Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • 4,6 km in 29 Minuten obwohl ich nicht mal die Hälfte davon gejoggt bin?! Kann das sein?

    Eher unwahrscheinlich, außer du bist die andere Hälfte nicht gejoggt, sondern gerannt.
    Kannst du irgendwo die Strecke sehen, die die App aufgezeichnet hat? Wenn sie sehr "wackelt", dann kann das die Distanz ziemlich verfälschen.
    Zu Höhenmetern haben die meisten Apps recht "kreative" Herangehensweisen. Strava ist da noch recht gut, aber ansonsten hatte ich schon faszinierende Aussagen :)


    Welche App nutzt du?

  • Super Xsara! :bindafür: Ich hatte für heut auch eine Runde geplant aber es ist soooo kalt geworden und ich bei meinem Winterproblem angekommen.. ich frier ja erbärmlich und irgendwann laufen gehen während wir unterwegs von Job zu Job, von Job zu Pony usw sind ist kein Problem - wenigstens dabei wird einem ja warm. Aber ich hab immer Angst vorm frieren danach :ops: und dass kommt sobald ich mit den Hunden noch ihr cooldown absolviert hab. Wir gehen immer die letzten 5-10 Minuten, da dürfen sie dann noch schnüffeln und pullern. So da steh ich dann, Klamotten feucht, aufgewärmt und Temperaturen unter zehn Grad. Eigentlich müsste ich unter die Dusche und gleich drei Lagen Kleidung an aber geht nicht und nur umziehen (eh schon wiederlich bei so kalt) reicht nicht. Ich bibbere erbärmlich danach. Ich muss wohl doch morgens und danach duschen aber das wäre so schade, da bleibt um die Uhrzeit nur der Radweg zum Nachbardorf und sonst können wir drei bis vier Wochen ständig Strecke wechseln. Sind ja in großem Radius unterwegs, also viel Auswahl. :D Probleme hat der Mensch.. hihi. Na vielleicht trauen wir uns nachher noch raus, ich hock erstmal mit Wärmflasche unterm Deckchen.

  • beimir läuft es grad gar nicht. Seit ein paar Wochen habe ich entweder einen allergischen oder einen neurodermitischen Schub und meine Haut ist an einigen Stellen übel trocken... Komme mir am Hals vor, wie ejn Repitiliod.... :hust:
    Da lässt die Lauf-Lust grad echt zu wünschen übrig. Aber morgen will ich es mal wieder angehen.

  • Eher unwahrscheinlich, außer du bist die andere Hälfte nicht gejoggt, sondern gerannt.Kannst du irgendwo die Strecke sehen, die die App aufgezeichnet hat? Wenn sie sehr "wackelt", dann kann das die Distanz ziemlich verfälschen.
    Zu Höhenmetern haben die meisten Apps recht "kreative" Herangehensweisen. Strava ist da noch recht gut, aber ansonsten hatte ich schon faszinierende Aussagen :)


    Welche App nutzt du?

    okay, ich hab die Strecke mal bei komoot eingezeichnet, es kommt doch ziemlich genau hin. Dann war ich wohl wirklich ziemlich flott. 4,46 km (4,6 hatte ich vorher falsch geschrieben.)


    Das ist eine Couch to 5k App.

  • Deine Durchschnittszeit ist grob 6:30 min/km, was für viele eine super Zeit ist. Wenn du wirklich die Hälfte der Zeit gegangen bist (zB mit 6km/h?), dann bist du mit maximal 5:00 min/km gelaufen, was für ein "Couch to 5" ziemlich sehr schnell ist, ja.


    Lass doch mal nebenbei noch runtastic oder strava oder so mitlaufen, die geben dir dann dein Tempo so aus, daß du siehst, wann du wie schnell warst.

  • Nachdem ich heute recht lange arbeiten musste, habe ich mich doch noch rausgequält in die Kälte - und den Hund mit rausgequält.
    Ich habe diesmal statt Runtastic Strava ausprobiert - und erstmal n kleinen Schock bekommen-whuut, nur 3, irgendwas km und ein Pace von 11 irgendwas(???).


    Aber - es war noch auf "miles" gestellt. Puh. Ich dachte schon Runtastic hätte was ganz falsches zusammengetracked. :tropf:


    So... jetzt entweder nochmal So oder Mo laufen, dann hätte ich die "3x" diesmal geschafft...


    Und - ich habe bemerkt - ohne Lampe ist es z.T. schon echt dunkel - ich habe ja keine - nur Zoeys Leuchthalsband blendet mich fröhlich beim laufen. X-D...


    evtl. sollte ich mir doch mal eine zulegen... .

  • Eine Lampe ist im Winter gar nicht verkehrt, ich nutz sie auch oft zum Gassi gehen. Nimm aber nicht so eine Billigfunzel von A.. oder L..da sind ein paar Euro mehr doch gut investiert. Meine aktuelle hat um die 70€ gekostet und lässt sich auch super über USB im Auto laden, war mir fürs wandern wichtig.


    Klein Rouvi hat wohl seine Passion gefunden. :D Wir haben heut morgen ein Ründchen in unserem Wald gedreht- im Hellen ist doch mal ganz nett - und er puschelte im Zuggeschirr fröhlich vorweg. Josy lief frei und schnüffelte hier und da, war oft hinter uns- störte ihn gar nicht. Er war für Frauchen zuständig und trabte wie ein kleines Uhrwerk vorweg, immer leicht Spannung haltend. Ist irgendwie süß, jeder Hund ist im Zugverhalten doch anders. Josy war immer eher na Josy. :lol: Eher rustikal, nicht so feinfühlig, gerne auch sich umguckend und mich an bellen.. Nepo traute sich ja kaum richtig Zug aufzubauen, bremste und guckte nach hinten bei jedem kleinen Stolperer und fand es grundsätzlich schon eher nett wedelnd und sich freuend ohne Zug vorweg zu träumen. :D
    Puschelflitz war meine kleine Rakete, der konnte nur Vollgas oder vor den Füßen rum tanzen und mich anhimmeln und Rouvi ist ganz zart im Zug, reagiert auf jede Kleinigkeit hinten aber orientiert sich super nach vorne, die Richtung ist für ihn klar. Kein umgucken, nur wenn man mehr Spannung rauf bringt zb verzögert er kurz und wartet auf das eventuelle Haltkommando. Feuert man dann an, zieht er weiter. Wahrscheinlich ist es gar nicht verkehrt, dass wir jetzt erst wirklich anfangen, er ist jetzt reifer im Kopf als vor zwei Jahren, da hatte ich es auch schonmal angetest und er war viel unsicherer und ist auch noch viel mehr zurück gekommen, hat kaum Zug aufgebaut. Puschelflitz wäre auch noch reifer und ausgeglichener geworden, dem kleinen hats nur leider das Knie zerfetzt, echt schade, wäre wahrscheinlich auch ein tolles Gespann mit Rouvi geworden - schon optisch. Graupuschel und Schwarzpuschel. :herzen1:

  • Ja, ich wollte ne mittelpreisige mal haben, für Bergsteigertouren - soweit muss es ja nicht kommen... .
    Vielleicht eine von Ledlenser(?) oder so?
    Oder Petzl...


    Aber ich weiß nicht, ob mich das Ding am Kopf nicht doch total stören würde... das kneift ja irgendwie schon... .


    Und ich muss mich erst nochmal etwas mehr einlesen... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!