Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Gestern stand wieder Laufen auf dem Plan.
    Selber Plan wie die 2. Einheit.


    Viel erhofft habe ich mir von den Schrittfrequenzübungen bislang noch nicht. Ich war jedoch schneller, in kürzerer Zeit, obwohl ich der Uhr keinen Blick geschenkt habe.
    Gesundheitlich bin ich - wieder - angeschlagen und hätte daher nicht mit einer Verbesserung gerechnet, ganz im Gegenteil.


    Der Lauf war gut und das erhöhen der Schrittfrequenz fiel mir sogar sehr leicht.... bis ich auf einem Bein tänzelte....
    Guinness war der Meinung, er müsste mal versuchen mich um zuhauen.
    Die beiden Hunde rannten durchs Unterholz und kreuzten immer mal wieder den Weg. Bis es dann *peng* machte. Eine kurze Umdrehung auf einem Bein, um dann strauchelnd weiter zu laufen *aua*


    Rechtes Bein ist an Wade/Knie etwas geschwollen, tut weh und ist blau. Beim laufen merke ich aber nichts *puh, Glück gehabt*
    Kurz darauf hat er Loony umgenietet.


    Der hatte es gestern auf uns Mädels abgesehen, anders kann ich mir das nicht erklären *g*
    Die Hunde hatten Spaß und ich war auch zufrieden.
    Ich freue mich aber schon drauf, wenn ich wieder richtig fit bin und Loony wieder vorspannen kann... das vermisse ich

  • @Loony: Autsch. :/ Gute Besserung dem Knie! Bei mir ist Zoey mal dagegengerammelt - da hat es richtig hörbar 'Knock' gemacht und mein Freund hatte es sogar gehört, der etwas weiter wegstand. War sozusagen von außen nach innen eingerannt worden.
    Es fühlte sich die nächsten Wochen noch ziemlich wabbelig an... .


    Seitdem gehe ich immer leicht in die Hocke, wenn Hunde herumrasen... -_-


    ---


    Wir sind im Laufkurs gestern überhaupt nicht gelaufen. X-D


    Koordinationsleiter und Treppentraining stand an.


    Beides sind nicht unbedingt meine Lieblinge... .


    Aber naja... eine neue Herausforderung ist es auf jeden Fall immer wieder!

  • Canicross Workshop bei Simply Outside am 22., Halbmarathon-Distanz mit Höhenmetern am Vogelsberg am 23. und 5k Sylvesterlauf am 31. in Bozen.
    So lässt sich Weihnachten gut verdrängen :D


    In Bozen habe ich mich für "non competitivo" entschieden, also keine offizielle Zeitnahme, dafür aber ein T-Shirt (und die Zeit nehme ich auf meiner Uhr). Ich will einfach mal schauen wo ich ohne Hund auf flachen 5km im Moment stehe.


    Am Vogelsberg kommen beide Hunde mit, also laufen wir Cati-Tempo. Ich finde es einfach schön, das sie solche Strecken noch packt, egal in welchem Tempo!


    Und ihr so?

  • Ich hatte überlegt unseren Silvesterlauf über knapp 18km anzupeilen aber ich glaube, dass wird nix. Seit über zwei Wochen hängt mir ne Erkältung oder ein Asthmaschub an- auf jeden Fall tut atmen weh und Nase läuft und alles verschleimt. Echt nervig- mal nen Tag geht's etwas, den anderen kann ich wieder grad man spazieren aber wirklich Trainingsfortschritte.. bin froh wenn ich zweimal ruhig schaff, in mittlerer Distanz, den Tag danach bin ich dann wieder ausgeknockt. Waren schon so bei 7km durchziehen mit Rouvi und mit ein und auslaufen warens dann etwa 9km, die 15 hätte ich bis Weihnachten gehabt. Naja nächstes Jahr vielleicht. =)


    Habt viel Spaß beim Workshop und eurem Halbmarathon. :dafuer: Wer weiß, wieviele es mit Cati noch gibt. Genießt ihn. :schneewerfen_wald:

  • Ihr spinnt! :ugly: :pfeif: :D :lol: :lol: :lol:


    Ich war heute auch mal wieder unterwegs. Noch fehlen mir knapp 30 km zu meinem Jahreslaufziel.. bei mir bleibt es damit spannend, ob ich es schaffe. Aber mich hjat diese Woche eine leichte Erkältung gestreift und da ich gesundheitlich eh angeschlagen bin, habe ich mir das Laufen verkniffen. Aber nu hoffe ich, dass ich bis Jahresende voll fit bleobe und durchlaufen kann. Dann wäre ich sage und schreibe 300 km dieses Jahr gelaufen. Für mich Laufmuffeline absoluter Rekord. :D

  • Jahresziel mal wirklich kolossal verfehlt... Zu meinem B-Ziel fehlen ~1.000 km und zu meinem A-Ziel 1.400 km xD Egal. Ich hab ja nicht mal mein C-Ziel (verletzungsfrei bleiben) geschafft. 2018 ist abgehakt.


    Zurzeit laufe ich 2 x pro Woche. Demnächst will ich auf 3 x steigern, wenn’s Füßchen mitmacht.


    Geplant ist sonst nix, außer einem Laufwochenende im März, da freu ich mich schon sehr drauf. Und dann mal gucken, was im Herbst geht.


