Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Zum Laufen würde ich eine Lampe nehmen, die nicht mit nur einem Band um den Kopf befestigt ist. Das rutscht und nervt ganz gerne mal (finde ich).


    Es gibt dann noch die zwei Varianten, wo die Energie her kommt. Entweder man hat ein Batterienfach direkt vorn bei der Lampe (wodurch der Teil natürlich schwerer wird), oder ein externes Fach (oder Akku).
    Dieses externe Fach ist entweder am Hinterkopf, oder man hat ein längeres Kabel daran und kann es in die Hosentasche stecken.


    Mich stört der Akku am Hinterkopf weniger als ein Kabel zur Hosentasche oder mehr Gewicht an der Stirn, aber das ist vermutlich sehr individuell.


    Ach ja, es gibt auch noch diese Brustlampen, ich stelle mir das bei Frauen etwas seltsam vor, aber probiert habe ich die selber noch nie.

  • Brustlampen wackeln angeblich ziemlich stark, hatte ich mal gelesen(?). Kann nerven... .


    Ja, ich hatte schon gesehen - vermutlich ist ein Band so 'gerade' über den Kopf auch nochmal gut.


    Ich frage mich zwar, ob das auf meinen Kopf passt... aber naja.(Ich habe teils noch Dreadlocks und zum Laufen trage ich nen Dutt, da könnte es sein, dass es nicht so gut sitzt).


    Mh. Na mal sehen, das Angebot ist ja echt groß... aber demnach auch die Qual der Wahl. >_>

  • Ich habe die LED Lenser H7 und bin zufrieden. Ich habe auch noch eine günstige Kopflampe, die so einen Riemen über dem Kopf hat. Finde ich vom Tragekomfort auch super, aber die Leuchtleistung ist mir zu schwach. Wenn ich laufe, brauche ich eine gewisse Leuchtleistung für diverse Meter, da muss es schon was ordentliches sein. Die H7 hat ihr Akkufach hinten.

  • Wuhuuu ich muss Mal meine Freude rauslassen. Zwischenziel erreicht: 4 km mit einer Pace unter 5 :applaus: und Sirius läuft mittlerweile recht fleißig mit, sogar vor mir und nicht genervt neben mir. Zwischendrin zieht er sogar merklich. Amber hat heute auch sehr konstant mitgemacht + gut auf Kommandos reagiert.
    Einfach eine schöne Runde am Morgen. Das macht gute Laune.

  • Heute bin ich das erste Mal(jedenfalls das erste mal mit App getracked) 10km gelaufen - yay!
    11.4 km ca. . Allerdings ohne Hund, da dieser noch von gestern recht platt ist und ich manchmal den Eindruck habe, dass z.B. 3x die Woche laufen ihr auch gar nicht soviel Spaß macht... .


    Zumal wollte ich den Weg eroieren - es ging also zum See!


    Ich glaube, diesmal bekomme ich doch etwas Muskelkater... . Nach ca. 8km machten wir ne 2 Minutenpause am See und dann ging es weiter.


    Ein KM hatte einen Pace von 5:44... aber war sonst eher so um die 6:15-6:30 oder auch mal etwas mehr.


    Mein Freund hat mich etwas irre gemacht, er ist immer manchmal schnell gelaufen und dann wieder langsam - ich bin ja eher der Typ, der beständig laufen möchte-d.h. manchmal war er etwas weiter weg - und dann klebte ich wieder in seinen Hacken. X-)


    Letztens las ich irgendwo mal, dass es wohl gut ist, wenn man nicht in seinem Wohlfühltempo läuft - also entweder viel langsamer oder etwas schneller - dies hätte ich dann wohl z.T. heute erreicht.


    Ich fragte mich auch, wie ist das, muss man langfristig irgendwann immer 10km laufen, oder reichen auch mal 5km einfach etwas schneller(?).

  • Wir waren gestern auch endlich mal wieder unterwegs. 3,9 km in einer knappen halben Stunde. Davon allerdings mehr als die Hälfte nur flott gegangen.


    Wie macht ihr das denn bei piesel- und schnupperfreudigen Hunden?
    Coco darf vor dem Start 1-3 Mal pieseln und ein bisschen schnüffeln.
    Ihr richtiges Geschäft hat sie sowieso schon auf einem anderen Spaziergang erledigt.
    Da wir ja noch viele Geh-Strecken haben, erlaube ich ihr da noch ab und zu ein kurzes schnüffeln oder pieseln. Da gebe ich ihr dann ein verbales "Ok", ich laufe kurz auf der Stelle und dann schicke ich sie mit "weiter" weiter.
    Aber sie möchte hald auch sonst viel schnüffeln, markieren und ich kriege vom vielen "weiter" sagen/rufen schon fast Seitenstechen.
    Ich darf doch wohl eigentlich von einem erwachsenen Hund verlangen, dass sie mal ne halbe Stunde ohne dauerndes Stehenbleiben durchhält, oder?

