Anfängerfragen

  • Haj Hundefreunde,
    .
    gestern waren wir das erste Mal beim Longieren - hier in der Nähe bietet eine Hundeschule Stunden dazu an.
    Casmir hat es gut gefallen, nur das Warten zwischendurch war langweilig (für ihn, ich hab ja bei den anderen zugucken können ;) ).
    Er hat es, für das erste Mal, richtig klasse gemacht. Wir wurden sogar gefragt, ob wir bereits geübt hätten.
    Nach uns Anfängern (insgesamt 4 Hunde-Mensch-Teams) kam eine von den Fortgeschrittenen und hat uns mal gezeigt, wie das auszusehen hat. Wow, schön - in natura viel beeindruckender als bei YouTube. Und ihr Hund hatte sichtlich Spaß!
    .
    Ein paar Fragen hab ich jetzt jedoch. Irgendwie decken sich die Aussagen der Trainerin mit dem was ich bislang über das Longieren gelesen habe teilweise nicht.
    Bitte, macht mich schlau! :hilfe:
    1) Blickkontakt: Jeder Blickkontakt des Hundes zu mir soll belohnt werden - ich darf meinen Hund aber nicht angucken, weil er das sonst als Aufforderung zum Betreten des Kreisinneren deuten könnte ... äh, wie?
    2) Leinenhaltung: Die Leine kommt in die Hand, mit der ich die Richtung anzeige (also rechts rum = rechte Hand) ... oder ist die Richtungsanzeigehand frei?
    .
    Dann habe ich bei YouTube dies Video gefunden : http://www.youtube.com/watch?v=Ichv3LQcRq8
    Sehr interessanter einfacher, schneller Aufbau. Gleiches Prinzip wie das Longieren am Kreis. Mir gefallen auch sehr die Richtungswechsel durch die Mitte.
    Was meint ihr dazu?
    .
    VG Bianca

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anfängerfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Bianca,


      ich habe mit Andiamo auch gerade die erste Longierstunde hinter mir :smile: .
      Andiamo ist noch an der kurzen Leine, da er sich noch leicht ablenken läßt und wir erstmal das Prinzip erarbeiten. Meine Trainerin hat es mir mit der Leinenführung für uns so erklärt: z.B. Hund links (läuft also im Uhrzeigersinn) = die Leine kommt in die linke Hand. In die rechte Hand Leckerchen zum bestätigen. Der Hund läuft dann in die Leckerliehand hinein ohne abbremsen zu müssen und kann im Lauf bestätigt werden.


      Bei unserer HuSchu sind die Longierzirkel neuerdings übrigens mit Drainagerohr abgegrenzt statt mit Flatterband, was ich eirklich super finde.



      @ die Profis unter den Longierern:
      Habt ihr eine Buchempfehlung für mich?

    • biewer: Wir haben in der Halle longiert, da ist die Ablenkung nicht so groß wie zB auf einer freien Wiese.
      Erster Durchgang an der Longe (die fand Casmir zum Fressen toll :headbash: ), im zweiten Gang dann ohne Leine (das klappte besser).
      In die Leckerlihand "reinlaufen" lassen klingt sinnig. Ich probier das mal ;) .
      Drainagerohr ist auch eine Idee. Ich hab schon mit dem Gedanken an Stangen gespielt (für den Hausgebrauch). Zum Beispiel weiß gestrichene Dachlatten ...
      .
      @sam&lotte: Danke für den Link, den hatte ich erst angelesen. Werd mich da mal in Ruhe dransetzen.
      .
      VG Bianca

    • Zitat

      HMeine Trainerin hat es mir mit der Leinenführung für uns so erklärt: z.B. Hund links (läuft also im Uhrzeigersinn) = die Leine kommt in die linke Hand. In die rechte Hand Leckerchen zum bestätigen. Der Hund läuft dann in die Leckerliehand hinein ohne abbremsen zu müssen und kann im Lauf bestätigt werden.