    @rinski ich bin sehr gespannt auf deine 5-km-Zeit =)

  • @rinski ich bin sehr gespannt auf deine 5-km-Zeit

    Ich erst!


    In Intervallen laufe ich ohne Hund 3:50-4:00 min/km, aber eben nur auf 45 Sekunden. Mit Goofy im Gelände (also mit Höhenmetern, Hundeantrieb und Poop-Pausen) bin ich zuletzt in Frankreich relativ konstant um die 4:40 im Wettkampf gelaufen.
    Flache Strecke ohne Hund kenne ich gar nicht.


    Wie geht's mit dem Fuß, @jennja? Und gute Besserung @ruelpserle und @nepolino!


    Ziele 2018... Die 1500km schaffe ich nicht mehr, die 50.000HM sollten machbar sein. Auf das erste Ziel fehlen noch 160km, auf das zweite 1600HM :D


    PS: Strava schätzt meine 5km Zeit auf 17:36 :???:

  • Ich habe ja überhaupt kein Ziel oder so... aber so blöd - jetzt war ich ein paar mal 3x die Woche laufen - und zack - bin ich SCHON wieder erkältet/grippiert/wasauchimmer.


    Ging Dienstag mit Gliederschmerzen los und dann kam recht hohes Fieber und nun ist alles zugequollen in der Nase... und ich bin noch ziemlich schlapp.


    Toll. So geht dann die Kondition auch wieder flöten.


    Dabei war ich in letzer Zeit erst so oft krank irgendwie... .


    Soviel zu Sport und gesund und so weiter... bei mir scheint es irgendwie nicht wirklich nen Unterschied zu machen. :,-(


    Gute Besserung an alle auch von etwas geplagten Läufer - und viel Erfolg an alle mit festen Zielen!! :)

  • Mejin dass kenn ich auch. Grad ist man so gut dabei - zack hats einen wieder. :muede: Wieder angefangen, Verbesserungen zu merken und zack- hats einen wieder. :motzen: Deswegen habe ich vor drei Jahren oder so dann irgendwann ganz die Segel gestrichen, dass hatte keinen Spaß mehr gemacht. Nach jedem Lauf mit etwas Belastung war ich ne Woche nur zum spazieren schleichen fähig und zu Wettkämpfen grundsätzlich ausgeknockt. Jetzt bin ich mit Medikamenten aber einigermaßen stabil eingestellt, so geht's doch wieder besser und die Lungenfunktion verbessert sich dadurch merklich.


    Rinski 17-18 Minuten wäre schon arg super. :applaus: Nehm dir mal 20-25 Minuten vor, dass wäre ja ne Pace zwischen 4-5 Minuten und denk ich machbar. Ich drück die Daumen. =)
    Mit Rouvi bin ich heut Abend den ersten Kilometer auch in 5er Pace geflitzt. Das verrückte Ding dass. xD Zuggeschirr an und er hüpfte und scharrte und freute sich - völlig überdreht. :hust: Startkommando und er sauste los, wahrscheinlich wären wir sogar schneller gewesen, wenn ich sein Tempo länger halten könnte. Auf dem Rest der Strecke haben wir uns dann auf rund 5:30/5:40 eingependet. Mal sehen wies mir morgen dann geht. |)

  • Silvesterlauf war doof! :( :


    Vorher war ich mit den Hunden unterwegs, die prompt abhauen mussten (Rindviecher, elende!), mit viel hin-und-her (Cati läuft bei sowas nach Hause, Goofy nicht) waren beide wieder da und ich gestresst und durchgeschwitzt.
    Dann durch Touristenmassen zur Seilbahn drängeln (ich war zu spät zur Startnummernausgabe) und in der Stadt an Unmengen von Menschen vorbei, die alle einen Versorgungsengpass zu fürchten schienen, weil morgen Feiertag ist.
    Die Nummernausgabe war Italien-typisch eine organisatorische Total-Katastrophe.
    Der Lauf ging in 4 Runden um die Innenstadt, leider haben die Menschen sich nicht an die Absperrung gehalten, Hunde an Flexileine "frei" durch die Läufer laufen lassen.
    Ich habe den Lauf "ohne Wettkampf-Charakter" mitgemacht, will hoffen, daß beim Wettkampf nachher etwas besser auf die Absperrung geachtet wurde.


    Mein persönliches Fazit: Ich muß dringend an meiner Tempo-Ausdauer arbeiten, aber nicht nochmal bei einem Stadtlauf! Wer Stadtläufe mag, für den ist der boclassic bestimmt schön, ich geh lieber wieder in die Berge.



    Ach so, 25:30 Minuten waren es, die Strecke war länger als 5km. Die erste Hälfte mit 4:40, die zweite an sich mit dem gleichen Tempo, aber Geh-Einheiten, daher etwa mit einem 5:15er Schnitt.


    Das Ziel habe ich im Übrigen auch nicht gefunden und habe deshalb keine Medaille bekommen :lol:


    Super fand ich, daß Becher aus Papier genutzt wurden, Löffel aus Holz, der Starter-Pack eine Papier-Tüte war. Also alles sehr Umweltfreundlich!



    Mein Laufjahr: 50.000 Höhenmeter geschafft, 1400km geschafft, 160 Stunden knapp verfehlt.
    Nächstes Jahr will ich die 2000km endlich knacken, und mich etwas mehr mit Tempo beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!