Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • ich bin heute - seit ich vor 3 Wochen wieder mit dem Laufen begonnen habe - zum dritten Mal gelaufen.
    Beim letzten Mal hatte Jin zwischendurch ziehen wollen, was sie mangels Geschirr nicht durfte, also hab ich diesmal Jin auch ihr Geschirr angezogen und mir den Jogginggurt.


    Am Halsband läuft Jin nun schon die meiste Zeit brav neben oder hinter mir und läuft auch hinter mir besser mit, selbst wenn sie keinen Bock hat (wegen blöder Hundebegegnung am Anfang, dann möchte die Prinzessin lieber heim). Läuft sie mal weiter vor, reicht mittlerweile ein "ah ah" und maximal leichtes Leinenzuppeln, damit sie sich wieder einsortiert.


    Nach ca. der Hälfte der Strecke wurden wir von einem anderen Jogger überholt, das hab ich dann ausgenutzt und Jin ans Geschirr umgehängt. Mit dem (unfreiwilligen) Hasen lief Jin dann recht schön vorne - ich hatte zum anderen Jogger aber natürlich ausreichend Abstand gelassen, dass er sich nicht gejagt fühlen musste, vermutlich hat er nichtmal mitbekommen, dass ich ihn "missbraucht" habe.
    Als Jin nicht mehr wollte, hab ich sie nochmal strenger vor geschickt (da sie am Geschirr ja immer vorne laufen soll), dann gelobt, durchpariert und Jin wieder ans Halsband gehängt. Dann musste ich sie tatsächlich kurz etwas strenger dran erinnern, dass sie am Halsband nichts vor mir verloren hat.


    Insgesamt war es eine tolle Runde, ich brauchte 2x eine kurze Gehpause, war aber auch ordentlich fix unterwegs, als Jin vorne lief.


    Aufgrund der blöden Hundebegegnung am Anfang und 2 netten Hundebegegnungen am Ende, wovon ich mit den letzten Haltern auch noch etwas geplauscht habe, hab ich nur leider keine genaue Aufzeichnung meiner Laufzeit.



    Nur, was mir aufgefallen ist: wenn Jin vorne läuft/zieht, bekomm ich mit der Zeit Schmerzen im Bereich des rechten Schlüsselbeins, läuft sie neben mir, hab ich die Probleme nicht :ka: Das muss ich mal genauer beobachten, was ich da anders mach...



    Ich bin übrigens jedesmal froh, wenn wir kein Wild treffen - den Turbo bekomm ich nämlich gar nicht gut gestoppt und Jin bliebe dann auch nicht auf dem Weg, das ist im Wald ein weeeenig ungünstig |)

  • Dafür gibt's "weiter" oder ähnliches. =) Kann man auch super beim normalen Spaziergang üben, wenn sie wo vorbei sollen wirklich weiter schicken, abbiegen blockieren.. Dass kommt alles nach und nach. Spaziergänger, Jogger und Radfahrer sind auf jeden Fall gute Hasen, die hab ich auch immer gerne genutzt. |) Natürlich auch so, dass sie es nicht mitbekommen. Josy reagierte auch immer ganz prima auf ein gezischtes "wo ist die Katze?" :pfeif: da ging Kopf hoch und Turbo an- kurzfristig, bis sie gemerkt hat, dass ich sie veräppelt hab.

  • joa, Jin kennt "weiter" und, für "schlimmere" Fälle "raus da!" - aber bei Wildsichtung klappt beides (noch) nicht :pfeif:


    Bei Geruch- oder Hörreizen funktioniert es, natürlich auch beim Joggen. Aber bei Sichtreizen... nuja, ist eben ein Whippet. Und wir haben hier so selten Sichtreize, dass die Trainingsmöglichkeiten auch sehr begrenzt sind.

  • ach du weißt ja, wo du Sichtreize üben kannst. Hier rennt das Wild auch gern direkt vor den Hunden rum.

  • ich habs nie geschafft, dem Lo das Ziehen beizubringen. Immer wenn Zug auf die Leine kam, ordnete er sich rechts neben mir ein. :headbash:
    Mal schauen, vielleicht mach ich im Herbst doch mal nen Kurs mit ihm.



    Obwohl.... Wenn ich so von euren "Flugstunden" lese... :flucht:

  • mir reicht's vorerst, dass Jin so weit vor mir läuft, dass ich nicht auf die Leine steig.


    Das Wild-Turbo-Problem besteht bei mir auch, wenn der Hund neben mir läuft - dann vermutlich sogar noch mehr, dann hat se ja Anlauf :ugly:



    @Rübennase: bei meinem nächsten Besuch, geh ma mal zusammen 'ne Runde joggen :dafuer:

  • oooh, das glaub ich nicht - meine Standardrunde sind nur 4,5km, die lauf ich in ca. 7:45 Min/km. Deine Runde geht mWn über 7km?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!