sicher zu sein.
    Bin ein Mensch mit Hang zur Perfektion, dadurch aber auch sehr verlässlich und geradlinig. Aber deshalb muss es bei mir auch DER Hund sein, alles muss pefekt sein, die Chemie muss stimmen, der Charakter und das Aussehen des Hundes müssen passen, etc. Ich muss quasi wie frisch verliebt sein. Vielleicht passiert das auch beim nächten Dackelmix um die Ecke...Aber irgendwie muss man ja mal anfangen, und die Wünsche gehen momentan in Richtung Labbi.


    Oh Mann, ich glaub ich komme nie zum Hund...


    Hecuda666: ich möchte keinen Mischling wegen des Preises. Ich zahle gerne 1000 EU oder mehr, wenn es denn der richtige Hund für uns ist. Und ich denke, auch für einen etwas älteren Hund gäbe es Argumente dagegen. Da müssten wir wohl eine Grundsatzdiskussion starten, ob Welpe oder älterer Hund. Wobei ich letzteres ja auch nicht kategorisch ablehne...


    Granita

  • Was sind denn Frühjahrswelpen :D


    -Aber ganz ehrlich, wie hier bereits geschrieben wurde, entweder einen Mischling aus dem Tierheim oder einen Rassehund von einem seriösen Züchter.
    Und wenn Euch die Fellbeschaffenheit und die Farben nicht gefallen und Ihr den Hund auch ansonsten "nur" als Gesellschaftshund wollt, dann schaut Euch doch auch nach anderen Rassen um, die alles haben, was Ihr Euch so vorstellt: Fell, Farbe, Wesen etc. und versucht Euch nicht einen Hund basteln zu lassen, wie es Euch gefällt ;)

  • Für einen Mischling würde ich aber keine 1000€ zahlen. Das wäre nur Geldmacherei. Wenn es unbedingt ein Mischling sein soll, würde ich beim Tierheim vorbei schauen. Da sitzen so viele Hunde, da ist doch bestimmt was für dich dabei. Bei einem Mischling kann echt alles dabei rauskommen. Auch wenn Labbi mit drinnen ist, wird er wahrscheinlich nicht nur diese Eigenschaften haben. Ich habe auch einen Labbimix hier sitzen (Mutter Labbi, Vater wahrscheinlich DSH). Bei ihm kommt sowohl optisch als auch vom Wesen her nicht nur der Labbi durch. Wenn man wirklich genau diese Eigenschaften des Labbis will, dann wäre ein reinrassiger wohl besser. Und dann würde ich lieber bei der Optik den Kompromiss eingehen und dafür charakterlich genau den Hund holen, der zu mir passt.

  • Du schreibst, du hättest einen Hang zur Perfektion, aber dann kann ein Mischling nicht das sein, was du möchstest.
    Ein Mischling bedeutet, zwei Hunde, die vorher in der Regel weder auf Erbkrankheiten, noch auf ihr Wesen hin untersucht wurden, werden mit Absicht oder ausversehen übereinandergelassen und dann hofft man, dass da nette Welpen rauskommen.
    Gut möglich, dass der Großvater der Welpen eine schreckliche Krankheit hatte und diese nun auf die Welpen überträgt, möglich, dass irgendwann bei den Vorfahren mal ein aggressiver Hund dabei war, und die Welpen deswegen auch Wesensschwächen haben.
    Auch denkbar, dass sich nicht der Labrador durchsetzt, sondern der andere Hund und das Wesen ganz anders wird, als es gewünscht war.
    Perfektion findet man bei Mischlingen unter Garantie nicht.
    Wie wäre es mit einem reinrassigen Hund von einem Vdh Züchter, der vielleicht keine besondere Farbe aber ein einigermaßen vorhersehbares Wesen hat?

  • Zu deiner Beschreibung passt nur ein älterer Mischling aus dem Tierheim. Er kann interessant aussehen ( :???:), du kannst ihn im Vorfeld besuchen und du gibst einem Hund, der dringend ein Zuhause benötigt, eine Chance.


    Perfektion und Vermehrermischlingswelpen passt einfach nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich deinen Grund für einen Mischling absolut nicht nachvollziehen kann. Entweder ich will einen Labrador oder eben nicht. Wenn man nen Mischling will, geht man in ein Tierheim und sucht sich einen aus, der am besten zu einem passt.


    Bitte schaff dir keinen Welpen von einem Vermehrer an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!