Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Haben am Wochenende mal "vortrainiert": Hund pinkeln lassen an der Schlepp, dann an die 2m Leine zum konsequenten Gehen (als Vorbereitung fürs Laufen) und zwischendrin ein paar wenige Pausen gemacht, in denen er wieder an die Schlepp kam (Freilauf geht noch nicht). Ich bin echt positiv überrascht!! Freue mich jetzt richtig aufs Laufen mit ihm und könnte mich echt würgen, dass ich mich da so hab gehen lassen :headbash:


    Danke an euch für die vielen Tipps, jetzt fang ich mit dem Laufen nach dem Link an :gut:


    lg

  • klingt prima :) die Wuffels kapieren das meist recht schnell


    ich war am Freitag das zweite Mal laufen . . wieder die 5km Runde im Wald . . bin 4 mal kurz gegangen . . naja eigentlich 3 mal . . das erste Mal war nach 100m, weil Madame sich nicht an einem am Wegesrand abgestelltem Roller vorbeigetraut hat :roll:


    und gestern war ich nochmal, aber nur ne 3km Runde . . . die war echt super und ich konnt sie schon ganz gut durchlaufen ohne total fix und alle zu sein . . nur auf die letzten Meter hab ich recht Seitenstechen bekommen :/

  • ja das hoff ich doch schwer :D


    im Moment kostets mich schon noch ziiiemlich viel Überwindung loszulaufen, aber wenn die Kondition wieder da ist, dann wird das auch wieder besser

  • sich den Tag vorher schon einreden das man sich drauf freut. :D Tut man ja auch irgendwie aber ich glaub oft hat man so ein "Muss" im Hinterkopf und müssen will niemand. Also Selbstüberlistung. :lol:

  • ich setz mir vorher ne Frist, bis wann ich die nächste Runde auf jeden Fall gelaufen sein will . . .
    zb. will ich spätestens Donnerstag vormittag laufen
    wenn ichs vorher unterbring und Lust hab lauf ich auch vorher, wenn nicht dann Donnerstag früh :)

  • Ach mensch, eigentlich wollte ich ja mit Maya auch anfangen zu laufen :roll:
    Hier liegt auch schon alles bereit, Bauchgurt, X-Back Geschirr, Leine, Dämpfer.. aber ach ja, die liebe motivation rennt schon seit Monaten nackt durch den Garten und schreit nach Pina Coladas.. so langsam werd ich sie aber doch mal rein rufen... :hust:
    Dann muss sie sich nur noch entscheiden, was wir machen.. Einfaches Joggen oder doch CaniCrossen..

  • Zitat

    Ach mensch, eigentlich wollte ich ja mit Maya auch anfangen zu laufen :roll:
    Hier liegt auch schon alles bereit, Bauchgurt, X-Back Geschirr, Leine, Dämpfer.. aber ach ja, die liebe motivation rennt schon seit Monaten nackt durch den Garten und schreit nach Pina Coladas.. so langsam werd ich sie aber doch mal rein rufen... :hust:
    Dann muss sie sich nur noch entscheiden, was wir machen.. Einfaches Joggen oder doch CaniCrossen..


    Deine Motivation hat nackt im Garten überwintert??? :lachtot: Respekt....echt ne harte Nuss!


    Du kannst doch beides machen.....immer im Wechsel ;)

  • Ich hab mir so einen Bauchgurt gekauft, der ist aus so einem elastischen Zeug, man kann die Leine dran einhaken und die hat noch so ein Expanderstück, damit der Hund einen nicht gleich aus den Laufschuhen haut, wenn er doch mal kräftig reinsprinten will. Othello muss beim Joggen angeleint bleiben, jedenfalls hier auf der Strecke, da dort Leinenpflicht herrscht und das ziemlich stark kontrolliert wird.
    Ich laufe auf Asphalt und wollte eigentlich, dass Othello auf dem Grasstreifen neben dem Weg läuft, aber da ist er immer wieder runter gelatscht und deswegen lasse ich ihn auf Asphalt laufen. Praktischer Weise durfte ich wegen einer Hüftgeschichte ein knappes Jahr gar keinen Sport machen und kann jetzt, wo Othello auch alt genug ist, um mich regelmäßig beim Sport begleiten zu können, langsam wieder anfangen. Wir tasten uns mit lauf-geh-Intervallen langsam voran.
    Anfangs war das nervig, denn Othello wollte immer voraus rennen und ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, ihn zu korrigieren. Nun läuft er neben mir und lässt sich auch schon mal zurückfallen. Bis vor kurzem dachte ich noch, es wäre vielleicht zu viel für ihn - wir laufen immer eine halbe Stunde - und bin deswegen langsamer gelaufen. Auf dem Weg nach Hause läuft er ohne Leine am Rad und da gibt er nun aber immer noch so viel Stoff nach dem Training, dass ich denke, dass er sein Tempo einfach beim Joggen nun bewusst drosselt, er rennt nicht mehr vor. Also werden wir mal das Tempo ein wenig anziehen ;)
    Zusätzlich dazu bin ich ständig mit dem Rad unterwegs und gehe einmal die Woche für eine Stunde schwimmen.
    Mein Hund ist auf HD geröntgt und hat vom Tierarzt grünes Licht für alle Ausdauersportarten gekriegt. Mitte August laufen wir dann mal zusammen unseren ersten "Wettkampf". Ist allerdings was für einen guten Zweck, 10 km und ich will keine besondere Zeit schaffen, einfach nur ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!