Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Richtungskommandos kann meiner auch schon. Und wir üben, dass er auf mich achtet und nicht einfach sein Ding durchzieht, bedeutet, ich bleibe einfach mal stehen, werde langsamer, schneller usw. Und ich möchte behaupten, dass uns das bei der Leinenführigkeit auch geholfen hat und hilft.
    Wenn ich Othello einen Gefallen tun will, sprinte ich mal einen Abschnitt. Holla, hat der da Bock drauf! Allerdings fehlt mir für 10km Sprint ein biiiiisschen die Kondition :D Deswegen muss er sich mit ein paar Metern zufrieden geben ;)

  • Hannah,
    danke für deine Worte,sie haben was bewirkt!!
    Motivation ist heute morgen doch wahrlich zur Türe reingekommen und hat mir geholfen meine Turnschuhe anzuziehen (das ich soetwas überhaupt besitze..)
    Und dann ging's los: das erste Mal Laufen seit über einem Jahrzehnt und das allererste Mal mit Maya überhaupt!
    ich hab zwar viele Pausen gemacht und bin nicht durchgelaufen, trotzdem bin ich zufrieden. 2,4km für den Anfang ist ja nicht sooo schlecht (Zum ich mich sonst verlaufen hätte in dem Wald da).
    Maya hat's auch prima mitgemacht. Zwar mal probiert zu schnüffeln,aber hat schnell gemerkt,das es das jetzt nicht gibt.
    Und ich fühle mich jetzt erstaunlicherweise richtig gut!!

  • Ich mag am Laufen ja am allermeisten das Gefühl, nach durchgehaltener Strecke unter der kühlen Dusche zu stehen :D Unbezahlbar!
    Bei mir kommt noch dazu, dass mein Kreislauf viel stabiler ist den Tag über, wenn ich morgens joggen war. Ich hab zu niedrigen Blutdruck und mir sackt öfter mal der Kreislauf weg, dann lieg ich den ganzen Tag auf der Couch und mir ist fürchterlich schwindelig. Wenn ich morgens laufen war, hab ich das gar nicht und wenn, dann nur ganz leicht und ich kann meinen Tag völlig normal gestalten, ohne ausgeknockt rumliegen zu müssen :gut:


  • uiiiih super :applaus:


    ja wenn man sich erstmal aufgerafft hat, ists echt ein gutes Gefühl :smile:


    Tinks: ich bin auch so n Kreislaufpatient :roll:
    wobei ich sagen muss seitdem ich die Hundine hab und mich halt allgmein jeden Tag gescheit beweg und min. 1 Stunde zügig Gassi geh ist das schon viiiiiiel besser geworden
    seitdem bin ich auch nicht mehr zusammengeklappt *freu* naja ok beim Tierarzt, aber da war die Spritze Schuld *hust)



    bei uns hats heute noch nicht geregnet, aber ich habs leider nicht rechtzeitig heim geschafft und jetzt hab ich kein Auto und die Runde bei uns (8km) pack ich im Leben nicht . . .

  • Hallo!
    Ich mache mit Bala seit 4 Monaten Cani-Cross. Sie trägt dann ein X-Back-Geschirr, an einer Jöhringleine mit meinem Bauchgurt befestigt. Bis ich diese "Vorrichtung" hatte, war es eine Qual, denn eine Leine beim Joggen in der Hand halten geht auf den ganzen Rücken und ist sehr schlecht für die Haltung.


    Also nun mit ganzer Montur:
    Bala kriegt 30min vor dem Laufen Wasser mit etwas Fleisch drin und darf 10min freilaufen und allen Balast aus dem Körper loswerden ;)
    Dann wird sie "angespannt" und kriegt ihren Laufbefehl "Los". Sie bestimmt das Tempo und die Leine muss im Zug bleiben. Das Training dauert zw. 30-60min, wobei wir natürlich langsam gesteigert haben. Wir laufen im Wald, da muss man im Sommer nicht auf die Hitze für die Pfoten achten. Auch laufe ich mit ihr abends, wenn es kühler und schattig ist (zw. 20-21uhr). Wenn es trotzdem sehr heiß ist, sehe ich am Hund, ob ich kurze Trinkstopps machen muss. Sonst vermeide ich stopps, denn ich trainiere ja auch und nix ist für mich als Jogger tödlicher als 5min Pause. Denn unter 5min nützt dem Hund (außer zum Trinken) auch keine Pause.


    Außerdem ist es sehr wichtig, dass der Hund die Strecke einigermaßen kennt und es ein klares Ziel und einen Anfang gibt. Läuft man am Ziel vorbei und dreht eine neue RUnde ist es sehr demotivierend. Ich habe es einmal gegen bessere Ahnung gemacht und tu das Bala nie wieder an ;)
    Wenn wir angekommen sind, wir sie ganz doll und fröhlich belohnt und bekommt neben Wasser ganz viel Futter und noch mal min. 10min Zeit um frei zu laufen. Das ist wichtig für die Muskeln und wirkt wie meine eigene Dehnungsphase.
    In der Regel habe ich so eine glückliche, ausgelastete Bala. Auch wenn wir noch an den Richtungskommandos arbeiten müssen (rechts versteht sie einfach noch nicht).


    Ansonsten musste ich auch schon mal einen Lauf abbrechen, weil beim Hund nichts ging. Es nützt nichts ihn anzumeckern oder zu schelten, weil er grad was nicht schafft oder kann, dann ereicht man nur einen Hund, der gar nicht mehr laufen gehen will.

  • Zitat

    Heute wäre eigentlich auch wieder Laufen angesagt gewesen, aber es regnet schon den ganzen Tag. :verzweifelt:


    Schlechte Ausrede!! :D
    Ich bin ein schlecht Wetter Läufer. Je schlechter das Wetter, desto besser laufe ich, weil ich wieder nach Hause will. :lol: Bei schönem Wetter gehe ich lieber Spazieren um die Natur zu genießen.
    Außerdem muss man doch sowieso duschen nach dem Laufen - also ganz egal ob man nass und schmutzig wird oder nicht. :D

  • Zitat


    bei uns hats heute noch nicht geregnet, aber ich habs leider nicht rechtzeitig heim geschafft und jetzt hab ich kein Auto und die Runde bei uns (8km) pack ich im Leben nicht . . .


    Faule Ausrede. Dann ziehst du halt die Lauf-Klamotten an, läufst ein paar Meter, gehst ein paar Meter, und so weiter. Wenn du nicht mehr magst, gehst du halt den Rest. Und schon hast du deine Runde gedreht , mußt ja nicht die 8 km joggen.
    :sm:

  • Zitat

    Heute wäre eigentlich auch wieder Laufen angesagt gewesen, aber es regnet schon den ganzen Tag. :verzweifelt:


    "If you wait for perfect conditions, you'll never get anything done." ;) Ich laufe auch bei Regen. Es sei denn, es ist Gewitter, da bin ich auf so einem platten Feld wie dem alten Flughafengelände doch zu schissig, vom Blitz getroffen zu werden :fear: Mein Highlight war mal, da hatte ich den Hund noch nicht, da wollte ich mit dem Rad zur Joggingstrecke fahren und es hat geschüttet wie aus Eimern. Ich war noch keine 50 m die Straße runter, da war ich schon bis auf die Knochen nass. Ich hatte den kompletten Flughafen für mich, der Regen war wunderbar kühlend, und als ich wieder zu Hause ankam, musste ich die Hälfte meiner Klamotten schon im Hausflur ausziehen, damit ich nicht meinen Laminatboden im Flur unter Wasser setze :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!