Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Kraft & Stabi, da drücke ich mich auch gerne vor :muede: aber gerade bei Läufen über 8km merke ich meinen unteren Rücken. Schwimmen hat mich da nicht weiter gebracht.
    Deshalb habe ich mit einer Freundin verabredet, dass wir uns 1x die Woche zu Kraft & Stabi treffen... klappt auch meistens xD und ist kostenlos (abgesehen von der DVD mit der Vorturnerin und der Matte).


    Ich bin in letzter Zeit eher mäßig und gemütlich gelaufen, weil die Plantarsehne noch zickt. Dafür habe ich das Radfahren für mich entdeckt, mit dem Mountainbike macht das richtig Laune und wie ich heute morgen gemerkt habe, tut das auch mächtig was für die Kondition beim Laufen. Hätte ich nicht zur Arbeit gemusst, ich hätte gefühlt ewig weiter laufen können.


    Was haltet ihr von einer kleinen Liste der Namen hier und bei Strava / runtastic?
    Mir fällt es schwer manch eine zuzuordnen :???:

  • ich bin halt auch einfach nicht so der indoor-Sport-Typ. Außer Schwimmbad mag ich nix, was nicht draußen stattfindet. Radfahren will ich auch wieder öfter.
    Und fürs Kraft- und Stabitraining muss wohl ein fester Termin her oder sowas. Feste Routinen wirken ja immer ganz gut.. Videos hab ich, ne Matte, son Kissen, ne Rolle, diverse Bänder usw. auch.. Also ich könnte sofort loslegen, aber. Ich mag einfach nicht :ugly: Das einzige, was ich regelmäßig mache, ist diese tiefe Hocke/Squat-Position. Aber das bringt ja nicht grad ganzheitlich was.


    Bei der Liste bin ich dabei :)
    ich fange einfach mal an:


    Strava:
    Jenny Weezlebee Ⓥ (jennja)

  • Dann schließ Dich uns doch virtuell an - immer Mittwochs abends (außer es kommt was dazwischen :D ) - Kontrolle per Strava-Aufzeichnung.



    Strava:
    Jenny Weezlebee Ⓥ (jennja)
    Catrin... (beetlejuice)

  • Da lobe ich mir den Laufkurs - da wird man gezwungen zu Treppentraining... und Kraft und Stabi... Koordination... .


    Gerade jetzt bei dem Wetter weichen die Trainer öfter eher zu solchen Übungen aus, als starkes Laufen zu forcieren.


    Privat habe ich das mit Kraft etc. auch vernachlässigt, seit wir halt keinen Trainingsplan mehr haben und spezielle Übungen pro Woche.
    Es ist ja irgendwie auch das 'unangenehme'. X-D

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit LUNA Sandals?
    Ich brauche dringend neue Laufschuhe, jetzt wurden mir diese als „Alternative“ empfohlen.


    LUNA Sandals - Outdoor Adventure and Running Sandals - Made in Seattle

    Bau sie dir selbst und probier es aus. Ist für sehr kleines Geld schnell zu machen. Hab mir welche für die heissen Tage selbst gebastelt. Zum Spaziergehen liebe ich sie...zum Laufen doch etwas krass. Hab verschiedene Barfußlaufschuhe (Merell, Vivobarefoot) bzw Zero-Drop (Altra) , aber as ist schone Nummer für sich so komplett ohne Dämpfung. Meiner Meinung braucht es dafür jahrelange Erfahrung und sehr langsames rantasten, um sich seine Bänder nicht auf Dauer komplett zu zerschießen. Wir in der westlichen Welt sind halt in formenden Schuhen aufgewachsen, das sollte man nicht vergessen. Man wird nicht von heute auf morgen ein afrikanischer Natural-Runner, nur weil man barfuß läuft. Das muss man ganz realistisch sehen.


    Als Abwechslungstraining nutze ich meine Merrells am liebsten (Merrell Pace Glove 3 Damen - RUNNERâS WORLD) Wenn zuviel Zeit dazwischen ist, wird das mit mindestens einwöchigem Megamuskelkater belohnt. :D OBWOHL ich sonst auch Zero-Drop mit Altras laufe. (Altra Escalante Damen - RUNNERâS WORLD)

  • Das hatte ich ehrlich auch schon überlegt und YouTube spuckt bestimmt eine Anleitung aus, cool das werd ich ausprobieren!
    Ich bin viel barfuß, und beim schon immer ein Vorderfuß-Läufer. Jahrelang wurde mir eingeredet wie ungesund das ist. Dennoch glaube ich braucht es wie du sagst einiges an Gewöhnung. Spazieren gehen ist wahrscheinlich der gute Einstieg, das mach ich mit neuen Laufschuhen auch immer bevor ich sie zum Joggen anziehe.
    Die Links, die werd ich mir dter mal genauer anschauen!
    Herrlich Danke für deine Antwort!

  • Letzte Woche konnte ich leider nur wenig laufen - ich war beruflich unterwegs und ziemlich eingespannt. Zwei kurze Läufe in Kroatien waren dann aber doch dabei. Einmal einfach an der Promenade und einmal im Gebirge hinter Split. Meiner erster richtiger Trail-Lauf. :cuinlove: Ich glaub, ich mach nichts anderes mehr ;) Nur meine guten Schuhe hatte ich leider nicht dabei, das hab ich dann schon gemerkt. Jetzt gehts heute zurück und ab morgen dann aber wieder richtig (ich habs echt vermisst die letzte Tage, dachte nicht, dass ich das mal sage :D )


    Bei der Strave-Liste bin ich auch dabei:
    Jenny Weezlebee Ⓥ (jennja)
    Catrin... (beetlejuice)
    Laura B. (laura&simi)


    Und @beetlejuice: Ich würde mich euch morgen abend mal anschließen - so ganz virtuell. Wenn ich darf? :smile:

  • Das hatte ich ehrlich auch schon überlegt und YouTube spuckt bestimmt eine Anleitung aus, cool das werd ich ausprobieren!
    Ich bin viel barfuß, und beim schon immer ein Vorderfuß-Läufer. Jahrelang wurde mir eingeredet wie ungesund das ist. Dennoch glaube ich braucht es wie du sagst einiges an Gewöhnung. Spazieren gehen ist wahrscheinlich der gute Einstieg, das mach ich mit neuen Laufschuhen auch immer bevor ich sie zum Joggen anziehe.
    Die Links, die werd ich mir dter mal genauer anschauen!
    Herrlich Danke für deine Antwort!

    Such einfach nach Huaraches DIY, da findest du eine ganze Menge. Wir haben einen Lederladen und viele Lederhäute. Da hab ich mir einfach ein olles Flankenstück genommen und geschreddert dafür. |)

  • Whoa, ganz schön "mutig" diese Sandalen. Läuft damit echt jemand längere Strecken??
    Ich habe auch so "halb-Barfuß-Schuhe" von Merrell, minimale Dämpfung, keine Sprengung, sehr wenig Stoff oben drauf... und finde sie megageil. Aber ich traue mich nicht, sie zum Laufen zu tragen. Momentan nutze ich sie für Agi-Hallentraining, da fühle ich mich damit wie eine Sprint-Göttin :D :D, ist ja auch kein Wunder, bei so idealem Boden (Dämpfung plus Sport-Kunstrasen).


    Ansonsten klebt hier alles, ich weiß nicht so richtig, wie ich die nächsten Tage irgendwas geschafft kriegen soll, uuääh. Naja, vielleicht zwischen 5 und 11 morgens...
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!