  • Goofy darf theoretisch nur pullern wenn er frei ist, bzw wenn ich gehe und nicht laufe. Eingespannt laufen bedeutet Arbeit und da kann mal ein "Notfall" eintreten, schnuppern und markieren ist verboten.
    Klappt zu 90%

  • Mejin wie du meinen mit den zehn Kilometern? Bei dreimal die Woche zb laufen? Ob man da immer zehn "muss" um sich zu verbessern? Wenn du dass meinst- nein. Zehn Kilometer sollte man so pi mal Daumen locker traben können eh man wirklich Tempotraining macht, weil dafür gewisse Grundausdauer da sein sollte.


    Beispiel wäre dafür zb ein Tag mit 10-12km in bei dir jetzt 7er Pace- ruhig etwas untertourig. Zweiter Tag ein Kilometer locker einlaufen, zwei bis drei Kilometer auf Tempo- also zb 5-5:30er Pace und dann nochmal ein bis zwei Kilometer etwa locker austraben - alternativ kann man die Tempophase auch in Intervalle teilen. An Tag drei dann eine ruhige Runde zwischen 4-7km mit der Wohlfühlpace. Also schneller als die lange Runde aber noch ohne zu pusten. Ich schätze mal wird bei dir auch etwa 6-6:30er Pace sein. Ist bei vielen so ein Wohlfühltempo. Bei mir auch. :D Und du siehst am Tempotag, dass man mit ein und auslaufen eben flott auf 4-5km kommt und wenn man sein Ausdauerlimit grad mal bei eben 5km hat, dann übernimmt man sich da schnell.


    Ich hatte Anfang der Woche Novemberdepri. :hust: So plötzlich Herbst und nass und neblig und kalt.. bäh. :p Da konnt ich mich morgens nicht überwinden den Wecker zu hören und Abends wollt ich nur unter die warme Decke. Immer mit dem heheren Ziel die Abendrunde dann laufen zu gehen - bin dann immer auf dem Sofa eingeschlafen. :ops: Nu denn aber Freitag sind wir dann tatsächlich direkt beim heim kommen noch zum Radweg gepilgert und einmal bis zum Nachbardorf und retour. Lief richtig gut, nur Rouven zieht da nicht so gut, ist ihm so öde die Strecke. Ich denk für ihn brauche ich zum Anfang Wald und Wildgeruch. Also heut morgen mit Hunden und Motivation, nur steifen Knochen |) (das Alter, am Morgen merkt mans irgendwie am schlimmsten xD ) zum Wald gepilgert und dort angespannt. Und siehe da- es zog das Schwarzpuschel. Und zweimal Reh und einmal Fuchs führten zu richtig guten Zugeinlagen, er blieb auch ohne große Intervention auf dem Weg, ein kleines "weiter" reichte. Danach war Rouvi aber k.o. Hab ihn dann nochmal angehalten, geknuddelt, nochmal gestartet und er ist schön im Galopp mit Zug los, da hab ich nach etwa 100m wieder angehalten, gelobt und umgeklickt auf Halsband. Die restlichen etwa drei Kilometer sind wir dann heim spaziert. :applaus:


    Xsara meine dürfen auch nur im gehen schnüffeln und pullern aber auch dass nur begrenzt. Sobald ich trabe stellt sich die Diskussion gar nicht mehr. Kennen sie aber auch vom reiten.

  • Hmhmh. Danke für die Tipps!


    Also - ich meinte, ob man um eigentlich 'besser' zu werden immer so lange Läufe irgendwann machen muss, oder nicht - das nimmt ja doch auch einige Zeit in Anspruch.
    Zumal es irgendwann ja auch gar nicht mehr gesund sein soll, soviel zu laufen...(meine ich mal gehört zu haben).


    Und ne - mein Audauerlimit liegt jetzt nicht bei 5km, normalerweise laufe ich so 6-8/9km mit Intervallen/Fahrtenspiel und oder Krafttraining, dann gibt's einmal den Laufkurs mit verschiedenen Sachen, da laufen wir aber teils nur so 5km - und dann nochmal Berglauf bei mir oder halt so wie heute mal - einfach länger laufen, ohne was besonderes dazwischen.


    Ich komme eigentlich fast nie wirklich aus der Puste, da ich das eben auch vermeiden möchte - klar, bei schnellen Intervallen/Fahrtenspiel laufe ich da auch gaaaanz langsam erstmal um wieder zu Kräften zu kommen. :)


    Wenn ich z.B. merke, das sich n Ansatz von Seitenstechen bekomme - laufe ich auch einfach langsamer, da hat dann einfach was nicht gepasst/die Atmung war falsch, was auch immer... .


    Ich weiß noch am Anfang im Laufkurs - da hatte ich z.B. totales Seitenstechen und musste aber ja trotzdem irgendwie weiterlaufen... X-D
    Also von meinem Anfangs 1 Min. laufen, 1 Min Pause bin ich weit gekommen! Hahaha...


    Momentan würde ich halt gerne mein Tempo etwas steigern wollen.


    ---


    Zum Pinkeln usw. - Zoey darf das - macht es aber auch nicht ANDAUERND(am Anfang natürlich etwas mehr)... - und manchmal sage ich auch einfach nur "weiter" und laufe auch weiter(sie hängt ja am Joggingurt) - natürlich nicht so, dass sie jetzt weggeschliffen wird, aber doch mit Nachdruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!