Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • na, wer weiß, wie lange ich für eine solche Strecke bräuchte?


    Außerdem hast du ja noch Zeit zum Trainieren und trainierst häufiger als ich!

  • Wie schlecht ist diese Welt geworden?
    Heute morgen beim joggen, die letzten Meter kurz vor Mellrichstadt.
    Hinter mir ein Geräusch, ich wende mich im laufen erschrocken um, komme ins straucheln und mich legt es einmal richtig schön lang hin. In vollem Lauf.
    So weit so blöd. Ich liege benommen auf der Straße, die Radfahrerin, die von hinten kam und mich so erschreckt hat, FÄHRT AN MIR VORBEI, dreht sich 20 Meter weiter im fahren um, fragt ob alles ok ist (Ich liege immer noch auf der Straße und muss erstmal meine Knochen sortieren und zu mir kommen) und fährt einfach weiter.
    Ich hatte echt Glück und hab nur oberflächlich Schrammen... aber das hätte anders ausgehen können. Und dann hätte ich da auf der Straße gelegen. Alleine.
    Ich bin so fassungslos.

  • das ist echt krass!


    Ich frag mich echt, was so schwer daran ist, sich bemerkbar zu machen, wenn man von hinten kommt.


    Hab ich Montag auch: Spaziergänger auf dem Waldtrampelpfad vor mir, schien mich nicht zu bemerken, da sagte ich dann in angemessenem Abstand "Nicht erschrecken!"


    Ansonsten zeigt mir Jin Läufer/Radfahrer von hinten an, bzw. hör ich sie selber, da wir viel auf Kies unterwegs sind. Daher hat sich noch keiner bei mir bemerkbar gemacht - warum auch, wenn ich mich schon einige Zeit vorher deutlich sichtbar umgedreht hab, und meist auch noch mehrfach umdrehe, damit ich Jin rechtzeitig zur Seite nehme/daran erinnere jetzt nicht die Wegseite zu wechseln -, aber beim Überholen Grüßen hier dann praktisch alle, ich glaube daher, dass sich auch jeder kümmern würde, würde es mich flach legen...

  • Hi,


    welche Tipps könnt ihr einem absoluten Laien in Sachen Laufen geben? Gibt es einigermaßen günstige Schuhe für den Anfang? Ich mag keine Unsummen ausgeben und dann feststellen, dass ich doch nicht mag.


    Vorläufig ohne Hund und für nächstes Jahr wäre der Geländelauf beim THS angestrebt, aber das Unterforum ist etwas tot, deswegen frag ich mal hier. Wenn das in Ordnung ist. =)


    Lg catsanddog

  • Die Schuhe sind neben dem Sport-BH für Frauen das wichtigste, ich würde daran nicht arg sparen.
    Vor allem solltest Du vor dem Kauf wissen, was für Schuhe Du brauchst (Dämpfung, Stütze, Sprengung), zum Sparen kannst Du dann ja nach Sonderangeboten Ausschau halten.


    Habe den Fehler 2x gemacht: 1. Paar Lauffschuhe ohne Beratung nach Optik für 19€ von Decathlon -> Knieschmerzen, jetzt gerade vor ein paar Wochen Wanderschuhe für 25€ von Deichmann -> Plantarsehnenprobleme.


    Ich habe das Laufen die ersten Wochen nicht sehr gemocht, diese Liebe mußte wachsen ;)
    Für den Einstieg hatte ich einen kostenlosen Trainingsplan von Runnersworld. de : 30 Minuten ohne Pause laufen.

    Wirklich nett und motivierend finde ich auch den Blog mit vielen Tipps und auch einer kostenlosen Anfängerchallenge von gogirlrun. de

  • Die Schuhe müssen passen und bequem sein. Wenn dir das Laufen wirklich gar nicht liegt kannst du sie immer noch zum Gassi gehen tragen.
    Ich persönlich habe nur noch Trail-Schuhe und ignoriere alle, die mir etwas von Überpronation und so erzählen, so geht es meinen Füßen am besten.


    Dann suchst du dir einen Trainingsplan "Couch to 5" oder so und etwas, was dich motiviert. Strava, hier schreiben, Texte wie bei bevegt lesen,... wenn Schweini mal sehr lauf nach Sofa ruft.


    Lauf langsamer als du denkst du wie schnell du laufen solltest.


    Und am allerwichtigsten: Lauf einfach und hab Spaß dabei :)

  • Also die ersten Male... hatte ich keine Laufschuhe. Nur Sneaker mit etwas mehr Dämpfung.
    Für ganz kurze Strecken und mal ausprobieren wird nun auch nicht alles kaputt gehen, denke ich.


    Ich habe mir erst nach fast nem Jahr richtige Laufschuhe geholt...


    Aber - gute Schuhe lohnen sich langfristig auf jeden Fall. :)
    Eigentlich sollte man ja 2 paare mdst. haben - aber ich habe bisher auch nur eins. X-D
    (Und ein Paar Barfußlaufschuhe...)

  • Hi,

    Wo erfahre ich was ich für Schuhe bräuchte? Wahrscheinlich in einem Fachgeschäft, oder? Da muss ich mla schauen ob es sowas hier in der Gegend gibt.


    Das Problem bei mir ist, wenn ich etwas nicht mag, mache ich es nicht. Das weiß ich jetzt schon. Mein einziger Antrieb ist gerade, dass ich nächstes Jahr mit dem Hund ins THS will und da auch Geländelauf machen will. Bis dahin brauch ich nur etwas Kondition. :hust:


    Sport-BH hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der muss noch gekauft werden. Danke für die Erinnerung. =)

    Welche Schuhe hast du denn genau?


    Plan geht bei mir garantiert schief. Mein "Plan" war am Anfang beim Gassi gehen immer mal eine Strecke zu laufen. Zumindest bis ich länger als fünf Minuten laufen kann ohne tot umzufallen. xD Hunde laufen halt dann frei mit in ihrem Tempo.

    Ich habe gerade zum Gassi gehen so Treckingschuhe bis über den Knöchel, die würde ich eh für die ersten Tests benutzen aber wenn es mir einigermaßen taugt, kauf ich mir gerne neue Schuhe. Warum soll man mindestens 2 Paar haben? Hat das irgendeinen tieferen Sinn?


    Ich bin das letzte Mal in der Schule im Sportunterricht gelaufen und das ist ..... schon etwas her. :ugly:


    Lg catsanddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!