Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Für alle, die gerne einen Schuh mehr haben und mit Adidas klarkommen - ich habe mir letztens das Modell Rockadia bestellt. Extrem günstig geschossen. Habe vorher gerne die Kanadia getragen. Der Rockadia hat auch nur diesen Knit- oder Mesh-Stoff vorne auf den Zehen (bedeutet, bei staubigem Grund hast direkt schwarze Zehen), aber ich finde ihn meeeega-bequem. Die Sohle ist, finde ich, so zwischen der Continental- und der üblichen Adidas-Sohle (Kanadia) anzusiedeln. Die Sohle der Terrex-Reihe fand ich dagegen furchtbar. Der Schuh an sich (also der Rockadia) ist auch für etwas breitere Füße geeignet.
    Grüßle
    Silvia

  • Jetzt war ich gerade in Arco, habe mir den Mutant gekauft und den Akasha auf die 'will haben' Liste gesetzt, beide von La Sportiva.
    Ich hoffe der Mutant taugt, in einer Woche geht die TdM los und ich will den da benutzen...

  • Im Gegensatz zu Ultra Raptor ist der Schuh sehr 'weich' am Fuß. Also nicht die Sohle, sondern der Schuh ist weich.
    Ich war eben etwa 10km damit laufen und fand den Schuh angenehm. Für ganz lange Strecken mag ich im Moment noch den Ultra Raptor, der eben den Fuß fest umschließt, aber vermutlich ist das eine Frage der Gewohnheit.
    Wie gut die Sohle ist kann ich nicht sagen, der Boden ist zur Zeit trocken und stellt keine Ansprüche an den Grip.


    Ich glaub ich mag den Schuh :)

  • Das freut mich für dich :bindafür:
    Ich benötige meist auch etwas Zeit um mich an neue Schuhe zu gewöhnen, aber dann merke ich doch den Unterschied an der Dämpfung, und der Sohle, sodass der Kummer um die alten tollen Schuhe vergessen ist. :pfeif:

  • Ich habe den alten Schuh ja noch :D
    Zur TdM habe ich gern verschiedene Schuhe zum wechseln. Das sind 10 Läufe in 9 Tagen, wenn es mal nass wird will ich noch ein Reserve-Paar haben, daher wollte ich jetzt noch ein Paar haben, mit dem ich laufen kann.
    Damit fliegen zwei Paar, mit denen ich regelmäßig Probleme habe in die Tonne, mitnehmen werde ich vier Paar, zweimal Ultra Raptor, einmal C-Lite (ein genialer Schuh, der leider nicht mehr produziert wird) und eben der Mutant.


    Ich habe im Laden noch den VK probiert, ein ziemlich spezieller Schuh, finde ich. Mehr wie eine Socke mit dickerer Sohle. Für die Minimalisten hier ist der als Trail Schuh vielleicht spannend. Bei Gelegenheit werde ich den nochmal länger anziehen, im Moment hat er nicht in mein Wunschprofil gepasst.
    Auf den Tempesta war ich auch neugierig, der ist aber selbst mir im Sommer zu viel Schuh, also interessiert er mich frühestens im Herbst wieder :D

  • Ihr lieben Lauf-Experten, ich bräuchte nochmal euer Wissen.


    Ich hätte ja nie gedacht, dass am Laufen noch so viel anderes außer Laufen dran hängt. Nun hab ich aber seit einem fießen Krampf in der linken Wade (eine Woche nicht gut ernährt, zwei Nachtfahrten im Zug hinter mir, wenig Bewegung --> zack) in beiden Beinen ein total verspanntes Gefühl. Der Krampf ist natürlich weg, trotzdem fühlen sich meine Muskeln verhärtet an.


    Mir wurde Faszientraining empfohlen und ich hab gestern abend gleich mal per Youtube Video angefangen. Allerdings hat mich das Faszientraining ohne Geräte irgendwie nicht richtig überzeugt und ich würde mir gerne eine Blackroll holen. Was haltet ihr davon? Bzw. habt ihr Tipps, was ich beim Kauf falsch machen kann oder welches Modell am besten ist? Auch über Anleitungen oder Youtube Videos zum Faszientraining würde ich mich freuen.


    Der Körper soll ja noch ein paar Jahre mit machen - jetzt, wo es gerade anfängt mir richtig viel Spaß zu machen :D

  • Zur Blackroll kann ich Dir nichts raten, ich habe mir zwar auch eine günstige Variante gekauft, aber die liegt nur in der Ecke |)


    Aber zwei Hilfsideen hätte ich noch: Elektrolythaushalt ausgleichen (etwas Salz ins Wasser, Banane essen, Magnesium ergänzen) und vlt. tapen.
    ... naja und dehnen natürlich :ugly:

  • @laura&simi Da muss man so ein wenig ausprobieren, welche Härte einem "taugt". Für die sportlichen Läuferbeine, eignen sich die etwas härteren Rollen aber meist ganz gut. Allgemein kannst du mit der Blackroll vor allem im Bereich der unteren Extremität nicht wirklich was falsch machen - du kannst sie entweder mit Infoblatt oder Video kaufen und dann auch selber einfach mal rumprobieren. So eine richtige Wissenschaft braucht man daraus eigentlich nicht machen. Ich habe letztens aber in einem Faszienkurs gelernt, dass man für 1 cm Strecke mindestens 30 Sek beim Rüberrollen brauchen soll - das überlebe ich aber nicht wirklich :ugly:


    Ich empfinde die Faszienrolle als wesentlich effektiver als Dehnen (vor allem als das typische "Läuferdehnen") und auch meine Knieschmerzen habe ich damit gut in den Griff bekommen.


    Probier es einfach mal aus!

  • mein Fuß ist kaputt :( schon seit letzter Woche.


    einen Orthopädentermin hab ich nicht bekommen, aber ich kann heute zur Allgemeinärztin, die im gleichen Haus ist (ist so ein Ärztezentrum) und hoffe, dass sie entsprechende Untersuchungen irgendwie anordnen kann. Keine Ahnung, ob ich mir zu viel Hoffnung mache, aber ich will wissen, was da nicht stimmt und wann ich wieder laufen kann. :verzweifelt:
    Von einem Tag auf den anderen konnte ich nicht mehr richtig auftreten/belasten. Schmerzmittel/kühlen mach ich schon. Wird nicht besser. :/
    bitte drückt mir mal die Daumen, dass nichts Gravierendes kaputt ist.
    Ich geh jetzt schon die Wände hoch :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!