      Genauso lernen wir es auch. Beim Bestätigen immer schräg Richtung Hund, dass er nicht bremsen muss, sondern das Leckerlie im Laufen bekommt.


      Unser Hund ist immer ziemlich durch die anderen Hunde abgelenkt, aber es wird immer besser. Inzwischen arbeiten wir an der Schleppleine, die hoffentlich bald am Boden schleppt. Ich glaube, dass dem Hund das auch Spaß macht. Das mit dem Blickkontakt hatte er schnell kapiert, mir sind bald die Leckerlies ausgegangen am Anfang :D .


      Mal eine Frage: wie baut man das ohne Leine auf? Dazu müssen die Hunde in der Freifolge schon ganz gut sein oder? Sonst stelle ich mir das ziemlich schwer vor. Mit der Leine kann man ja doch den Hund gut mitziehen, wenn er mal andere Pläne hat.

    • Zitat

      Mal eine Frage: wie baut man das ohne Leine auf? Dazu müssen die Hunde in der Freifolge schon ganz gut sein oder? Sonst stelle ich mir das ziemlich schwer vor. Mit der Leine kann man ja doch den Hund gut mitziehen, wenn er mal andere Pläne hat.


      lies doch mal in dem Thread


      danke fürs Verlinken Mareike


      ich mache mit meiner kleinen Schwarzen heute übrigens auch die 1. Stunde


      danach steht in dem Thread wieder was dazu ;)

    • Zitat


      Dann habe ich bei YouTube dies Video gefunden : http://www.youtube.com/watch?v=Ichv3LQcRq8
      Sehr interessanter einfacher, schneller Aufbau. Gleiches Prinzip wie das Longieren am Kreis. Mir gefallen auch sehr die Richtungswechsel durch die Mitte.
      Was meint ihr dazu?


      So habe ich mit Paco angefangen, da er das Kommando "außen" schon vom Agility her kannte, konnte ich ihn auch gut um beliebige Gegenstände wie Bäume und Ausleger drum zuschicken oder auch mal Achten laufen lassen, etc.
      Als wir dann auf einen "normalen" Kreis umgestiegen sind, habe ich am Anfang auch das Kommando "außen" benutzt und das immer mehr ausgeschlichen.


      Paco lief übrigens von Anfang an ohne Leine und auch Sam, den ich langsam anfange zu longieren, baue ich es direkt ohne Leine auf, allerdings longieren wir auch nur zuhause und so wie ich es für richtig halte ;).

    • @lololein: Interessant. "Außen" kennt Casmir auch. Macht ihm Spaß auf Kommando um Bäume, Autos, Mülltonnen, etc zu flitzen. Wenn er seine 5-Minuten hat rennt er auch gleich um alle Autos auf dem Hof herum - nicht bloß um das angezeigte Erste :lol: .
      .
      VG Bianca

    • Maanu: interessant, dass man das auch so aufbauen kann. Bei unserem wäre es hoffnungslos, der bräuchte mit Sicherheit eine Begrenzung nach außen. Auf die ersten Versuche ohne Leine in der Hand bin ich eh mal gespannt. ;)

    • Haj,
      .
      wir haben es heute im Garten ausprobiert. Vier Stühle als Begrenzung hingestellt und einfach losgelegt.
      Es hat besser funktioniert als erwartet :smile: .
      Bissel hinderlich war, daß Casmir heute nicht den Drang hat zu mir zu kommen. Er hat Ohrentropfen bekommen und das fand er gar nicht toll.
      Die Stühle werde ich jedoch gegen andere Punkte/Begrenzungen austauschen. Casmirs erste Aktion war sich auf einen dieser Stühle zu setzen (sind Kindergartenstühle, genau in seiner Größe) :lol: .
      Außerdem muß ich wirklich darauf achten, daß wir die Einheiten kurz halten und nicht übertreiben.
      .
      VG Bianca

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!